• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Es könnte auch folgender Grund für das schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten verantwortlich sein: Die Sozialdemokratie hat ausgedient.
Ich hoffe was ausgedient hat ist der Neid und Rache Aspekt sowie der sich selbst überhöhte Anspruch: "Wir sind besser als die Anderen."
Was hoffentlich ausgedient hat ist die einseitige Betonung des Intellekts auf Kosten der Sympathie und der Gefühle der Menschen.
Für die natürlich auch vorhandenen weiter links eingestellten Menschen bietet die Linkspartei das griffigere Programm, da sie sich noch leisten kann, nicht das ganze Volk, sondern ihre Klientel anzusprechen.
Das ganze Volk, was immer aus lauter einzelnen Personen und deren Familien besteht braucht einfach mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kraft und Macht. Das weit verbreitete Denken: "Die da oben." macht jede Demokratie zu einer Farce.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Das mit dem Neid- und Racheaspekt hat sich ja auch schon etwas verbessert. Z.B. hat Steinbrück letztlich keinen Blumentopf für seine Partei mit dem lautstarken Poltern gegen Manager und Steuerbetrüger, eben dem Schüren von Sozialneid, gewonnen.
Und meines Wissens ist der "Revanchegedanke" auch kein legitimer Grund mehr, einen Krieg zu führen.

Ein Problem der parlamentarischen Demokratie ist aber, dass eine im Volk weit verbreitete Meinung nicht immer von den Parteien und Politikern geteilt wird. Und wenn alle Parteien genau diesen Aspekt nicht akzeptieren, kann das Volk wählen, was es will, es wird nicht bekommen, was es will.
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Ein Problem der parlamentarischen Demokratie ist aber, dass eine im Volk weit verbreitete Meinung nicht immer von den Parteien und Politikern geteilt wird. Und wenn alle Parteien genau diesen Aspekt nicht akzeptieren, kann das Volk wählen, was es will, es wird nicht bekommen, was es will.

Deswegen bedarf es einer Aktivierung in der jeder seine Meinung nicht nur äußern lernt sondern auch vertritt solange er sie nicht zu einer besseren erweitern kann. Jeder Mensch hat zwei Gehirnhälften und es sollten beide in Schwung gebracht werden. Dies gelingt eben nur mit der Bestätigung von erst einmal jedem Gedanken und jedem Gefühl, dass konnten vermutlich die Neandertaler zu ihrer Zeit besser als wir heute.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

@ jj:
Du hast vergessen, dass sich die SPD genau wie die SPÖ in Deutschland in ein bürgerliches(mitte links Denker, die stets die mehrheit der Wahlklientel stellten) und linksradikales Lager(hier fällt jegliche unterscheidung mit grün/linke äußerst schwer) aufteilt. Ned alle in der SP sind linke Spinner, die sich selbst als die Verkörperung der wahren Moral verstehen. Auch deine Vorurteile gegenüber der früheren Arbeiterschaft(ein großer teil fühlt sich hier zumindest laut meiner Erfahrung eher dem mitte-links-Denken verbunden) halte ich für höchst fragwürdig.
Ich bestreite aber nicht, dass in der SP gravierende Probleme mit den Scharflinken gibt:
Die Jugend in der SJ und bei den SP-Studenten wird leider schon seit Jahren durchgehend von scharflinkem, drecksfaulen und strohdummen Kandidaten regiert, denen jegliche gesunde Bodenständigkeit fehlt. Ich sollte damals in der Landes-SJ eine Kehrtwende Richtung mehr Seriösität und weniger Propaganda einleiten. Hab den Posten aber abgelehnt als mir so richtig klar wurde, dass es mit dem scharflinken Trott unmöglich war, konstruktive Gespräche zu führen ohne gleich als Neoliberaler(wobei die noch nichtma Ahnung hatten, was das Wort überhaupt bedeutete) beschimpft zu werden. Ich forderte ein Bekenntnis zu Leistung und Fleiß und ne klare Abgrenzung zur Faulheitsförderung(hohe Mindestsicherung, Hacklerregelung für alle, hohe Besteuerung der Überstunden bzw. von Mehrleistung), wie es die Linken immer wieder proklamierten. Ich stand für eine leistungsorientierte Arbeitnehmervertretung(Erhöhung der Pendlerpauschale, Senkung des Steuersatzes für Mehrleistungen, niedrige Mindestsicherung mit der Möglichkeit, sich durch gemeinnützige Arbeit etwas dazu zu verdienen und Hacklerregelung nur für Schwerstarbeiter), wobei mir vor allem diese ein sehr hohes Anliegen war und logischerweise noch immer ist. Die Folge war, dass Hetzkampagnen seitens der Linken gegen mein Team und mich gestartet wurden. Sie wussten, dass sie argumentativ und vor allem kognitiv unterlegen waren und so behalfen sie sich der einfachsten Methode...
So lag es für meine Leute und mich nahe, das Parteibuch und die uns angebotenen Posten nicht anzunehmen und der SJ bzw. dem VsStÖ den Rücken zu kehren. Mit uns ging der Großteil des bürgerlichen Lagers der SJ. Was übrig blieb könnt ihr euch denken. Dieser Umstand der bundesländerübergreifend die Runde machte, ist auch der Grund dafür, warum bei den "Sozialdemokraten"(ich würd sie nach jetzigem Stand eher Sozialisten nennen) personaltechnisch nix Vernünftiges mehr nachkommt, da das bürgerliche Spektrum, das die Partei aufgebaut und stark gemacht hat(die Linken waren meist die Mitläufer), in der Jugend mehr oder weniger nicht mehr existiert.
Das zunehmende Absterben der Sozialdemokratie ist auch der Grund dafür, warum die VP unter Pröll immer weiter gegen Zentrum schwenkt und den ÖAAB(Österreichischer Arbeiter- und Angestelltenbund) aufwertet, um in Zukunft mit der FP um die Stimmen der enttäuschten sozialdemokratischen Wähler konkurrieren zu können.
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

@darki: Ich als Deutscher kenne die Verhältnisse in Österreich eher weniger.
Mit meiner Äusserung über die SPD-Wähler habe ich aber mitnichten sagen wollen, dass diese nur Linksradikale seien, die jetzt zur Linkspartei abgewandert seien, denn sonst hätte die Linkspartei ja auch wesentlich mehr Wählerstimmen, als sie jetzt hat.
Was ich eher sagen wollte, ist, dass der heutige nicht radikale Arbeiter, der ja doch auch einen großen Stimmanteil der SPD-Wählerschaft ausgemacht hat, infolge seiner besseren Bildung und Ausbildung und stellenweise auch seiner besseren Bezahlung durchaus auch Alternativen in anderen Parteien wie CDU, FDP, Grüne etc. sehen kann. Aus dem Grund denke ich auch nicht, dass ich ein Vorurteil gegten die Arbeiterschaft habe.

@rotegräfin: Das mit der Aktivierung ist ja schön, es äussern ja auch viele ihre politische Meinung, aber es nützt trotzdem in der Politik recht wenig, wenn diese Meinung nicht von den Volksvertretern vertreten wird.
Es sei denn, eine neue Partei würde gegründet oder es würde ein Volksbegehren durchgeführt. Dies ist allerdings mit großem Aufwand verbunden, den nicht jeder tragen kann.
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

@ jj:
So lag es für meine Leute und mich nahe, das Parteibuch und die uns angebotenen Posten nicht anzunehmen und der SJ bzw. dem VsStÖ den Rücken zu kehren. Mit uns ging der Großteil des bürgerlichen Lagers der SJ. Was übrig blieb könnt ihr euch denken.

Dieses gegenseitige diffamieren und herunter machen von jedem auch nur so kleinen positiven Ansatz ist überall zu beobachten. Da gilt es die Einsicht zu fördern, dass jeder sowieso nur das Beste gibt und geben kann.Diese Haltung fehlt eben auf allen Ebenen in der Politik und im öffentlichen Leben. Da bedarf es eines radikalen Umdenken sowie der Standfestigkeit des eigenen Willens mit einer konstruktiven Bereitschaft zum Streiten.
Sich von Streithammeln die nur den Streit um des Streites Willen suchen ins Bockhorn jagen zu lassen, ist ein Trauerspiel, welches schon in der Weimarer Republik zu beobachten war und wohin das geführt hat, dass wissen wir doch noch oder? Also wehret den Anfängen und lasst Dich nicht davon ins Bockshorn jagen.

@rotegräfin: Das mit der Aktivierung ist ja schön, es äussern ja auch viele ihre politische Meinung, aber es nützt trotzdem in der Politik recht wenig, wenn diese Meinung nicht von den Volksvertretern vertreten wird.
Es sei denn, eine neue Partei würde gegründet oder es würde ein Volksbegehren durchgeführt. Dies ist allerdings mit großem Aufwand verbunden, den nicht jeder tragen kann.

Dann muss eben diesen sogenannten Volksvertretern die Hölle heiß gemacht werden. Von nix kommt schließlich nix!
Noch mehr Splittergruppen und alle zeigen mit dem Finger auf die bösen Anderen. Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht. Es gilt die Würde des Menschen wieder herzustellen, sowie die Liebe zu sich selbst und dem Nächsten. Üblich ist die Liebe zu dem Übernächsten und das sich gegenseitige hilflos reden. Da krieg ich die :pcwut:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Rote Gräfin.

Wie lange noch müssen die Menschen in diesem Forum deinen Schwachsinn ertragen ??

Du bist eine Hämorride am Gesellschaftkörper, nicht gefährlich aber sehr unangenehm !!

Belair57

P.S. Bitte beschwere dich beim Administrator über mich.
Wenn ich gesperrt werde und du nicht, würde ich mich geehrt fühlen !!
 
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

@rotegräfin: Wie soll das die Hölle heiß machen Deiner Meinung nach aussehen?
 
Werbung:
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

Rote Gräfin.

Wie lange noch müssen die Menschen in diesem Forum deinen Schwachsinn ertragen ??

Du bist eine Hämorride am Gesellschaftkörper, nicht gefährlich aber sehr unangenehm !!

Belair57

P.S. Bitte beschwere dich beim Administrator über mich.
Wenn ich gesperrt werde und du nicht, würde ich mich geehrt fühlen !!

Ja Belair57,
das hast Du gut erkannt, warum sollte ich mich beschweren? Wenn Du die Wahrheit sprichst. Jetzt kommt es darauf an , ob Du die richtige Salbe findest für die Hämorride. Sie ist nämlich ein Symptom dafür, dass es irgendwo eine Verstopfung gibt in der Gesellschaft. Der rechte Ausdruck :wc2: für einander, die die Würde des Menschen wieder herstellt, ist verloren gegangen.
@rotegräfin: Wie soll das die Hölle heiß machen Deiner Meinung nach aussehen?
Lies meine Kommentare und mach es besser als ich. Sage den Menschen freundlich Deine Wahrheit und das was Du willst und höre auf die Antworten und nimm sie ernst. Ein großes Ziel wird erreicht, durch kleine einzelne sorgfältige Schritte.
Jeder Mensch will nicht nur gut sein sondern ist es auch, nur das ist aus irgendeinem Grunde in Vergessenheit geraten. Dies kann jeden Augenblick wieder ins Bewusstsein zurück gerufen werden.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben