• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lao Tse

AW: Lao Tse

Für uns Europäerinnen liegt vermutlich die Parallele zum europäischen "Logos", so wie in Johannes der Evangelist benutzt ("im Anfang was das WORT..."), wohl näher. Tatsächlich wird in chinesischen Übersetzungen der Bibel der "Logos" mit dem chinesischen "Dao" übertragen.

grüsse, barbara


Hallo Barbara,

hier bin ich wieder sehr interessiert!

Und da muss ich auch noch mein neuestes Wörterbuch
ergänzen, obwohl schon eine ganze Menge davon vorhanden
ist.

:):):)
 
Werbung:
AW: Lao Tse

Hallo Reinhard

dann verweise ich mal auf die Übersetzung des Tao Te King von Richard Wilhelm, wo er im Kommentar diese Information erwähnt... und auch sonst noch zum Thema Logos-Dao ein paar Details ausführt.

grüsse, barbara
 
AW: Lao Tse

Hallo Reinhard

dann verweise ich mal auf die Übersetzung des Tao Te King von Richard Wilhelm, wo er im Kommentar diese Information erwähnt... und auch sonst noch zum Thema Logos-Dao ein paar Details ausführt.

grüsse, barbara

Danke, hab' schon geschaut!

:):):)

Noch ne kleine Anmerkung:
Mein Religionslehrer
(vor fast 60 Jahren) hieß
Lewin (!). Von ihm haben wir schon damals
wesentlich mehr gelernt - als viele Schüler heute.
Ja, und dass er dann auch noch am Gymnasium
dabei war ... dafür danke ich - Du weißt schon wem.
 
AW: Lao Tse

auch ich beschäftigte mich und tue es teils noch immer mit zen und taoismus, wusstet ihr eigentlich das tai chi auf dem prenzip des taoismus liegt dem wasser-prenzip denn wasser kann man nicht schlagen oder festhalten es ist die weicheste substanz und doch durchdringt es jeden stein, es peitscht und ist kraftvoll in seiner weicheit so sollte jeder kampfkünstler wie wasser sein..

ich finde denoch das es in philosophie mehr um prenzipien geht und man diese sache nicht zu ernst oder mit willenskraft praktizieren sollte, so wie es manch einer viell. glaubt, philosophie sollte den geist erweitern aber ohne ihn einzuschränken. denn das leben ist niemals vorhersehbar und durch philosophie sollte der mensch im stande sein, sich jeder situation anpassen zu können..

taoismus ist im gegenteil zu buddismus etwas das wächst, buddismus ist undurchführbar wie das christentum es ist eine religion, ein dogma und so einschränkung und limitierung, was ich persönlich schlecht für den geist und körper halte..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lao Tse

NICHT HANDELN - ist hierbei ein innerer Zustand, der durch Askese und Disziplin erlangt wird. Es ist durch die Nirvana Erfahrung, daß man dahin gelangt, nur Instrument zu sein, - Instrument eines höheren Selbst.
wobei es mir sehr half, wuwei von theo fischer: das nicht-handeln heisst nicht NIX TUN, sondern im einklang mit dem lauf der dinge handeln.
sich nicht wehren, nix ablehnen aber auch nix erbetteln
 
AW: Lao Tse

wobei es mir sehr half, wuwei von theo fischer: das nicht-handeln heisst nicht NIX TUN, sondern im einklang mit dem lauf der dinge handeln.
sich nicht wehren, nix ablehnen aber auch nix erbetteln

So kann man es auch sehen.

Ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen.
Was heißt denn Handeln? Bestimmt ist hier nicht das äußere tägliche Tun gemeint, sondern das innere von Wunsch und Impuls und Leidenschaft getriebene, das es durch das egolose wunschlose Handeln zu ersetzen gilt.

Das allein führt zum NICHT-HANDELN.

Kann man denn noch Handeln, wenn keine Motivation mehr vorliegt?
Darüber schweigt sich LAO TSE aus.

Gruß
thorshammer
 
AW: Lao Tse

Was heißt denn Handeln? Bestimmt ist hier nicht das äußere tägliche Tun gemeint, sondern das innere von Wunsch und Impuls und Leidenschaft getriebene, das es durch das egolose wunschlose Handeln zu ersetzen gilt.

fühlen, denken, handeln (in dieser Reihenfolge)

Für uns Europäerinnen liegt vermutlich die Parallele zum europäischen "Logos", so wie in Johannes der Evangelist benutzt ("im Anfang was das WORT..."), wohl näher.

EIDOS
Macht
Idee
Keim
Eudämonie
- Utilitarismus
- Hedonismus

LOGOS
Fließen
Zeugung
Hochziel
Teilhabe
- Überleben
- Befriedigung

PRAXIS
bestimmen
genügen
geistreich
Erbe
- kollektiv
- individuell
 
AW: Lao Tse

Wahre Wort sind nicht schön, schöne Wort sind nicht wahr.​
- Lao-tse​

So ein uralter Satz ist doch diskussionswürdig. - Oder?

:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1
 
Werbung:
AW: Lao Tse

Wahre Wort sind nicht schön, schöne Wort sind nicht wahr.​
- Lao-tse​

So ein uralter Satz ist doch diskussionswürdig. - Oder?

:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1


Hier noch eine andere Übersetzung - mit Fortsetzung
(eben im Internet gefunden:)

Wahre Worte sind nicht immer schön.
Schöne Worte sind selten wahr.
Viele Tüchtige sind keine guten Redner und
nicht alle Wortgewandten sind auch tüchtig.
-- Helmut W. Brinks, 1999
 
Zurück
Oben