• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Scharaden

Werbung:
Fortuna schrieb:
2. Versuch: Fleischbällchen?
oder Rinderroulade?

Kann man gelten lassen: Fleischknödel oder Fleischklöße

Bravo Fortuna, bekommst einen Preis, den Fleisch-Knödel-Preis!!

Viel Freude damit

SUCHE
 
baerliner schrieb:
Könnte Lampenfieber sein

Lieber Baerliner!
Ich war wohl zu lange im thread über die Dummheit.
Verrate mir bitte, wie Du über "Hasen" und "kalt in der Schweiz" auf Lampenfieber kommst?
Laß mich bitte nicht dumm sterben.
Deine verzweifelte eule
 
Eule,

das der Hase auch als Meister Lampe firmiert, ist Dir sicher bekannt. Und dann habe ich einfach geraten

Mein Ganzes:"Publikum verursacht es",

das müßte Lampenfieber sein. Und die Schweizer sagen wohl:

Ich habe kalt

wenn wir sagen würden:

Ich habe Fieber

Beau.Bécir wird es Dir sicher genau erklären können.
 
Danke Baerliner!
Ich glaub' ich habe heute schon meine vorletzte Gehirnzelle im Forum verbraucht.
Dabei sind Crux-Rätsel (um die Ecke gedacht) ja sowas ähnliches. Und die liebe ich.
Besser ich geh' schlafen.
2x hintereinander meine Dummheit eingestehen zu müssen, ist selbst mir zuviel.
Deine geknickte Eule
 
Eule58 schrieb:
Danke Baerliner!
Ich glaub' ich habe heute schon meine vorletzte Gehirnzelle im Forum verbraucht.
Dabei sind Crux-Rätsel (um die Ecke gedacht) ja sowas ähnliches. Und die liebe ich.
Besser ich geh' schlafen.
2x hintereinander meine Dummheit eingestehen zu müssen, ist selbst mir zuviel.
Deine geknickte Eule


Richte dich auf, liebe Eule
das ist kein Grund für arg Geheule :kuss1:

und, halt dich fest, auch ich bin begeistert
von Rätseln, die nicht jeder meistert!

die ZEIT, SÜDDEUTSCHE, FAZ
sind jede Woche zu mir so nett

und stellen solche Rätsel hin
von denen wie du fasziniert ich bin

doch leider hab ich heut keine Zeit
mehr zum Reimen, muss an die Arbeit!
 
Fortuna schrieb:
...und stellen solche Rätsel hin
von denen wie du fasziniert ich bin
Oh, Fortuna - ich möchte so gern Dich und Eule58 faszinieren!

Ein Versuch (sehr schwierig - aber ein Berliner, den ich kenne, löst diese Scharade im Nu!).

(Nota bene: Schreibweise = schnuppe! Rede ich anständig?)

Mein Erstes ist der in Schweden gefeierte Walter,
Mein Zweites ist das Gebäude, dessen Boß (Betriebsleiter?) Mein Ganzes verboten hat,
Mein Ganzes ist eine Stadt in Frankreich.

Viele, sehr liebe Grüße von Eurem
beau.becir
 
beau.becir schrieb:
(Nota bene: Schreibweise ist nicht zu achten - nur Ausgesprochenes zählt!)

Mein Erstes ist der in Schweden gefeierte Walter,
Mein Zweites ist das Gebäude, dessen Boß (Betriebsleiter?) Mein Ganzes verboten hat,

Mein Ganzes ist eine Stadt in Frankreich.

Da ich sehe, daß niemand die Lösung gefunden hat (nicht mal der Große Baerliner!), hier schreibe ich sie:

Mein Erstes ist Walter Kohn, ein österreichisch-US-amerikanischer Physiker (Kohn wurde 1998 für seine Entwicklung der Dichtefunktionaltheorie mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet).

Ein Dom ist ein Gebäude, dessen Boß den Kondom verboten hat.

Condom ist eine Stadt in Frankreich.

Wer macht die nächste Scharade?

Gruß, Bécir
 
Fortuna schrieb:
Passend zum Vorigen:

1. wir hassen sie
2. gefährliches Ding
zusammen: alles, was wirklich gut schmeckt

Nix da, Becir, zuerst muss mal jemand mein obiges Rätsel lösen, so weit hergeholt (finde ich) wie deines ist es wirklich nicht.
Na?
Eine kleine Hilfestellung: besonders Frauen leiden unter ihr!

Fortuna
 
Werbung:
Nein, meine liebste Fortuna - ich suche, ich suche, aber... es fehlt mir so viel in meinem lieben Deutsch, besonders das, was Essen betrifft! Denn ich glaube, daß es sich um etwas zum Essen handelt, gell? Ihr alle, die Ihr so schöne Gourmands (oder besser: Gourmets) seid - wenn ich nur an den Thread "Was eßt Ihr gerade?" denke...

Ist "gefährliches Ding" nicht etwa eine "Bombe"? Aber einziges, was ich kenne, ist die "Eisbombe". Und: "alles, was wirklich gut schmeckt" und gleichzeitig "besonders Frauen leiden unter ihr!" - was kann das nur sein? Nicht doch eine "Sexbombe", ja, sie schmeckt lecker, aber Ihr liebt Sex...

Nein, da kann ich wieder sagen je donne ma langue au chat...

Seid alle herzlichst gegrüßt
von Eurem Bécir
 
Zurück
Oben