• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

AW: Die Potenz der Intelligenz

Möchte Dich ja vollendet verstehen, also gibt es Stufe NULL, das was vor meinem Denken schon da war.

Bei Hegel wäre es dann das SEIN. Wir sind, weil wir nichts dafür oder dagegen können, dass das Spermium des Vaters in die Eizelle der Mutter gelangte usw....

Also Stufe Null, der Beginn, denn ohne die Nullen ist die größte Zahl NIX.

???

Axl

Wenn man die Stufe NULL nicht terminologisch als zeitliche Achse, sondern als historisches Ereignis betrachtet, als Abriss (nenne es Epoche, Dynastie, oder die Spanne eines Menschenlebens u. s. w.); aber im Prinzip liegt der Hegel schon richtig, nur dass die Zeit keinen Anfang und kein Ende hat, auch der Raum nicht die Erkenntnis übrigens auch nicht, wie man sieht;

Die Stufe Null gibt es eben nur als Abriss, ohne Anfang und Ende, so auch in der Geschichte, so ist Null als eben vor Eins zu sehen, aber nicht als Anfang oder Ende. Den linearen Verlauf gibt es nicht, obwohl das eine auf das andere baut; den die Linie, die Gerade, wenn Du so willst, hätte Anfang und Ende, es ist erwiesen, dass es keine Gerade gibt, so auch in der Geschichte nicht; deshalb kein Gut und Böse, kann nicht sein, der Konnex ist immer da; geschichtliche Tatsache; ohne Schatten kein Licht; würde man das "Böse" erfolgreich ausmerzen, stünde das Gute sehr alleine da, wäre nicht verifizierbar, das eine bedingt das andere, das hat Gorgias erkannt (dehalb verehre ich ihn), daran scheiterten und scheitern alle Rechtstheoretiker der Welt!

Lieben Gruß
Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo Axl,

Ich sagte nicht, dass es falsch wäre zu denken, sondern fragte, wozu es gut sein soll.

Denkerspielzeug ist glaube ich (oder sollte ich sagen "denke ich") wirklich nur was für Sofadenker, und ja, du hättest deinem Tagesablauf schon einfügen sollen, was du wirklich machst, wie er also abläuft, und nicht, wie er rein gedanklich ablaufen könnte oder von innen wahrgenommen rein denkerisch, alles andere ausblendend, abläuft.

Zu Hawkins:
Ich denke, jemand, der blind ist, beurteilt das gegenüber nicht nach Mimik und Gesten, und macht sich trotzdem ein Bild.
Ein Gehörloser verzichtet auf die Feinheiten der gesprochenen Sprache, macht sich ein Bild ohne die darin enthaltenen und für Hörende höchst wichtigen Höhen und Tiefen derselben zu beachten.
Und für einen Bewegungslosen ist wohl die ihm ferne Bewegung unwesentlich. Er lebt und denkt in seiner Welt.

Der reinen körperlichen Arbeit geht geistige Arbeit voraus - die des Arbeiters?
Da entzweit sich doch "der Mensch", der eine denkt, der andere schafft, macht, was der Denker denkt und anschafft.

Ich kenne keine arbeitenden Denker und keine denkenden Arbeiter, das heißt, was einen speziellen Arbeitsablauf angeht.

Der Denker schafft an, und arbeitet körperlich vielleicht, aber wirklich nur vielleicht zuhause, wenn er denn dort nicht auf dem Sofa liegt, und der Arbeiter denkt vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, hobbymäßig daheim oder mit Freunden, nicht aber was seine Arbeit angeht - und selbst wenn er es täte, wäre es irrelevant bis unerwünscht.

Es gibt wohl auch Zwischenstufen, aber die lösen sich hier in unseren Breiten, dank immer weitergetriebener Spezialisierung mehr und mehr auf.

Der Sinn des Denkens an sich erschließt sich mir durch deine virtuelle Watschn nicht.
Du saugst aus meinen Contras und ich aus deinen, wir sch_reiben, weil wir und gern reiben.

Aber warum?
Was bringts?


Hut ab mein Denkerfreund,

erst habe ich geglaubt, These A wäre richtig, aber Du überzeugst, dass mindestens These B ebenso recht haben könnte. (Möglichkeitsbereich)

Mit meine Emotionen bin ich so schnell wie Du im Denken, deshalb bitte ich um Verzeihung, falls ich zu voreilig Dir gegenüber aufgetreten bin.

Der Magen knurrt, der Einkauf und Hausputz steht noch aus, deshalb bitte ich Dich, bis späten auf meine Antworten zu warten.....

Lieben Denkergruß
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

lieber kultus maximus,

auch du bist auf dem richtigen weg. ;)

denn in wahrheit ist das ja ein kreis...oder vielmehr eine spirale!

denn vor dem geschehenen steht der gedanke. und zwar in form der inspiration.

dann folgt das geschehen, das daraus resultierte.

danach wiederum kommt die erkenntnis in form der verbindung zwischen dem ursprünglichen gedanken und der darauf reagierenden außenwelt, welche den gedanken sozusagen aufgenommen hatte...auf was wiederum ich reagiere/oder es als inspiration nehme...und so fort.
ein perpetuum mobile.

Kathi,

Dein Denken hat wahrlich GRÖßE!

Hut ab und :kuss1:

Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Lieber Kultus Maximus,

Aus dir spricht der Anschaffende, der, der "etwas zu sagen" hat.

Besser ist, zuviel zu denken, und zuwenig zu handeln - für wen? Den Arbeiter?

Wenn sich der, sei er jetzt Fabriksarbeiter oder auch Soldat, viele Gedanken macht und wenig handelt, nur nach größter Einsicht überhaupt handelt, dann steht die Gesellschaft wie wir sie kennen still.

Das Gehirn (meins? deins?) soll raus - wo raus und wohin? Wozu?

Nur weil ich schreibe, mit anderen diskutiere, und das ganz freiwilllig, heißt das doch nicht, dass das auch irgend einen Sinn macht, ob nun für mich oder meine Mitdiskutanten.

Wozu meinst du denn, dass es gut ist, das Denken - gesetzt den Fall, es käme nun heraus, das Gehirn - einerseits für mich, andererseits für dich, alle Mitdiskutanten hier und den Rest der Welt?

Hallo Joan05!

Im gegenteil! Aus mir spricht nicht der Anschaffer, sondern jemand der Sinn im suchen einer Gemeinsamkeit sieht! - und dem - geht immer ein Gedanke vorraus, denn denken heisst auch andere mit einbeziehen, nur wer denkt handelt (MIT-) Menschlich, jemand der nicht denkt, handelt nur aus dem biologisch- bedürftigem Ego seiner selbst (essen, schlafen, koten u. s. w.), nicht einmal (sogenannte) Tire tun das, das könntest dann wirklich nur Du!

Lieben Gruß
Kultus Maximus
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

lieber kultus maximus,

auch du bist auf dem richtigen weg. ;)

denn in wahrheit ist das ja ein kreis...oder vielmehr eine spirale!

denn vor dem geschehenen steht der gedanke. und zwar in form der inspiration.

dann folgt das geschehen, das daraus resultierte.

danach wiederum kommt die erkenntnis in form der verbindung zwischen dem ursprünglichen gedanken und der darauf reagierenden außenwelt, welche den gedanken sozusagen aufgenommen hatte...auf was wiederum ich reagiere/oder es als inspiration nehme...und so fort.
ein perpetuum mobile.

Hallo Kathi!

Mit weiblicher Intuition, vollkommen zu unterstreichen, wie Du es siehst!;
denn ich sehe es so:
Wenn man die Stufe NULL nicht terminologisch als zeitliche Achse, sondern als historisches Ereignis betrachtet, als Abriss (nenne es Epoche, Dynastie, oder die Spanne eines Menschenlebens u. s. w.); aber im Prinzip liegt der Hegel schon richtig, nur dass die Zeit keinen Anfang und kein Ende hat, auch der Raum nicht die Erkenntnis übrigens auch nicht, wie man sieht;

Die Stufe Null gibt es eben nur als Abriss, ohne Anfang und Ende, so auch in der Geschichte, so ist Null als eben vor Eins zu sehen, aber nicht als Anfang oder Ende. Den linearen Verlauf gibt es nicht, obwohl das eine auf das andere baut; denn die Linie, die Gerade, wenn Du so willst, hätte Anfang und Ende, es ist erwiesen, dass es keine Gerade gibt, so auch in der Geschichte nicht; deshalb kein Gut und Böse, kann nicht sein, der Konnex ist immer da; geschichtliche Tatsache; ohne Schatten kein Licht; würde man das "Böse" erfolgreich ausmerzen, stünde das Gute sehr alleine da, wäre nicht verifizierbar, das eine bedingt das andere, das hat Gorgias erkannt (dehalb verehre ich ihn), daran scheiterten und scheitern alle Rechtstheoretiker der Welt!

Lieben Gruß
Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, lieber kultus maximus.

sehe ich auch so:

eins entspricht der MARS/widder-energie, welche sich aus der instabilität des FISCHES löst...ja, lösen muss.

es ist der abriss, wie du es nennst, auf welchem das neue aufgebaut wird.
jedoch nicht als unbeschriebenes blatt - sondern als resultat dessen, was sich vormals zugetragen hat...gespeichert, aufbauend, sich selbst kreierend...neue handlungen in den raum setzend.

das mit dem mars könnte auch axl gefallen. ;)

:) kathi
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

ach aktiver....willst du nicht wieder zum trin_ken an_fangen? DIVERSE wodka_misch_ung_en könnte ich DIR empfehlen.
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

ach aktiver....willst du nicht wieder zum trin_ken an_fangen? DIVERSE wodka_misch_ung_en könnte ich DIR empfehlen.

Ich ver_trage keinen Alkohol.

Mit den Denk_Trenn_Strichen musst Du noch ÜBEN!

An_Fangen und Wodka_mischung sind schon richtig, aber Trin_Ken kenne ich nicht, habe aber gelacht :)
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

ja, lieber kultus maximus.

sehe ich auch so:

eins entspricht der MARS/widder-energie, welche sich aus der instabilität des FISCHES löst...ja, lösen muss.

es ist der abriss, wie du es nennst, auf welchem das neue aufgebaut wird.
jedoch nicht als unbeschriebenes blatt - sondern als resultat dessen, was sich vormals zugetragen hat...gespeichert, aufbauend, sich selbst kreierend...neue handlungen in den raum setzend.

das mit dem mars könnte auch axl gefallen. ;)

:) kathi

Hallo Kathit

Auch mir gefällt' s, denn ich bin Fisch im Sternzeichen, hast Du das etwa gewusst?

Kultus Maximus
 
Werbung:
Hallo Kathit

Auch mir gefällt' s, denn ich bin Fisch im Sternzeichen, hast Du das etwa gewusst?

Kultus Maximus
*lach* und ich bin eine widderin.

da braut sich ja was zusammen: von der instablilität in den ausdruck....und über die bewusstheit wieder zurück. ;)

aber nur fischig bist du nicht....da gibt´s noch andere starke qualitäten bei dir. ich denke da an den pluto/skorpion....als auch an waage/venus plus steinbock/saturn.

:)
 
Zurück
Oben