• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist egoistisch

Nach den Gesetzen der Ursache und Wirkung setzt der Mensch sich erst in Bewegung (Wirkung), wenn ihn ein Grund dazu bewegt (Ursache).
Diese Ursache muss ihn aber auch tangieren, damit er überhaupt darauf reagiert.
Warum sollte ein Blatt zittern, wenn es nicht vom Wind bewegt würde (Beispiel). Was würde mit dem Blatt passieren, wenn es sich gegen den Wind wehren würde?

Sobald er aber auf diesen Impuls (Ursache) reagiert, zeigt er Eigeninteresse, was soviel wie Ego bedeutet und ihn zu einer Reaktion (Wirkung) drängt.
D.h. also, dass der Mensch aus seinem Ego heraus reagiert.
In wie weit er damit aber nutzt bzw. schadet, hängt von den Beweggründen und der Grundeinstellung des Menschen auf die auf ihn wirkende Ursache ab.

Fazit: Egoistisch reagiert jeder. Gut ist´s aber, wenn es keinem schadet. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben