• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu abgehoben?

Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Die Wirtschaft braucht aber heute keine Menschen sondern Humankapital. Wenn du nun tatsächlich eine Firma gefunden hast, die Menschen anstatt menschliche Maschinen beschäftigt, solltest du mehr als froh sein und diesem Verein möglichst bis ans Lebensende treu bleiben.
Die ewig Gestrigen haben eben nicht verstanden, wie Gewinnmaximierung dauerhaft funktioniert. Solider Gewinn über lange Zeit statt Hypergewinn in kurzer Zeit.

Das sind dann auch diejenigen, die mit 250 5km über die Autobahn brettern, um dann auf 130 abzubremsen und anschließend mit 0km/h im (selbsterzeugten?) Stau zu stehen. Während Opa Helmut mit seinen 100 km/h den Stau erst erreicht, wenn er schon vorbei ist und letztendlich den gleichen Schnitt hat. Bei halbem Spritverbrauch. Ich gebs zu, ich habe beides schon oft probiert. Was bei Variante a) bleibt sind heiße Bremsen und ein leerer Tank. Auf der Autobahn kann man viel lernen. Oder auch nicht. (Der typische Autobahnraser ist nicht selten im "gesetzten Alter").

Was solls... Es MUSS halt schnell gehen. Oder zumindest schnell aussehen.

An Kathi: danke, schön dass es Frauen gibt, die das schätzen (ich habs eigentlich auch nie wirklich bezweifelt)

Viele Grüße
Johannes
 
@ johannes

An Kathi: danke, schön dass es Frauen gibt, die das schätzen (ich habs eigentlich auch nie wirklich bezweifelt)
ja, und dennoch ist es immer wieder gut, wenn der mensch von außen bestätigung dafür bekommt, was er/sie innerlich in sich schon spürt.
das ist wie ein sanfter sprühregen auf sich öffnende blütenknospen.

:blume1: kathi
gern geschehen. ;)
 
AW: Zu abgehoben?

Da das mit der Bestätigung gut tut ;) Ich bin in deinem Alter und mag solche Eigenschaften, wie du sie von dir schilderst auch.

Unterstützende Grüße,
I.
 
AW: Zu abgehoben?

Die ewig Gestrigen haben eben nicht verstanden, wie Gewinnmaximierung dauerhaft funktioniert. Solider Gewinn über lange Zeit statt Hypergewinn in kurzer Zeit.

Das sind dann auch diejenigen, die mit 250 5km über die Autobahn brettern, um dann auf 130 abzubremsen und anschließend mit 0km/h im (selbsterzeugten?) Stau zu stehen. Während Opa Helmut mit seinen 100 km/h den Stau erst erreicht, wenn er schon vorbei ist und letztendlich den gleichen Schnitt hat. Bei halbem Spritverbrauch. Ich gebs zu, ich habe beides schon oft probiert. Was bei Variante a) bleibt sind heiße Bremsen und ein leerer Tank. Auf der Autobahn kann man viel lernen. Oder auch nicht. (Der typische Autobahnraser ist nicht selten im "gesetzten Alter").

Was solls... Es MUSS halt schnell gehen. Oder zumindest schnell aussehen.

An Kathi: danke, schön dass es Frauen gibt, die das schätzen (ich habs eigentlich auch nie wirklich bezweifelt)

Viele Grüße
Johannes


nicht nur auf der Autobahn kann man die Erfahrung machen, daß tatsächlich so einige potentielle Mörder den FS mit der Lizenz zu töten verwechseln. Ich meine das nicht übertrieben! Als Radfahrer im Stadtbereich wäre ich - hätte ich nicht selber den ansonsten vorprogrammierten Unfall meinerseits abgewendet - inzwischen schon mind. 20 mal getötet worden.

Der Rote Baron
 
AW: Zu abgehoben?

Tach Leute!

ich würde mal gerne eure Meinung hören zu einem Thema, das mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt.
Ich frage mich langsam, ob ich für mein Alter irgendwie... wie soll ich es nennen... zu weise bin?

Zunächst der Hintergrund, warum ich glaube, dass ich so bin: ich habe einfach nie still gesessen. Genauso wie man einen Wecker auseinanderbaut um zu sehen wie er funktioniert, habe ich quasi versucht die Menschen und die Gesellschaft "auseinanderzubauen" um sie zu verstehen. Ich habe mich immer sehr dafür interessiert wie etwas funktioniert (auch Wecker). Gerade kürzlich habe ich die Bestätigung dafür bekommen, dass eine meiner ersten Fragen dieser Art (damals war ich 13) sehr berechtigt war: muss wirklich jeder Jugendliche durch die Pubertät? Nein, in manchen Kulturen gibt es sie schlicht nicht. Wir haben sie durch unsere Lebensweise kultiviert.
Ich war auch in vielen Ländern (insgesamt ca. 4 Jahre) und habe allgemein immer vieles ausprobiert.

Jedenfalls, die ganzen Themen die so typischerweise diskutiert werden langweilen mich. Geldfragen, Flachbildfernseher, Abwrackprämie usw. Genauso bin ich eigentlich nicht soo gerne in Discos unterwegs, haltlos besaufen möchte ich mich auch nicht mehr, ich komme ganz gut ohne Sex aus - sprich in all die Sachen die ja angeblich soviel "Spaß" machen möchte ich eigentlich nicht so viel Energie reinstecken. Ich gehe lieber wandern, gehe ins Theater, ins Kino oder entwerfe Schaltpläne und Software. Das sind so die Sachen die mir Spaß machen. Alles schön und gut, aber ich bin 26 und komme mir mit dieser Ausrichtung vor wie 70. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Partnersuche aus. Vielen Frauen gefällt zwar meine unaufgeregte Art - aber als "Freund" ist ihnen dann doch der Supermacho von gegenüber lieber.
Zusammengefasst habe ich also das Gefühl, das Gros der Menschen in meinem Alter hinter mir gelassen zu haben und jetzt bin ich "da oben" ziemlich einsam. Oder komme ich einfach arrogant und unnahbar rüber?
Was tun?
Hier geht es doch bestimmt einigen so wie mir, oder?

Hey Johu,

ich bin noch um einiges jünger als du, weiß aber genau was du meinst, da es mir (fast) genau so geht!
Ich hab zwar schon still sitzen können, aber interessiert hat mich dennoch beinahe alles und irgendwie kommt es mir vor, dass ich ein Gefühl für die Menschen und die Gesellschaft habe, dass ich sie einfach verstehe...
Das nicht jeder durch die Pubertät im herkömmlichen Sinne muss da gebe ich dir (aus Erfahrung) 100% recht, aber ich glaube nicht, dass das von der Kultur abhängt, sondern vom Menschen selbst.

Geldfragen und Wohlstand interessiert mich schon und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich für den halben Lohn arbeiten würde, vl. deswegen, weil ich weiß, wie schwer es in unserer heutigen Zeit leider ist, ohne Geld zu leben. Aber sonst - all die Dinge, die so Spaß machen, begeistern mich nur wenig. Ich passe mich zwar an und mache mit, aber ich könnte (im Gegensatz zu anderen) sehr wohl auch ohne auskommen. Und auch wenns oft wirklich Spaß macht, finde ich die meisten Leute in meiner Umgebung schlicht ausgedrückt einfach nur primitiv... (meine das aber nicht böse, da ich viele von ihnen ja mag usw.)
 
AW: Zu abgehoben?

Ich hab zwar schon still sitzen können, aber interessiert hat mich dennoch beinahe alles

Das ging mir ähnlich- auch ich weiß, wovon du redest (den Sexteil ausgeklammert), habe diese Phase aber m.E. überwunden und meinen Platz irgendwo zwischen Gut und Böse gefunden.
Zur Pubertät.. Entwicklungsstufen, die man auslässt, holt man denk ich irgendwann nach- vielleicht in dieser Form?

Gruß Tailor
 
AW: Zu abgehoben?

Zur Pubertät.. Entwicklungsstufen, die man auslässt, holt man denk ich irgendwann nach- vielleicht in dieser Form?

Gruß Tailor

Ich glaube nicht dass ich Entwicklungsstufen ausgelassen habe und die jz nachholen muss, was ich gemeint habe ist, dass die Pubertät nicht bei allen gleich abläuft, will sagen, dass nicht alle mit den Eltern zum Streiten anfangen, glauben dass sie die Besten und Größten sind usw...
Einfach, dass sich einige (wenige vl) trotz Pubertät (die ja eigentlich ein physischer Vorgang ist, der auch psychisch zum Ausdruck kommt) recht "zivilisiert" benehmen, weißt was ich meine?

lg
White Rabbit
 
Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Ja- ich meinte das auch in diesem Sinne, sprich
in der Pubertät rebelliert man nicht nur, sondern findet auch zu sich selbst- ausprobieren, das Ich entdecken, wie auch immer und jeder auf seine Weise.
Ich glaube schon, dass es gewisse Phasen im Leben gibt, die man- weil man noch nicht so weit oder zu weit ist- überspringen kann, die aber irgendwann nachgeholt werden. Wenn auch quasi als Zusatzprogramm zur aktuellen "Lebensphase"..
 
Zurück
Oben