• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu abgehoben?

AW: Zu abgehoben?

Naja, wenn du sooo liest und auch nicht liest, dann bleibst du eben unwissend.
etc. etc. blablabla....

Bitte müll diesen Thread nicht noch weiter zu mit einem ot Thema, okay?
Wenn du meinst, du müsstest mich von oben herab belehren, bitte gern per pn, hier gehört es nicht hin, hier geht es um Johu.

Cosima
 
Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Ja- ich meinte das auch in diesem Sinne, sprich
in der Pubertät rebelliert man nicht nur, sondern findet auch zu sich selbst- ausprobieren, das Ich entdecken, wie auch immer und jeder auf seine Weise.
Ich glaube schon, dass es gewisse Phasen im Leben gibt, die man- weil man noch nicht so weit oder zu weit ist- überspringen kann, die aber irgendwann nachgeholt werden. Wenn auch quasi als Zusatzprogramm zur aktuellen "Lebensphase"..

Ich glaube, man kann sein Leben lang Wachstumsschmerzen haben, die Entwicklung geht schließlich immer weiter.
Es fühlen sich wahrscheinlich auch mehr Menschen auf der Welt nicht so recht zu Hause, als nach außen sichtbar wird.
In der Pubertät rebelliert man meist nur gegen die Eltern und fängt an, sich frei zu strampeln, später rebelliert man gegen alles Mögliche, das im Argen liegt, im eigenen Leben und im Außen.

Lieber Johu, du hast schon viel Glück, dir einen selbstausgesuchten Arbeitsplatz leisten zu können, bewerte das hoch!

Alles andere wird sich ergeben.
Ich würde auch sagen, mach nichts auf Krampf, schon mal gar nicht die Partnersuche.

Bei dir kommt sicher noch hinzu, dass du durch den Arbeitsplatz an einem anderen Ort aus allen Bezügen erstmal rausgerissen wurdest und dir neue Bindungen aufbauen musst.
Aber das kann auch sehr reizvoll sein, vor allem in deinem Alter :) !
Bleib einfach neugierig und aufgeschlossen und lass dich überraschen!

Cosima
 
AW: Zu abgehoben?

Ich glaube nicht dass ich Entwicklungsstufen ausgelassen habe und die jz nachholen muss, was ich gemeint habe ist, dass die Pubertät nicht bei allen gleich abläuft, will sagen, dass nicht alle mit den Eltern zum Streiten anfangen, glauben dass sie die Besten und Größten sind usw...
Haha :) Nein, ausgelassen habe ich den Schritt auch nicht. Hatte die Kacke schon oft am dampfen. Nach einiger Zeit habe ich dann eben die gleichen Schlüsse gezogen wie oben beim Autobeispiel: heraus kommt meistens nur Ärger und Kopfweh.

Einfach, dass sich einige (wenige vl) trotz Pubertät (die ja eigentlich ein physischer Vorgang ist, der auch psychisch zum Ausdruck kommt) recht "zivilisiert" benehmen, weißt was ich meine?
Wir werden ständig von irgendwelchen Stoffwechselprozessen beeinflusst. Die Frage ist, wie stark man es auf sich wirken lässt. Es gibt Leute die trinken ein ganzes Fass Bier leer und bleiben zivilisiert, andere trinken 3 Bier und werden ausfällig, gewalttätig und eben unzivilisiert. Weil mit Alkohol DARF man ja. Warum?
Wir sind nicht zu irgendwas verdammt, nur weil unser Körper zu verschiedenen Gelegenheiten von irgendwelchen Botenstoffen durchströmt wird. Aber im Kopf eines jeden "zivilisierten" Menschen ist ne Menge Müll der raus will - wie ja Adrina schon sagt: richtig zufrieden verlassen die wenigsten das Elternhaus. In Zeiten geistiger Umnachtung kommt der Müll dann gerne schwallweise heraus.
Dass sich fernab in irgendwelchen Indianervölkern kein Müll in den Köpfen ansammelt ist denke ich deren naturnaher Lebensweise geschuldet. Dass sich dann auch in der Pubertät nichts den Weg nach außen bahnt ist eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Mit jedem mal wo ich darüber nachdenke wird mir eigentlich klarer, warum wir so sind wie wir sind, mich eingeschlossen. Und eigentlich bin ich froh möglicherweise den Ausgang aus dem Teufelskreis gefunden zu haben.

Ich danke euch nochmals für die starke Resonanz. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl wieder ein Stück unbeschwerter zu sein.
Donnerstag werde ich mal bei Aikido vorbeischauen, morgen gehts zum rudern. Ich werde berichten :reden:

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Ich gehe lieber wandern, gehe ins Theater, ins Kino oder entwerfe Schaltpläne und Software. Das sind so die Sachen die mir Spaß machen. Alles schön und gut, aber ich bin 26 und komme mir mit dieser Ausrichtung vor wie 70. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Partnersuche aus. Vielen Frauen gefällt zwar meine unaufgeregte Art - aber als "Freund" ist ihnen dann doch der Supermacho von gegenüber lieber.
Zusammengefasst habe ich also das Gefühl, das Gros der Menschen in meinem Alter hinter mir gelassen zu haben und jetzt bin ich "da oben" ziemlich einsam. Oder komme ich einfach arrogant und unnahbar rüber?
Was tun?
Hier geht es doch bestimmt einigen so wie mir, oder?

Lieber Johu,

dein Eintrag ist zwar schon länger her, aber ich habe ihn erst gestern gelesen und möchte trotzdem ein bisschen was dazu schreiben.
Ich denke, so wie manch andere das hier auch schon angemerkt haben, das es wohl mehr an deinem Umfeld liegt, warum du dich so fühlst.

Ich selbst war mit damals auch 13 Jahren auch irgendwie anders, zumindest hab ich nirgends so richtig dazu gepasst, auch wenn ich einen Freundeskreis hatte, mit den Älteren habe ich mich immer besser verstanden und auch beser unterhalten können.
Damals hab ich mir bereits, so wie du, Gedanken über sehr vieles gemacht, wo man sich doch denken würde mit 13 Jahren kommt man nicht auf solche Gedankengänge und hat doch anderes im Kopf.
Es ist wohl eine meiner stärksten Eigenschaften das ich über sehr vieles nachdenke.
Manchmal wird mir diese Eigenschaft auch zum Verhängnis,da ich denke es wäre viel leichter die "Dinge" leichter zu nehmen wenn man nicht so darüber grübeln müsste.

Nun, mit 14 Jahren habe ich meine Heimat verlassen und ging auswärts für 4 Jahre in eine Schule, davor hatten sich bereits manche Freundschaften gelöst, da ich irgendwie mit diesen Freundinnen nicht mehr klar kam.
Dort in der Schule fand ich sehr schnell neue und viele Freundschaften, jedoch kamen hier alle von ganz Österreich zusammen, aus sämtlichen Bundesländern und so sahen wir uns zwar immer in der Schule und in der Freizeit, da alle dort Wohnungen hatten, aber ich wusste bereits kurz vorm Abschluß meiner Schule das es schwer würde diese Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Der Abschluß kam näher und somit auch die Angst davor dies alles so schnell zu verlieren, war ich doch in einem tollen Umfeld, mit meiner damaligen Meinung nach, tollen Freunden.

Seit damals habe ich sehr vieles gemacht, Arbeitsmäßig und auch sonst, ich bin wieder in meinen Heimatort zurück gekehrt, doch nun fällt es mir schwer hier irgendwo Anschluß zu finden.
Durch die 4 Jahre hat sich auch das letzte bisschen verloren und so schau ich halt das ich bald wieder von hier weggkomme, da ich Beruflich hier in einem so kleinen Ort, sowieso keine Zukunft hätte.

Was ich eigentlich damit sagen will, ich denke das es sehr stark aufs Umfeld ankommt, wie du dich fühlst. Und du bist nicht allein mit diesen Gefühlen.
Mir geht es teilweise genauso, die Burschen in meinem Alter haben mich nur sehr selten interessiert, da sie ein solches Getue an den Tag gelegt haben, das ich wiederum nicht aushielt.
Von Beziehungen erwarte ich viel mehr, als nur Sex.
Ich habe bestimmte Vorstellungen und Prinzipien und ich denke für jeden Menschen gibt es irgendwo einen Gegenüber der diese Einstellungen teilt und mit dem man ein glückliches, erfülltes Leben führen kann.
Also nicht verzweifeln wenn du auf die richtige Frau noch nicht getroffen bist.
Ich kann auch nur sagen, das ich deine Eigenschaften sehr positiv finde, das es aber oft schwer ist Menschen mit ähnlichen Einstellungen zum Leben zu finden.

Du magst manchen in deinem Alter mit deiner Lebenseinstellung vielleicht einfach ein wenig voraus sein, das wurde mir zumindest immer gesagt, und oft hab ich mir gewünscht, dazu zu gehören und einfach mal "jung" zu sein.
Doch ich befürworte es nicht, wenn sich Jugendliche jedes Wochenende zu schütten und ähnliches.
Somit pass ich da auch nicht wirklich in das Schema, vom vielen Fortgehn und was alles halt noch so cool ist und ausprobieren und Erfahrungen sammeln..
Wobei ich auch Erfahrungen gemacht habe und das auch gut so war.
Die Mehrheit hat vielleicht eine andere Einstellung und andere Interessen wie du, aber es gibt mit Sicherheit auch genug Menschen die deine Ansichten teilen.
Und mit denen man tolle Gespräche führen kann, wo sich viel daraus entwickeln kann, nur ists leider manchmal schwer diese zu finden.

Mir geht es zur Zeit genauso, was das finden dieser Menschen betrifft.
Aber ich bin mir sicher wir werden diesen Menschen bald über den Weg laufen und dann in einem Umfeld sein, wo man so angenommen wird wie man ist und sich auch dementsprechend mit dem gegenüber über vielerlei Dinge austauschen kann.

Alles liebe !

eisprinzessin
 
Zurück
Oben