• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist egoistisch

SoFarAway

New Member
Registriert
28. Februar 2005
Beiträge
1
Ja, würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Und zwar, meiner Meinung nach sind die Menschen alle
egoistisch, manche mehr, manche weniger, aber alle sind sie
egoistisch. Wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe,
dann bin ich ebenfalls egoistisch, weil ich tue es eigentlich nicht wegen
der alten Frau, sondern wegen mir. Die alte Frau ist mir eingentlich ziemlich
egal, ich tue es nur, damit ich mich gut fühle : "Mensch, der hast du jetzt
geholfen", oder "Jeden Tag eine gute Tat...".
Ich möchte nur mein Gewissen damit bereinigen.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch in einer Beziehung.
Ich tue meiner Freundin etwas gutes, dafür tut sie mir irgendwann
etwas gutes. Und wenn ich sie zum Beispiel mit einem tollen romantischen
Essen überrasche, dann erfreue ich mich erst einmal daran, dass
sie sich freut. Alles aus reinem Egoismus. Und natürlich auch noch mit
einem Hintergedanken :umarm:
Reiner Egoismus. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es für
mich schon sehr erschreckend. Vor allem, wenn man weiß, dass man nur noch
am leben ist, weil ein Typ aus reinem Egoismus gehandelt hat und man ihm
eigentlich ziemlich egal ist.
 
Werbung:
SoFarAway schrieb:
Ja, würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Und zwar, meiner Meinung nach sind die Menschen alle
egoistisch, manche mehr, manche weniger, aber alle sind sie
egoistisch. Wenn ich einer alten Frau über die Straße helfe,
dann bin ich ebenfalls egoistisch, weil ich tue es eigentlich nicht wegen
der alten Frau, sondern wegen mir. Die alte Frau ist mir eingentlich ziemlich
egal, ich tue es nur, damit ich mich gut fühle : "Mensch, der hast du jetzt
geholfen", oder "Jeden Tag eine gute Tat...".
Ich möchte nur mein Gewissen damit bereinigen.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch in einer Beziehung.
Ich tue meiner Freundin etwas gutes, dafür tut sie mir irgendwann
etwas gutes. Und wenn ich sie zum Beispiel mit einem tollen romantischen
Essen überrasche, dann erfreue ich mich erst einmal daran, dass
sie sich freut. Alles aus reinem Egoismus. Und natürlich auch noch mit
einem Hintergedanken :umarm:
Reiner Egoismus. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es für
mich schon sehr erschreckend. Vor allem, wenn man weiß, dass man nur noch
am leben ist, weil ein Typ aus reinem Egoismus gehandelt hat und man ihm
eigentlich ziemlich egal ist.

Hallo SoFarAway!

Was ist schlecht daran, dich gut fühlen zu wollen? Glücklich zu sein ist das, was alle Menschen anstreben.

Wenn sich Egoismus so darstellt, dass auch andere etwas Glück dabei abbekommen, dann können sich auch die freuen, nicht nur du. Du drückst damit dein Mitgefühl aus, eine Form von Liebe zu den anderen. Das schafft Verbindungen, die allen gut tun!

Ich finde es sinnvoll, dass jeder sich in erster Linie um sein eigenes Glück kümmert. Wenn ich Mangel an Zuwendung empfinde, dann hole ich mir dadurch, dass ich jemand anderem etwas Gutes tue, aktiv die Zuwendung, die ich brauche, ohne dabei zu jammern und zu klagen.

Es gibt ja auch Egoisten, die sich einfach nehmen, was sie wollen, ohne sich um die anderen zu scheren. Die sind meiner Meinung nach aber genauso enervierend wie die sog. Gutmenschen (die du vielleicht gemeint hast?), die sich mit ihren Hilfeangeboten jedem aufdrängen und dann auch noch erwarten, dass man ihnen dankbar ist.

herzlich
lilith51
 
Ich würde sagen das mit dem Egoismus darfst du nicht so eng sehen...

Es gibt zwar Menschen bei denen der Egoismus ein Stadium ereicht (hat)
wo es schon Kritisch ist. Solche menschen, und da bin ich mir sicher, stehen eher früher als später alleine da.

Zu der Sache mit der alten Frau,
das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich auch öfter dinge in diese Richtung tue und getan habe (z.B. einer Frau helfen den Kinderwagen die S-Bahn Treppen hoch zu tragen) und dabei nicht daran gedacht habe mein Gewissen zu beruhigen oder änliches. Vielmehr finde ich die Leute Armselig die einfach an solchen Situationen vorbei laufen.
 
Ohja, der Mensch an sich ist egoistisch, jedoch hat er auch seine hellen Moment, in denen er wie bei SoFarAway erwähnt, anderen menschen hilft ohne dabei an sich zu denken, sondern einfach, weil er ein vielleicht fühlendes Wesen ist und der Frau helfen möchte?

Es gibt doch in Deutschland die Tafel, welche Obdachlosen und ärmeren Leuten Essen gibt. Warum machen diese Menschen das? Etwa aus purem Egoismus? Ich glaube nicht. Sie sehen hin und helfen, wo hilfe nötig ist.
 
Ich stimme dir zu, sofaraway (ein verdammt guter Song von Staind heißt auch so), dass alle Menschen im Grunde Egoisten sind. Alles, was der Mensch will, ist glücklich sein. Alle Handlungen des Menschen sind nur auf dieses Ziel ausgerichtet, dreht und wendet man es, wie man will.
Dabei geht es nur um das eigene Glück.

A B E R

Meiner Überzeugung nach ist es nun eben so, dass ein Mensch nur wirklich glücklich sein kann, wenn er selbst andere glücklich macht und Glück mit anderen teilt. Kein Mensch wird wirkliches Glück finden, wenn er nur an sich denkt.
Somit mündet der menschliche Egoismus letztlich wieder in der Nächstenliebe.

Ich denke, dass ein Mensch, der immer nur bestrebt ist, sein eigenes Glück zu finden, früher oder später zu der Erkenntnis kommen wird, dass er sich um das Glück andere kümmern muss, damit er sein eigenes Glück findet.

Das ist überall im Leben so. Man kann in einer Beziehung nur wirklich glücklich sein, wenn alle beteiligten glücklich sind. Man kann im Beruf nur wirklich glücklich sein, wenn man andere mit der eigenen Arbeit glücklich macht.
 
Ach ja, deshalb denke ich, wird Nächstenliebe in fast allen Religionen gepredigt.
Religionen sind im Grunde entstanden, um den Menschen eine Anleitung zu einem glücklichen Leben zu liefern. Leider wurden diese jedoch immer wieder missbraucht, um nur das eigene Glück zu mehren und dabei anderen zu schaden, so dass viele Religionen keine brauchbare Anleitung mehr sind und sich die Menschen von ihnen abwenden in der Hoffnung wo anders ihr Glück zu finden.
 
Werbung:
Der Egoismus jeden Tieres und darin auch eine gewisse Form des Altruismus, zeigt sich in dem jedem Tier angeborenen Selbsterhaltungstrieb sich selbst und der Art gegenüber.
Insofern ist der Mensch auch egositisch.
Das Aber Benjamins lässt sich aber erweitern, z.B. um den Macht Faktor, besonders ausgeprägt beim Menschen. Wer Macht will und diese auch sichern bzw. ausbauen will, muss, meistens zumindest, stark Egoistisch den anderen gegenüber handeln, besonders um auch Macht gegenüber ihnen zur ergreifen, sie unter die eigenen Machtansprüche zu stellen.
Die Macht ist in dieser Gesellschaft ein besonders starker Faktor, da sie auch durch die Materiellen Dinge die ein Mensche besitzt, über die er die Macht hat, geprägt und daran gemessen wird.

Der Mensch ist Egoistisch, muss er sein, allein um nicht zu sterben, der Eogismus kann aber so weit gehen, das andere Tiere und oder Pflanzen übermäßig unter diesem Egoismus zu leiden haben, dann ist der auch schützende Faktor des Egoismuses hinüber und wird zu dem zerstörenden.


ciao
 
Zurück
Oben