• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zu abgehoben?

johu82

Member
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
49
Tach Leute!

ich würde mal gerne eure Meinung hören zu einem Thema, das mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt.
Ich frage mich langsam, ob ich für mein Alter irgendwie... wie soll ich es nennen... zu weise bin?

Zunächst der Hintergrund, warum ich glaube, dass ich so bin: ich habe einfach nie still gesessen. Genauso wie man einen Wecker auseinanderbaut um zu sehen wie er funktioniert, habe ich quasi versucht die Menschen und die Gesellschaft "auseinanderzubauen" um sie zu verstehen. Ich habe mich immer sehr dafür interessiert wie etwas funktioniert (auch Wecker). Gerade kürzlich habe ich die Bestätigung dafür bekommen, dass eine meiner ersten Fragen dieser Art (damals war ich 13) sehr berechtigt war: muss wirklich jeder Jugendliche durch die Pubertät? Nein, in manchen Kulturen gibt es sie schlicht nicht. Wir haben sie durch unsere Lebensweise kultiviert.
Ich war auch in vielen Ländern (insgesamt ca. 4 Jahre) und habe allgemein immer vieles ausprobiert.

Jedenfalls, die ganzen Themen die so typischerweise diskutiert werden langweilen mich. Geldfragen, Flachbildfernseher, Abwrackprämie usw. Genauso bin ich eigentlich nicht soo gerne in Discos unterwegs, haltlos besaufen möchte ich mich auch nicht mehr, ich komme ganz gut ohne Sex aus - sprich in all die Sachen die ja angeblich soviel "Spaß" machen möchte ich eigentlich nicht so viel Energie reinstecken. Ich gehe lieber wandern, gehe ins Theater, ins Kino oder entwerfe Schaltpläne und Software. Das sind so die Sachen die mir Spaß machen. Alles schön und gut, aber ich bin 26 und komme mir mit dieser Ausrichtung vor wie 70. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Partnersuche aus. Vielen Frauen gefällt zwar meine unaufgeregte Art - aber als "Freund" ist ihnen dann doch der Supermacho von gegenüber lieber.
Zusammengefasst habe ich also das Gefühl, das Gros der Menschen in meinem Alter hinter mir gelassen zu haben und jetzt bin ich "da oben" ziemlich einsam. Oder komme ich einfach arrogant und unnahbar rüber?
Was tun?
Hier geht es doch bestimmt einigen so wie mir, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Tach Leute!

ich würde mal gerne eure Meinung hören zu einem Thema, das mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt.
Ich frage mich langsam, ob ich für mein Alter irgendwie... wie soll ich es nennen... zu weise bin?
Hallo !

Naja, abgehoben und weise sind einmal zwei Paar Schuhe. Abgehoben wird mehrheitlich mit arrogant und überheblich interpretiert, während weise mMn durchaus positiv belegt ist. Etwas Arroganz im Sinne von jugendlichem Hochmut in Deinem Alter ist noch nicht besorgniserregend. Keine Angst, nach der modernen Psychologie hast Du ganz sicher mehrere Fehler.

Woran ich öfters zweifle, was eigentlich wichtiger ist, die Glaubwürdigkeit oder Liebenswürdigkeit; hast Du da schon eine Entscheidung getroffen ? Weißt Du das, ohne irgendwo nachzulesen und irgendeine Meinung zu übernehmen ?

Gerade kürzlich habe ich die Bestätigung dafür bekommen, dass eine meiner ersten Fragen dieser Art (damals war ich 13) sehr berechtigt war: muss wirklich jeder Jugendliche durch die Pubertät?
Ja, johu82, jeder Mensch unterliegt einer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung; das besondere an der Entwicklungsstufe der Pubertät ist aber, dass man in ihr nicht einsieht, dass man noch nicht perfekt ist; man glaubt, dass man göttlich ist, ist aber in der Realität dem Tier näher.

Alles schön und gut, aber ich bin 26 und komme mir mit dieser Ausrichtung vor wie 70.
Wieso, hast Du schon Zipperlein, Rheuma, ein Prostataleiden oder ähnliches ? Schnaufst Du schon beim Stufensteigen ? Willst Du schon Dein Testament machen ? Willst Du hauptsächlich ein ruhiges Gewissen ? Kein Ansehen mehr, keine Karriere, wenig Sex ?

Und das wirkt sich natürlich auch auf die Partnersuche aus. Vielen Frauen gefällt zwar meine unaufgeregte Art - aber als "Freund" ist ihnen dann doch der Supermacho von gegenüber lieber.
Verstehe ich nicht; frag' Dich einmal, ob Du überhaupt eine Familie gründen willst !

Hier geht es doch bestimmt einigen so wie mir, oder?
Bestimmt, aber einige werden die Hosen voll haben, es zuzugeben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Zu abgehoben?

Hallo !

Naja, abgehoben und weise sind einmal zwei Paar Schuhe. Abgehoben wird mehrheitlich mit arrogant und überheblich interpretiert, während weise mMn durchaus positiv belegt ist. Etwas Arroganz im Sinne von jugendlichem Hochmut in Deinem Alter ist noch nicht besorgniserregend. Keine Angst, nach der modernen Psychologie hast Du ganz sicher mehrere Fehler.
Ok, war ungeschickt formuliert mit abgehoben und weise.

Woran ich öfters zweifle, was eigentlich wichtiger ist, die Glaubwürdigkeit oder Liebenswürdigkeit; hast Du da schon eine Entscheidung getroffen ? Weißt Du das, ohne irgendwo nachzulesen und irgendeine Meinung zu übernehmen ?
Nun, ich übertreibe nie was meine Fähigkeiten oder sonstigen Eigenschaften anbelangt. Ich bin eher ein bescheidener Zeitgenosse und das wird ja auch geschätzt. Es ist fast unmöglich mich zu beleidigen, denn ich kenne viele meiner Schwächen/Eigenschaften und wenn jemand darauf herumhackt bleibt es mir nur zu sagen "stimmt, hast recht, weiß ich".

Ja, johu82, jeder Mensch unterliegt einer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung; das besondere an der Entwicklungsstufe der Pubertät ist aber, dass man in ihr nicht einsieht, dass man noch nicht perfekt ist; man glaubt, dass man göttlich ist, ist aber in der Realität dem Tier näher.
Sollte zwar nicht das Thema werden, aber: diese generelle Aussage verliert außerhalb unserer Kultur ihre Gültigkeit. Jeder Mensch hat zwar die gleiche körperliche Entwicklung, wie sich diese aber auf das eigene Leben auswirkt hat man aber offensichtlich mehr selbst in der Hand als wir allgemeinhin glauben. Jedenfalls ist Komasaufen, schmollen und eine allgemeine "ich bin dagegen"-Haltung in dieser Entwicklungsphase kein muss!

Wieso, hast Du schon Zipperlein, Rheuma, ein Prostataleiden oder ähnliches ? Schnaufst Du schon beim Stufensteigen ? Willst Du schon Dein Testament machen ? Willst Du hauptsächlich ein ruhiges Gewissen ? Kein Ansehen mehr, keine Karriere, wenig Sex ?
Ich hatte das genau umgekehrt gemeint, nämlich die positive Seite dieses Alters: ich mache mir nichts aus Ansehen, Karriere und Sex. Zumindest nicht in dem Maße wie meine Altersgenossen.
Zipperlein habe ich keine.

Verstehe ich nicht; frag' Dich einmal, ob Du überhaupt eine Familie gründen willst !
ja.

Bestimmt, aber einige werden die Hosen voll haben, es zuzugeben.
Auch eine Eigenschaft unserer Kultur. Schwierigkeiten, Probleme und Schwächen sind etwas, was man verstecken sollte.

Zeilinger, darf ich fragen was dein Hintergrund ist? Hast du Familie? Läuft alles glatt?
 
AW: Zu abgehoben?

Hallo johu !

Bevor wir weiterkommunizieren, sollten wir einmal den einen Punkt ausdiskutieren.

Diese Zeilen. . .
Zitat von Zeilinger
Woran ich öfters zweifle, was eigentlich wichtiger ist, die Glaubwürdigkeit oder Liebenswürdigkeit; hast Du da schon eine Entscheidung getroffen ? Weißt Du das, ohne irgendwo nachzulesen und irgendeine Meinung zu übernehmen ?
. . . waren eine reaktive Frage von mir auf Deine Bemerkung, dass Du alles - auch im Forum - so fade und so langweilig findest.

Du antwortetest darauf:

. . . Nun, ich übertreibe nie was meine Fähigkeiten oder sonstigen Eigenschaften anbelangt. Ich bin eher ein bescheidener Zeitgenosse und das wird ja auch geschätzt. Es ist fast unmöglich mich zu beleidigen, denn ich kenne viele meiner Schwächen/Eigenschaften und wenn jemand darauf herumhackt bleibt es mir nur zu sagen "stimmt, hast recht, weiß ich".
. . . was meine konkreten Fragen nicht einmal halb beantwortet.

Hast Du jetzt eine Antwort auf meine Fragen oder ist Dein Verdacht, dass Du für Dein Alter zu weise bist, vielleicht ohnedies ziemlich unbegründet ???

Über meinen Hintergrund, meine Familie und ob alles glatt läuft, kommunizieren wir dann später.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Zu abgehoben?

Hallo Johu,

die Frage, die du Zeilinger stellst, wiederhole ich hier, aber an dich:

Was ist dein Hintergrund in Bezug auf Bildung, sozialen Status, aus was für einer Familie kommst du?
Hast du studiert?

Kann es sein, dass du in einem sozialen Umfeld lebst, in dem Menschen kleinere Kreise ziehen, was die Haltung dem Leben gegenüber betrifft, als du?

Kann es sein, dass du dort, wo du bist, völlig fehl am Platze bist?
Du erwähnst Komasaufen und Frauen, die Machos lieben.
Ist es das, was du in deiner Umwelt erlebst oder erlebt hast?

Falls das so ist, ich weiß es ja nicht, könntest du dich daraus entfernen und eine andere Richtung einschlagen, dich z.B. weiterbilden und somit automatisch mit jungen Menschen zusammen kommen, die auch ein bisschen individueller sind als der mainstream.

Zum Beispiel gibt es schon bei Schülern "Jugend forscht" und andere Interessengruppen, die neugierig und interessiert ins Leben gehen und nicht nur in die Disco und zum Komasaufen oder nur Sex im Kopf haben.

Stell dir eine Rose vor, die ganz allein auf einer Wiese unter Gänseblümchen steht.
Die muss sich sehr einsam und verwirrt vorkommen.
Verpflanzt man sie aber in ein Rosenbeet, ist sie plötzlich "normal" und blüht auf!

Cosima

p.s. ich möchte nicht als Snob dastehen, denn alles und alle haben Berechtigung, aber ein Mensch muss im Leben seinen richtigen Standort haben, damit er sich wohl fühlt.
 
AW: Zu abgehoben?

Hallo Johu,

die Frage, die du Zeilinger stellst, wiederhole ich hier, aber an dich:

Was ist dein Hintergrund in Bezug auf Bildung, sozialen Status, aus was für einer Familie kommst du?
Hast du studiert?
Ja, ich bin Ingenieur. Das "bin" kannst du sehr wörtlich nehmen, die Denkweise bestimmt mein Leben maßgeblich.
Familie: sagen wir mal "aus gutem Hause". Allerdings auch nicht problemfrei, Eltern sind geschieden. Aber ich denke die Erziehung war sehr gut. Wiegesagt, viele Auslandsaufenthalte, viel Motivation etwas zu tun statt rumzuhängen und zu konsumieren.

Kann es sein, dass du in einem sozialen Umfeld lebst, in dem Menschen kleinere Kreise ziehen, was die Haltung dem Leben gegenüber betrifft, als du?
Könnte man so sehen. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht als die meisten meiner Mitmenschen.

Kann es sein, dass du dort, wo du bist, völlig fehl am Platze bist?
Ich war eben dort, wo es die Umstände erfordert haben. An der Schule, an der Uni und jetzt bin ich in eine andere Stadt gezogen, weil ich hier zumindest beruflich in die Richtung kann, in die ich will (regenerative Energie).

Du erwähnst Komasaufen und Frauen, die Machos lieben.
Ist es das, was du in deiner Umwelt erlebst oder erlebt hast?
Erlebt habe. Und das waren keine Chaoten, sondern Frauen die studiert haben und von denen man hätte mehr erwarten können. Ich wurde auf sie aufmerksam, weil sie anders geredet haben. Verhalten haben sie sich aber leider nicht anders. Das waren große Enttäuschungen muss ich zugeben.

Falls das so ist, ich weiß es ja nicht, könntest du dich daraus entfernen und eine andere Richtung einschlagen, dich z.B. weiterbilden und somit automatisch mit jungen Menschen zusammen kommen, die auch ein bisschen individueller sind als der mainstream.

Zum Beispiel gibt es schon bei Schülern "Jugend forscht" und andere Interessengruppen, die neugierig und interessiert ins Leben gehen und nicht nur in die Disco und zum Komasaufen oder nur Sex im Kopf haben.
Der Vorschlag geht wohl in die richtige Richtung. Nur wie setzt man es konkret um? Wandergruppe? Segeln? Philosophentreff? Und das in Kassel und mit Teilnehmern in meinem Alter?
Gerade gestern habe ich mich mit Arbeitskollegen getroffen. War ganz unterhaltsam. Aber was haben wir gemacht: Kneipen und Clubtour, Bier trinken und Mädels anmachen. Immer das gleiche.

Stell dir eine Rose vor, die ganz allein auf einer Wiese unter Gänseblümchen steht.
Die muss sich sehr einsam und verwirrt vorkommen.
Verpflanzt man sie aber in ein Rosenbeet, ist sie plötzlich "normal" und blüht auf!

Cosima

p.s. ich möchte nicht als Snob dastehen, denn alles und alle haben Berechtigung, aber ein Mensch muss im Leben seinen richtigen Standort haben, damit er sich wohl fühlt.
Darum dreht es sich hier wohl.
Wenn man die gleiche Musik hört, die alle hören, muss man nur das Radio anmachen. Wenn man die Musik nicht mag, muss man etwas länger suchen. Manchmal ermüdet das.
Danke für die Fragen. Sie sind zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu abgehoben?

Hallo Zeilinger,

hatte deine Antwort vorhin übersehen.

Hallo johu !

Bevor wir weiterkommunizieren, sollten wir einmal den einen Punkt ausdiskutieren.

Diese Zeilen. . .
. . . waren eine reaktive Frage von mir auf Deine Bemerkung, dass Du alles - auch im Forum - so fade und so langweilig findest.

Du antwortetest darauf:

. . . was meine konkreten Fragen nicht einmal halb beantwortet.
Da hatte ich nochwas dazueditiert, das ging wohl verloren. Ich habe es nämlich nicht richtig verstanden und gefragt was du damit meinst. Das ist jetzt ja klar. Ich dachte eigentlich, ich hätte genau genug spezifiziert, was mich langweilt: ewige Diskussionen über Geld, ewige Diskussionen über Konsumgüter (wie eben Flachbildfernseher) usw. Ich bin eben hier im Forum, weil es hier auch mal um andere Themen geht und andere Meinungen geduldet werden.
Vor 2 Wochen habe ich z.B. einem Freund erzählt, dass ich auch meine Arbeit machen würde für die Hälfte des Geldes, weil ich es einfach sinnvoll finde und es mir Spaß macht. Sowas stößt auf völliges Unverständnis, weil arbeiten geht man ja schließlich nur um Geld zu verdienen, gell?

Hast Du jetzt eine Antwort auf meine Fragen oder ist Dein Verdacht, dass Du für Dein Alter zu weise bist, vielleicht ohnedies ziemlich unbegründet ???

Über meinen Hintergrund, meine Familie und ob alles glatt läuft, kommunizieren wir dann später.
Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht. Über deinen Hintergrund habe ich gefragt, weil ich ganz gerne weiß mit wem ich kommuniziere.
Oft geben mir Menschen Ratschläge, die sie selbst nie ausprobiert haben und die sich als Hirngespinste herausstellen. Die Befolgung derselben hat mich dann eben auch auf Irrwege geführt.
 
AW: Zu abgehoben?

Stell dir eine Rose vor, die ganz allein auf einer Wiese unter Gänseblümchen steht.
Die muss sich sehr einsam und verwirrt vorkommen.
Verpflanzt man sie aber in ein Rosenbeet, ist sie plötzlich "normal" und blüht auf!

Dies Beispiel und Gleichnis leuchtet mir nicht ein.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Egal wo sie blüht.
Und unter Gänseblümchen sticht sie deutlicher hervor als unter anderen Rosen.

Und welche Nutzanwendung Johu daraus ziehen soll, ist mir auch nicht klar.

Macht er als Rose unter Gänseblümchen nicht eine bessere Figur als unter lauter anderen Rosen?

Und an Johu: Solche Zeiten der Selbstüberschätzung macht jeder durch; manche früher, manche später; manche länger, manche kürzer; manche stärker, manche schwächer.

Mir stoßen sie auch noch immer wieder zu, obwohl ich weit übers Schwabenweisheitsalter hinaus bin.

Hesse meinte dazu:

Hermann Hesse, aus Kurgast

Vorrede

Motto: Müßiggang ist aller Psychologie Anfang. Nietzsche

Man sagt von den Schwaben, daß sie erst mit vierzig Jahren gescheit werden, und die Schwaben selber, im Selbstvertrauen nicht stark, sehen das zuweilen als eine, Art von Schande an. Es ist aber das Gegenteil, es ist eine große Ehre, denn die vom Sprichwort gemeinte Gescheitheit (sie ist nichts anderes als das, was junge Leute auch „Altersweisheit“ nennen, das Wissen um die großen Antinomien, um das Geheimnis des Kreislaufs und der Bipolarität) dürfte auch unter den Schwaben, so begabt sie sind, sich recht selten schon bei Vierzigjährigen finden. Wenn man dagegen über die Mitte der Vierzig hinweg ist, man sei begabt oder nicht, dann stellt sich jene Weisheit oder Mentalität des Alterns ganz von selber ein, namentlich, wenn noch das anhebende leibliche Altern mit allerlei Mahnungen und Beschwerden nachhilft. Zu den häufigsten dieser Beschwerden nun gehören Gicht, Rheumatismen und Ischias, und eben diese Leiden sind es, welche uns Badegäste hierher nach Baden führen.


Das was du jetzt schon als Altersweisheit empfindest, wird dir als Jugendtorheit erscheinen, wenn du erst ins rechte Alter kommst.

Und Bob Dylan sang:

My Back Pages

Crimson flames tied through my ears
Rollin' high and mighty traps
Pounced with fire on flaming roads
Using ideas as my maps
"We'll meet on edges, soon," said I
Proud 'neath heated brow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.


Half-wracked prejudice leaped forth
"Rip down all hate," I screamed
Lies that life is black and white
Spoke from my skull. I dreamed
Romantic facts of musketeers
Foundationed deep, somehow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.


Girls' faces formed the forward path
From phony jealousy
To memorizing politics
Of ancient history
Flung down by corpse evangelists
Unthought of, though, somehow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.


A self-ordained professor's tongue
Too serious to fool
Spouted out that liberty
Is just equality in school
"Equality," I spoke the word
As if a wedding vow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.


In a soldier's stance, I aimed my hand
At the mongrel dogs who teach
Fearing not that I'd become my enemy
In the instant that I preach
My pathway led by confusion boats
Mutiny from stern to bow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.

Yes, my guard stood hard when abstract threats
Too noble to neglect
Deceived me into thinking
I had something to protect
Good and bad, I define these terms
Quite clear, no doubt, somehow.
Ah, but I was so much older then,
I'm younger than that now.


Copyright ©1964; renewed 1992 Special Rider Music


Der hat also auch entdeckt, dass er sich als junger Mensch, sehr viel älter erschien, und kann sich im vorgeschrittenem Alter freuen, wieder jünger geworden zu sein.

A propos: Cosima, ich habe immer noch keine Antwort auf mene Einwände gegen deine Einwände gegen meine Interpretation der Peitschenzitats von Nietzsche gelesen.
Wird das mnichts mehr? Gibst du dich geschlagen?

Beste Grüße
Fritz
 
AW: Zu abgehoben?

Hallo, Johu...

Mögliche weise, ist dein Umfeld "abgehoben".

Wenn das Leben von uns erwartet, das wir anfangen sollten unsere eigene Leben zu Leben, dann müssen wir auch bereit sein, "alte" bindungen hinten uns lassen.
Sich mit anderen zu vergleichen macht Unzufrieden.
Du bist, nicht die anderen, Lebe dein eigene Leben.
 
Werbung:
AW: Zu abgehoben?

Hallo !
. . . ewige Diskussionen über Geld, ewige Diskussionen über Konsumgüter (wie eben Flachbildfernseher) usw. Ich bin eben hier im Forum, weil es hier auch mal um andere Themen geht und andere Meinungen geduldet werden.
Ah, und ich dachte, das Denkforum sei Dir zu fad; die materiellen Themen überwiegen hier nicht, finde ich; Du meintest mit Deiner Kritik offenbar ein anderes Forum oder eben das Real Life.

Vor 2 Wochen habe ich z.B. einem Freund erzählt, dass ich auch meine Arbeit machen würde für die Hälfte des Geldes, weil ich es einfach sinnvoll finde und es mir Spaß macht. Sowas stößt auf völliges Unverständnis, weil arbeiten geht man ja schließlich nur um Geld zu verdienen, gell?
Ja, kenne ich auch.

Über deinen Hintergrund habe ich gefragt, weil ich ganz gerne weiß mit wem ich kommuniziere.
Oft geben mir Menschen Ratschläge, die sie selbst nie ausprobiert haben und die sich als Hirngespinste herausstellen. Die Befolgung derselben hat mich dann eben auch auf Irrwege geführt.
Ich habe 8 Jahre weitgehend schweigendes Elternhaus, hatte bis jetzt kaum materielle Sorgen und habe keine eigene Familie; ich lebe allerdings seit ca 3 Jahren (wieder) in einer heterosexuellen Beziehung; das spricht aber weder dafür noch schließt aus, dass ich Lebenserfahrung habe. Ob man den richtigen Weg oder einen Irrweg geht, kann auch eine Frage der Mode sein.

Schon in den 1980-er Jahren kursierte in Wien folgendes Bonmot: Früher pflückten sich die jungen Frauen eine Margarite, zupften die einzelnen Blätter aus und sagten dabei:
Er liebt mich,
von Herzen,
mit Schmerzen,
ein Bisserl,
ein Wenig oder
gar nicht.​
Heute pflücken sie zwar auch noch eine Margarite, sagen aber:
Was ist er,
was hat er,
was kann er,
was fährt er für ein Auto.​

Nicht alle, aber die meisten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben