• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Ein Egoist?

Werbung:
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Ich weiss was Du meinst, aber über Dein Stadium bin ich schon hinaus und sage Dir: Der Mensch ist, was er nicht sein sollte!

Wieso, UR-TEILST du immer?
ALLES ist Verwirklicht.
ALLES ist dort, wo es sein soll.
Und wenn du glaubst es besser zu wissen, dann "pass auf, was du denkst!"
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Neige (ganz oben):

Egoismus ist außerdem Selbstschutz und
ein wichtiger Faktor wenn es um das
eigenständige Überleben des Menschen
geht.

Klar! - Denn nach Kant kann "Egoismus ...
logisch oder ästhetisch oder praktisch sein."
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Der Egoismus liegt bereits in unserem empirischen Bewusstsein begründet - denn wir können nur eines "sein", alles andere bloß "erkennen". Das ist meines Erachtens nach das größte aller Übel - dass jeder Mensch, egal, wie fest uns die Bande der Freundschaft und des Mitgefühls miteinander verbinden, nur sich allein unmittelbar erlebt, alle anderen Personen hingegen bloß mittelbar, über die Vorstellung von ihnen in seinem Kopf.

Wer wissen möchte, ob und wie egoistisch Menschen sind, der achte einmal auf das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr - da wird er oft genug Gelegenheit dazu finden, sich über den grenzenlosen Egoismus und die Rücksichtslosigkeit seiner Mitmenschen zu empören.

Zudem gebe es keinen Staat und keine Glücksspiele, wenn der Mensch nicht egoistisch wäre.

Beste Grüße,
Andronikus
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Grundsätzlich tut ein Mensch alles nur damit es ihm selbst gut geht - auch indirekt. Angenommen man sieht einen Menschen der Hilfe braucht- was macht man? Jeder würde ihm aus dem Grund helfen, weil er sich in seine Situation hineinversetzt und denkt "wie würde es mir an seiner Stelle gehen?" und/oder weil er kein schlechtes Gewissen haben möchte; denn wenn man ein schlechtes Gewissen hat, fühlt man sich ja schlecht.
Genau das gleiche mit armen Menschen, denen man helfen will.
Ein weiterer Grund wäre dann natürlich das Denken "Irgendwann kommt es mir zurück".
Der Mensch strebt also indirekt oder direkt nach SEINEM EIGENEN absoluten Wohlbefinden.
Es gibt natürlich auch "Selbsthass", doch dieser ist wohl eher umweltbedingt; könnte also ohne gewisse Normen und Ideale der Gesellschaft, was gut und was schlecht, was schön und was hässlich; schlichtweg was man lieben, und was man hassen sollte, gar nicht entstehen.
Egoismus ist außerdem Selbstschutz und ein wichtiger Faktor wenn es um das eigenständige Überleben des Menschen geht.

GRUNDSÄTZLICH NEIN!

Die Grundlage aller Existenz ist nicht der darwinistische Kampf ums Überleben (Sozialdarwinismus) sondern die Akzeptanz in Kooperation MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER. (Maturana und Varela "Baum der Erkenntnis")

Wenn man einen Menschen sieht, der hilfe braucht und man keine Hilfe leistet, dann ist dies strafrechlich belangbar = "unterlassene Hilfeleistung".

Und was dies für das eigene Karma bedeutet, darüber will ich gar nicht debbatieren, dass muss jeder FÜR SICH SELBST beantworten.

Der Mensch kann nicht allein sein absolutes Wohlbefinden erleben und erfahren, weil die GANZE individuelle PERSÖNLICHKEIT NUR in einer GEMEINSCHAFT sich entfalten kann.

Allein verkümmert der Mensch. Die Beispielliste dafür ist lang und weder Geld noch Haustiere können daran etwas ändern.

Egoismus ist ein Oberbegriff, der viel zu vorschnell je nach Gelegenheit missbraucht wird. Ein gewisses Maß an Egoismus ist normal, denn nicht jeder ist ein Heiliger oder eine Heilige, wie Mutta Teresa.

Nur wenn es den Menschen in meinem Umfeld gut geht, dann geht es mir auch gut und umgekehrt gilt, dass wenn es Menschen in meinem Umfeld schlecht geht, sich dies auch auf mich überträgt.

WICHTIG!
Man muss sich selbst immer als VORBILD sehen und darf sich nicht an die Pseudos in der Gesellschaft orientieren, weil dies dann egomanisch, egozentrisch, einsam und alleine macht.

Wenn Du wenig hast, teile dies Wenige mit jenen, die gar nichts haben. Das bringt echte Freude.

:blume1:
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

DAS habe ICH damit nicht gemeint.
Hier, auf diese Ebenen, (ERDE) wo wir zur Zeit Leben, gilt das Gesetz der Dualität. Und es heißt, BEIDE kommen zusammen, denn sie gehören Zusammen:
Gut und Böse
Licht un Dunkel
Schwarz und weiß
Mann und Frau, usw.

Außerdem, es gibt es keinen Zufall, und du kannst auch nicht wissen, was für den "anderen" Gut, oder Böse ist.

Wieso gibt es keinen Zufall? Oder weisst Du nicht was Zufall ist?
Dualität ist ein Gesetz? In welcher etablierten Wissenschaft wird dieses Gesetz denn formuliert und nachgewiesen? Physik? Gib mal einen Link wo das Gesetz der Dualität erklärt wird. Aber bitte keinen Link zu irgendwelchen Phantasten oder spirituellen Querdenkern, sondern einen Link zur konkreten Wissenschaft wo das bewiesene Gesetz der Dualität allgemeingültig formuliert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben