• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch - Ein Egoist?

AW: Der Mensch - Ein Egoist?

...ist das ein Geschwafel, dann stelle Deine subjektive Existenz auch in Frage
und sie bleibt relativ bis die Menschheit Dich einstimmig anerkennt.
Solange bist Du ein nicht vorhandenes Wesen das Schwachsinn labert.

Jeder Mensch sieht die Welt aus seiner eigenen subjektiven Warte,
wenn er das nicht tut hat er ein Persönlichkeitsproblem.
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 unter F
psychischen Störungen findet man z.B. unter F60.30 die Emotional instabile
Persönlichkeitsstörung Impulsiver Typ

Für eine gesunde Persönlichkeit ist die eigene Empfindung Voraussetzung
für die Empathie und nicht umgekehrt.

gruß fluuu


kriegt man diese kleinen sprechenden Plastikfotografen nach Weihnachten billiger?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

...ist das ein Geschwafel, dann stelle Deine subjektive Existenz auch in Frage
und sie bleibt relativ bis die Menschheit Dich einstimmig anerkennt.
Solange bist Du ein nicht vorhandenes Wesen das Schwachsinn labert.

Jeder Mensch sieht die Welt aus seiner eigenen subjektiven Warte,
wenn er das nicht tut hat er ein Persönlichkeitsproblem.
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 unter F
psychischen Störungen findet man z.B. unter F60.30 die Emotional instabile
Persönlichkeitsstörung Impulsiver Typ

Für eine gesunde Persönlichkeit ist die eigene Empfindung Voraussetzung
für die Empathie und nicht umgekehrt.

gruß fluuu

Hallo fluuu,
Du überrascht mich aber freudig und ungemein. Ist das eine fundierte Ansicht von Dir oder nur ein Ausrutscher von Deinen sonst so üblichen immer wieder Krankheit diagnostizierten Aussagen? :dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

...
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 unter F
psychischen Störungen findet man z.B. unter F60.30 die Emotional instabile
Persönlichkeitsstörung Impulsiver Typ

Für eine gesunde Persönlichkeit ist die eigene Empfindung Voraussetzung
für die Empathie und nicht umgekehrt.

gruß fluuu

schubladendenken
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

...ist das ein Geschwafel, dann stelle Deine subjektive Existenz auch in Frage
und sie bleibt relativ bis die Menschheit Dich einstimmig anerkennt.
Solange bist Du ein nicht vorhandenes Wesen das Schwachsinn labert.

ein versuch ironisch zu sein, was mir aber sehr unpassend scheint, denn den kern meiner aussage hast du nicht kapiert, kannst auch nicht, dazu bist du zu konservativ - in deinem denken, obwohl du bemühst dich soooo sehr.

ich wünsche dir eine "knall-erleuchtung", dann treffen wir uns vielleicht, was nicht uninteressant wäre, denn ich bin mir sicher, dass du in realem leben ein sanftes nettes sympatisches wesen bist. du verstehst mich leider noch nicht...
au revoir, mein freund
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

ein versuch ironisch zu sein, was mir aber sehr unpassend scheint, denn den kern meiner aussage hast du nicht kapiert, kannst auch nicht, dazu bist du zu konservativ - in deinem denken, obwohl du bemühst dich soooo sehr.

ich wünsche dir eine "knall-erleuchtung", dann treffen wir uns vielleicht, was nicht uninteressant wäre, denn ich bin mir sicher, dass du in realem leben ein sanftes nettes sympatisches wesen bist. du verstehst mich leider noch nicht...
au revoir, mein freund

Ich schlage vor finna, ganz einfach Dich verständlicher auszudrücken und damit Deinen Egoismus zu stärken.
So kommt es mir nur vor, wie eine überhebliche und aufgeblasene Retourkutsche. Für den Weltfrieden ist es halt notwendig sich gegenseitig um mehr Verständnis zu bemühen.
Ich meine dass fluuu in diesem Fall einmal eine sehr gute Rückmeldung gegeben hat. Was ist nun mit Deinem (Egoismus) Bedürfnis in dieser wichtigen Frage verstanden werden zu wollen? Gibst Du es in frommer Überheblichkeit auf?
:liebe: :schaukel: :schaf: rg


 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Ein Mensch, der keinen gesunden Egoismus entwickeln kann, reagiert auf diesen Mangel mit der Ausbildung einer zunehmend egozentrischen Erlebnisweise (stellt sich selbst in den Mittelpunkt von Zusammenhängen, an denen er wenn überhaupt nur am Rande beteiligt ist).

Ein intelligenter Mensch mit einem gut ausgebildeten Egoismus weiß, dass er, wenn er einem anderen schadet letztendlich auch sich selbst oder seines gleichen schadet, und ebenfalls dass er, indem er einem anderen hilft, dieses immer auch für sich selbst tut, nicht nur, weil Hilfsbereitschaft ein gutes Gefühl hervorbringt, sondern zusätzlich, weil mensch über diesen Weg seine eigene Schwäche kennen- und integrieren lernen kann. Leider wird diese Chance sehr oft verpasst und sich stattdessen über den Hilfebedürftigen erhoben, dieser über seine wirkliche Bedürftigkeit hinaus gebunden und dann auch noch Unterwürfigkeit und Dankbarkeit eingefordert.

Ja, durch die Beziehung mit anderen lerne ich über mich selbst und lege das Fundament für persönliche Entwicklung.

lg
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Der Mensch ist immer egoistisch, - egal ob gehäßig oder wohlwolled gehandelt wird - denn jeder Gedanke und jede Handlung folgt unweigerlich aus ein einzges Subjekt. Also ist jedes Wesen egoistisch.

Wenn ich Verfechter der Tierrechte wäre und sagen würde, daß Tiere nicht mehr von Menschen für Nahrungszwecke getötet werden dürfen, ist es mein Wunsch, doch gefällt anderen dieser Wunsch nicht, weil er ein Teil ihrer Handlungsfreiheit einengt. Obwohl ich den Tieren etwas gutes tun würde, wäre auf anderer Seite Empörung aufzufinden.

Luther meint, selbst in den guten Werken sucht der Mensch nur sich selbst. Also ein Egoismus.

Die einzig angemessene moralische Haltung vor Gott wäre, sich als böse hinzustellen.

Diese Sichtweise Luthers ist durchaus hinterfragenswürdig.

lg
 
AW: Der Mensch - Ein Egoist?

Luther meint, selbst in den guten Werken sucht der Mensch nur sich selbst. Also ein Egoismus.
Da hat der alte Herr wohl etwas sehr richtiges gesagt aber nichts neues, denn die Aussage Jesus:
"Ich und der Vater sind eins"
beinhaltet das Gleiche und die die Nachfolge Christi kann eigentlich nur der einsteigen, der an diese Einheit mit Gott glaubt.
Die einzig angemessene moralische Haltung vor Gott wäre, sich als böse hinzustellen.
Das ist sehr interessant. Luther suchte ja auch dringend danach wie bekomme ich einen gerechten Gott, bis er feststellte, dass Gottes Gerechtigkeit seine Barmherzigkeit ist.
Heute stelle ich die Behauptung auf, sich vor Gott als böse hin zustellen ist albern und kindisch, weil Gott nur Gutes geschaffen hat. Wir aber in eine Welt geboren sind und wurden die unsere Gott Ebenbildlichkeit nicht anerkennen kann und will. Das fängt schon bei der Taufe an, bei der der Satan regelrecht beschworen wird.

Diese Sichtweise Luthers ist durchaus hinterfragenswürdig. lg
Und was hinterfragst Du, Manfredo?

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Der Mensch - Ein Egoist?


1.: Da hat der alte Herr wohl etwas sehr richtiges gesagt

2.: aber nichts neues, denn die Aussage Jesus:
"Ich und der Vater sind eins"
beinhaltet das Gleiche

3.: und die die Nachfolge Christi kann eigentlich nur der einsteigen, der an diese Einheit mit Gott glaubt.

4.: Das ist sehr interessant. Luther suchte ja auch dringend danach wie bekomme ich einen gerechten Gott, bis er feststellte, dass Gottes Gerechtigkeit seine Barmherzigkeit ist.

5.: Heute stelle ich die Behauptung auf, sich vor Gott als böse hin zustellen ist albern und kindisch, weil Gott nur Gutes geschaffen hat.

6.: Wir aber in eine Welt geboren sind und wurden die unsere Gott Ebenbildlichkeit nicht anerkennen kann und will.

7.: Das fängt schon bei der Taufe an, bei der der Satan regelrecht beschworen wird.


8.: Und was hinterfragst Du, Manfredo?

:schaukel: rg​

zu 1.: Der alte Herr? :lachen: Luther ist schon seit ein paar Jahrhunderten tot.

zu 2.: den gleichen Inhalt? :confused:

zu 3.: Ja!

zu 4.: Ja!

zu 5.: Also gibt es nichts Böses in der Welt?

zu 6.. Was verstehst du unter "die Welt will sie nicht anerkennen" ?

zu 7.: :lachen:

zu 8.: Die These Luthers: Ist die einzig angemessene moralische Haltung vor Gott, sich als radikal böse hinzustellen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben