• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mainstream, die Clownwelt und die Ketzerbewegung

Was bitte ist denn an der Merkel-CDU links gewesen?
Zum Beispiel Ihre zu Tage tretende Gesinnung mittels einer Rede im Jahr 2005, die in mir bis heute Sprachlosigkeit und Fassungslosigkeit offenbart:
Schon vor 15 Jahren, als ich den wörtlichen Auszug aus der Rede der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, MdB, anlässlich der Festveranstaltung „60 Jahre CDU“ am 16. Juni 2005 in Berlin analysierte, bekam ich eine Art "räsonierende Resonanz mittels eines neuronales Gänsehautfeeling" in meinem Kopf als Rückmeldung, als ich das zu ersten Male hörte:
Persönlicher Kommentar von Angela Merkel:
"Politik ohne Angst. Politik mit Mut - das ist heute erneut gefragt. Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit. Unsere Werte müssen sich auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten. Und wenn sie sich behaupten sollen, dann müssen wir bereit sein, die Weichen richtig zu stellen. Auch da sind wieder Widerstände zu überwinden. Es sind wieder Prioritäten zu setzen, ist dem Wichtigen der Vorrang vor dem weniger Wichtigen zu geben."
Wichtigkeit kennt keine Grenzen. Ich glaub ich krieg die Motten, wenn ich dieses Motto auf beliebig Andere projiziere.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachtrag zum Vorbeitrag Nr. 410 von Mirek0511 :

>> " Wessen politisches Profil einer solchen "Zellhaufen-Quotierung" entspringt,
dem bleibt nichts anderes übrig, als dass er auf ewig mit dem Unverstand ringt!" <<

......könnte doch glatt auch der Gründer von *MDLQ* (= fiktiver Verein für Mehr-Demokratie und Lebens-Qualität) gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine ziemliche Bandbreite bei "rechts" und "links". Ich würde bei der Einordnung, wer "rechter" oder "linker" ist als jemand anderes mit Sicherheit einiges mehr an Infos benötigen als alleine hier aus dem Forum zu holen ist.

Einen ungefähren Anhaltspunkt gibt dieser Test:

Reicht aber meiner Meinung nach wirklich nur für eine ungefähre Einschätzung.
Wie du das machst, ist deine Sache. Auf verlinkte Seiten greife ich generell nicht zu. Das hier im Forum Geäußerte genügt ja auch schon, um mich und Chris diesbezüglich einschätzen zu können. Wenn du dir z.B. die Diskussion zwischen mir und Anideos im Thread "Die normopathische Gesellschaft" Seite 27 (und davor) ansiehst, um es zu beurteilen, welche Chris als Thread-Eröffner ziemlich genervt beendete, indem er schrieb: "Falls Anideos und Asanoya einverstanden sind, können wir jetzt bitte die Reichsrasselehren-Diskussion hinter uns lassen". Chris vertritt also keine Rasselehre, ich hingegen schon. Das sollte als Einordnung von mir und Chris vollig genügen, oder?
 
... die CDU ist noch heute eine rechte Partei, die AfD in Teilen sogar rechtsextremistisch.

Also für mich persönlich beginnt rechts bei Patrioten wie Björn Höcke und endet bei bekennenden Nationalsozialisten wie Atilla Hildmann. Alles, was links von Höcke (als Beispielperson) ist, würde ich noch als die Mitte bezeichnen. Ich selbst sehe mich als unpolitischen Menschen und neutralen Kommentator des Zeitgeschehens, aber es sei jedem frei überlassen, mich in eine Schublade zu packen.

Das hier im Forum Geäußerte genügt ja auch schon, um mich und Chris diesbezüglich einschätzen zu können. Wenn du dir z.B. die Diskussion zwischen mir und Anideos im Thread "Die normopathische Gesellschaft" Seite 27 (und davor) ansiehst, um es zu beurteilen, welche Chris als Thread-Eröffner ziemlich genervt beendete, indem er schrieb: "Falls Anideos und Asanoya einverstanden sind, können wir jetzt bitte die Reichsrasselehren-Diskussion hinter uns lassen". Chris vertritt also keine Rasselehre, ich hingegen schon. Das sollte als Einordnung von mir und Chris vollig genügen, oder?

Ich habe damals nur deshalb so reagiert, weil diese ganze Diskussion dort off-topic war. Wenn du einen eigenen Thread über deine Rassetheorien eröffnen willst, steht dir das ja jederzeit frei. Ich selber lehne solche Rassetheorien komplett ab, aber dennoch bin ich als Befürworter der freien Rede dafür, dass du deine Gedanken aussprechen darfst. Es sollte nur an einer passenden Stelle sein.
 
Also für mich persönlich beginnt rechts bei Patrioten wie Björn Höcke und endet bei bekennenden Nationalsozialisten wie Atilla Hildmann. Alles, was links von Höcke (als Beispielperson) ist, würde ich noch als die Mitte bezeichnen. Ich selbst sehe mich als unpolitischen Menschen und neutralen Kommentator des Zeitgeschehens, aber es sei jedem frei überlassen, mich in eine Schublade zu packen.
Höcke ist das Musterbeispiel eines Nationalisten.
„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
 

Ich wurde bei der SPD und den Grünen platziert.

Grün ist nicht verwunderlich, denn im Profil bekam
ich 12 Punkte für mein Umweltbewusstsein. o_O
Naja, für meine Weltoffenheit bekam ich immerhin 8 Punkte.

Die Ab-Lästerer hier, die mich als fremdenfeindliches und rechtsextremes AFD-Mitglied
diffamieren, werden mir selbstverständlich nun unterstellen, dass ich geschummelt habe. :(
 
Lerne verständig zu lesen! Das "kaum" von Anideos bedeutet, daß es nach Anideos nur sehr wenig anderes gibt, was rechts von Chris stünde. Nun stellte ich aber klar, daß ich und etliche andere nicht nur rechts von Chris stehen, sondern sogar deutlich weiter rechts. Anideos hat also tatsächlich gelogen!
Deine Behauptung ist weder bewiesen, noch würde sie, wenn sie denn wahr sei, Anideos Aussage widerlegen.
Deine Schlussfolgerung hat daher keine Basis.
DAS IST FALSCH!
Überprüfe bitte deine letzten Sätze hier im Forum auf Sprachfähigkeit: "Wieder einmal ein Zitat, dessen Inhalt nicht nicht verstehst" (aus dem Rußland-Ukraine-Thread),
Was gibt es daran nicht zu verstehen ?
oder "Schwierig für Ungeübte, da um ernst genommen zu werden, musst du da durch. Hier ist das ein *Denkforum*" (aus dem Covid-Thread).
Hier ist tatsächlich ein Fehler passiert, statt dem ersten "da" sollte ein "aber" stehen.
Jedoch: wenn es dir auf Grund dieses Fehlers unmöglich war, die Botschaft zu erkennen, zeigt das vielmehr deine sprachliche Unzulänglichkeit als meine.
 
Ich wurde bei der SPD und den Grünen platziert.

Grün ist nicht verwunderlich, denn im Profil bekam
ich 12 Punkte für mein Umweltbewusstsein. o_O
Naja, für meine Weltoffenheit bekam ich immerhin 8 Punkte.

Die Ab-Lästerer hier, die mich als fremdenfeindliches und rechtsextremes AFD-Mitglied
diffamieren, werden mir selbstverständlich nun unterstellen, dass ich geschummelt habe. :(
Nicht unbedingt dass du geschummelt hast, aber bei solchen Tests beantworten manche die Fragen nicht gemäß dem was oder wie sie sind,
sondern viel mehr was sie von sich glauben oder wie sie gerne sein möchten.
Nicht wenige antworten bei solchen Tests auf eine Frage "Haben Sie etwas dagegen, wenn ein Migrant in ihre Nachbarwohnung/Nachbarhaus zieht ?" Und wenn es dann tatsächlich so kommen sollte, reagieren sie ganz anders - oder sie bei der Frage "Sind sie kinderlieb ?" ganz selbstverständlich "Ja" ankreuzen, um zeitgleich die lärmenden Kinder im Hof anzuschreien, sie sollen sich verziehen.
Es bezeichnen sich wohl auch praktisch alle Verschwörungstheoretiker als "analytisch-kritisch".

Daher, aussagekräftige Tests dauern in der Regel ziemlich lange, beinhalten diverse Kontrollfragen und werden oft nachfolgend von einer fachkundigen Person ausgewertet. Schnelltests wie in Magazinen mögen zwar unterhaltsam sein, liefern aber nur wenig aussagekräftige Ergebnisse.
 
Deine Behauptung ist weder bewiesen, noch würde sie, wenn sie denn wahr sei, Anideos Aussage widerlegen.
Deine Schlussfolgerung hat daher keine Basis.
Die Behauptung ist bewiesen! Du hattest mir unterstellt, daß ich das "kaum" von Anideos für ein "nichts" genommen hätte. Das tat ich aber durchaus nicht. Es gibt sehr viele (und nicht nur äußerst wenige), deren Gesinnung deutlich rechter ist, als diejenige von Chris. Schon allein der Bezug zur Rassenlehre trennt Chris von Rechtsaußen. Bei der oben angesprochenen Rasse-Diskussion war Anideos ein Hauptakteur, ihm war also Chris´ Standpunkt bekannt. Wenn er dann dennoch Chris so einordnet, wie er es tat, hat er bewußt gelogen.

Was gibt es daran nicht zu verstehen ?
Der Satz ist zu verstehen. Er ist nur etwas holprig.

Hier ist tatsächlich ein Fehler passiert, statt dem ersten "da" sollte ein "aber" stehen.
Nicht nur das, auch der zweite Satz ist echt gut: "Hier ist das ein *Denkforum*".

Jedoch: wenn es dir auf Grund dieses Fehlers unmöglich war, die Botschaft zu erkennen, zeigt das vielmehr deine sprachliche Unzulänglichkeit als meine.
Die Botschaft ist zu erkennen, es ging einzig um den konfusen Satzbau als Ausdruck der mangelhaften Sprachfähigkeit. Und mach dir nichts draus, dein Beitrag aus dem Covid-Thread ist ja jetzt gelöscht worden.
 
Werbung:
Die Behauptung ist bewiesen! Du hattest mir unterstellt, daß ich das "kaum" von Anideos für ein "nichts" genommen hätte. Das tat ich aber durchaus nicht. Es gibt sehr viele (und nicht nur äußerst wenige), deren Gesinnung deutlich rechter ist, als diejenige von Chris. Schon allein der Bezug zur Rassenlehre trennt Chris von Rechtsaußen. Bei der oben angesprochenen Rasse-Diskussion war Anideos ein Hauptakteur, ihm war also Chris´ Standpunkt bekannt. Wenn er dann dennoch Chris so einordnet, wie er es tat, hat er bewußt gelogen.
Was du für "sehr viele" hältst, ist beliebig - ebenso was Anideos mit "kaum" gemeint haben könnte.
Jede Neonazitruppe behauptet von sich, "sehr viele" zu sein. Insofern ist das, was du behauptest, F A L S C H.
Der Satz ist zu verstehen. Er ist nur etwas holprig.
Na, dann hat doch die Kommunikation, die ja die Funktion der Sprache ist, durchaus funktioniert, was die in Frage gestellte "Sprachfähigkeit" nun doch belegt.
Nicht nur das, auch der zweite Satz ist echt gut: "Hier ist das ein *Denkforum*".
Tja, dieser Tadel kommt unberechtigt. Du kannst mir auch einen lausigen Pudel zeigen und meinen "Hier ist das ein Vorzeigehund !".
Die Botschaft ist zu erkennen, es ging einzig um den konfusen Satzbau als Ausdruck der mangelhaften Sprachfähigkeit. Und mach dir nichts draus, dein Beitrag aus dem Covid-Thread ist ja jetzt gelöscht worden.
Der Satzbau ist mitnichten konfus, was ich hier noch einmal zeigen konnte - und deine unterstellte Sprachunfähigkeit ist ebenso widerlegt wie deine Anideos unterstellte Lüge. Du magst vielleicht frenilshtars Jubel ernten, aber der bejubelt alle Blöd- und Frechheiten. Wenn du darauf stolz bist, überrascht das nicht.
 
Zurück
Oben