• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der logische Gottesbeweis

Nach wie vor bin ich .... der Ansicht, dass Logik der falsche Ansatz ist, sich Gott zu nähern.

Die menschliche Logik und die göttliche Logik sind verschieden. Die menschliche Logik ist in der Richtungslosigkeit unberechenbar, die göttliche Logik ist im Richtungsbezug berechenbar.

Das Paradoxe ist, dass der Mensch nicht anders kann als sich seiner - wenn auch von Fall zu Fall beschränkten - Logik zu bedienen.

Der Mensch kann anders, wenn er die Paradoxität als unverzichtbares Lebenselexier und die Beschränktheit als Quantenverschränkung begreift.

Sich Gott mit den Mitteln der Logik zu erschließen oder ihn eben auszuschließen, ist menschlich aber doch irgendwie ein Fehler, glaube ich.
Sich Gott zu erschließen oder auszuschließen versuchen, das ist nicht < irgendwie ein Fehler >, sondern exakt zwei Doppelfehler.

Zeigt sich Gottes Wesen in der Schöpfung, dann gehören zu diesem Wesen eben auch alle unlogischen Dinge, die man nur zur Kenntnis nehmen aber nicht erklären kann.
Alle unlogischen Dinge sind nicht folgerichtig und werden durch fehlende Logik erklärbar und ausschließbar.

Bernies Sage
 
Werbung:
Ok, das war ein Fehlversuch!

Wie wär 's damit: Materie existiert an sich!

Ausgeschlossen, so meine Sicht, gibt es doch ein tätiges Prinzip, welches Ideen hat und Ideen hervorbringt. Das Ding an sich ist zwar eine recht verzwackte Materie, andererseits aber nur als Gegenstand abwegiger Überlegungen zu gebrauchen, was zur Natur falscher Vorstellungen gehört, die man sich über Gott und die Welt machen kann.
 
Werbung:
Die menschliche Logik ist in der Richtungslosigkeit unberechenbar, die göttliche Logik ist im Richtungsbezug berechenbar.

Darüber könnte man nunmehr einen Richtungsstreit anzetteln, aber zuvor wäre doch umkehrlogisch kurz schließend zu überlegen, ob es sich nicht eher umgekehrt verhält, daß nämlich die göttliche Logik unberechenbar und die menschliche Logik berechenbar, das menschliche Verhalten oftmals berechenbar und das göttliche Verhalten, die Wettergottheiten betreffend, in der Regel nicht berechenbar ist.
 
Zurück
Oben