• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Gottesbeweis

AW: Der Gottesbeweis

Was scriberius geschrieben hat , war äusserst spekulativ .

diese Aussage ist reichlich mickrig, Manfred. In meinem Text steckt zeimlich viel an Information drin, deine Stellungnahme ist allgemeiner Art, du behauptest nur das, was du immer behauptest, nämlich, dass wir es nicht wissen können. Du unterschätzt uns, mein Lieber! Stellst dein Licht unter den Scheffel und behauptest, wir müssten es ebenfalls tun. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die mehr wissen? Ich bin mir auch sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die weit mehr wissen als ich, und die über Fähigkeiten verfügen, die ich auch gerne hätte, aber (noch) nicht habe. Nie käme ich auf die Idee, dass sie nicht darüber verfügen können, nur weil wir ja angeblich alle gleich sind - und ich deshalb von mir auf andere schließe.

Natürlich erscheint dir das voll spekulativ, weil du anderer Ansicht bist. Und ja: einige meiner Aussagen sind spekulativ, das stimmt, es sind Erklärungsversuche bezüglich dessen, was ich erfahren habe. Wie sieht es hingegen mit deiner Position aus? Sie ist vollständig spekulativ und dogmatisch dazu, denn du beharrst auf alleiniger Gültigkeit deiner Version.
 
Werbung:
AW: Der Gottesbeweis

diese Aussage ist reichlich mickrig, Manfred. In meinem Text steckt zeimlich viel an Information drin, deine Stellungnahme ist allgemeiner Art, du behauptest nur das, was du immer behauptest, nämlich, dass wir es nicht wissen können. Du unterschätzt uns, mein Lieber! Stellst dein Licht unter den Scheffel und behauptest, wir müssten es ebenfalls tun. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die mehr wissen? Ich bin mir auch sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die weit mehr wissen als ich, und die über Fähigkeiten verfügen, die ich auch gerne hätte, aber (noch) nicht habe. Nie käme ich auf die Idee, dass sie nicht darüber verfügen können, nur weil wir ja angeblich alle gleich sind - und ich deshalb von mir auf andere schließe.

Natürlich erscheint dir das voll spekulativ, weil du anderer Ansicht bist. Und ja: einige meiner Aussagen sind spekulativ, das stimmt, es sind Erklärungsversuche bezüglich dessen, was ich erfahren habe. Wie sieht es hingegen mit deiner Position aus? Sie ist vollständig spekulativ und dogmatisch dazu, denn du beharrst auf alleiniger Gültigkeit deiner Version.

spekulativ bedeutet : beruht NICHT auf Fakten , Vernunft und Logik .
Damit kommt man nicht wirklich weiter !
Meine einfache Erkenntnis beruht rein auf Vernunft und Logik und nur den
gesicherten (vor allem naturwissenschaftlichen) Fakten des Universums .
Um die Grundausage (vielleicht) verstehen zu können , braucht man viel Zeit und Mühe (Jahre ... ) .
 
AW: Der Gottesbeweis

spekulativ bedeutet : beruht NICHT auf Fakten , Vernunft und Logik .
Damit kommt man nicht wirklich weiter !
Meine einfache Erkenntnis beruht rein auf Vernunft und Logik und nur den
gesicherten (vor allem naturwissenschaftlichen) Fakten des Universums .
Um die Grundausage (vielleicht) verstehen zu können , braucht man viel Zeit und Mühe (Jahre ... ) .

Zuviel kant ist wie zu wenig nietzsche!
 
AW: Der Gottesbeweis

spekulativ bedeutet : beruht NICHT auf Fakten , Vernunft und Logik !


Das weißt du nicht - oder willst du behaupten, dass du ALLE Fakten kennst?
Damit würdest du allerdings zugeben, dass du größenwahnsinnig bist, denn niemand kann das!
Aber jeder Mensch schließt aus DEN Fakten, die ihm selbst zugänglich sind!
 
AW: Der Gottesbeweis

Kant sagt: verschraube dein Gehirn so, wie du wollen kannst, daß die ganze Welt vernagelt sei...
 
AW: Der Gottesbeweis

Das weißt du nicht - oder willst du behaupten, dass du ALLE Fakten kennst?
Damit würdest du allerdings zugeben, dass du größenwahnsinnig bist, denn niemand kann das!
Aber jeder Mensch schließt aus DEN Fakten, die ihm selbst zugänglich sind!

beruht auf Fakten , da steht nicht alle Fakten !
 
AW: Der Gottesbeweis

beruht auf Fakten , da steht nicht alle Fakten !


Klar beruht es auf Fakten!
Da aber niemand ALLE Fakten kennt, kann er nur aus denen schließen, die er kennt.
Deshalb kann man grade in solchen Dingen nur für sich selbst sprechen und schauen, ob jemand anders es ähnlich sieht.
 
Werbung:
AW: Der Gottesbeweis

Bereits nach 300.000 Jahren hatte Gott alle F-akten durchgearbeitet und machte ersteinmal eine schöpferische Pause...
 
Zurück
Oben