• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Gottesbeweis

Werbung:
AW: Der Gottesbeweis

Dass alles schon immer da war , ist nach menschlicher Logik unmöglich .
Sollte es so sein , muss eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
wirken , die nenne ich Schöpfer des Universums - völlig unvorstellbar und
weit jenseits menschlichen Denkvermögens und menschlicher Logik .

nein, ist es doch. Und es setzt noch nicht einmal eine haushoch überlegene Intelligenz voraus, sondern nur eine genauere Betrachtung des Zeitbegriffs. "Schon immer" suggeriert ewig lange während, also noch viel länger als z.B. das uns bekannte Alter des Universums mit seinen 14,9 Mrd Jahren. Dies ist aber falsch gedacht. Anders herum wird ein Schuh daraus. Wir gehen immer von unserer subjektiven Zeiterfahrung aus, deren Grundtakt bei ca. 1 Hz liegt. Begeben wir uns virtuell auf Quantenebene, dann liegen wir um einen gigantischen Faktor höher. Eine Sekunde wird, von dort aus betrachtet, zu einer Ewigkeit. Und dort ist mit größter Wahrscheinlichkeit auch des Menschen (wie auch des Pudels) Kern angesiedelt, und unsere normale Wahrnehmung wird per Softwaretrick an die physikalischen Gegebenheiten unseres Körpers angepasst.

Hier werden jetzt Grenzerfahrungen wichtig. Wer keine hatte, kann zumindest die Berichte analysieren und, er könnte z.B. mir glauben, dass es Bewusstseinsebenen gibt, die zeitlos sind, oder auch extrem verlangsamt, eine Art natürliche Zeitlupenfunktion. Der Extremfall ist der totale Stillstand, wenn die Gegenwart die Ewigkeit küsst, der Zustand der Zeitlosigkeit erreicht wird. Das ist der Schnittpunkt des Koordinatensystems, Stillstand, Ende aller Wertigkeit, Unendlichkeit, Alles, das Absolute. Das ist die Gottesebene! Und sie ist, nebenbei für unsere Freunde des Verstands bemerkt, weder der Wissenschaft zugänglich, noch der Mathematik, die, um ihren blinden Fleck nicht eingestehen zu müssen, ein Verbotsschild aufstellt und fertig. Genau betrachtet bedeutet es aber, dass für sie, die Wissenschaftsgläubigen, viel mehr außen vor bleibt, als ihnen zugänglich ist.
 
AW: Der Gottesbeweis

Scriberius ,

welch völlig spekulativer Unsinn . Von dem , was Da sagst , hast Du keine

Ahnung - und kannst Du auch keine haben !

Mit Spekulationen - wie auch viele Wissenschaftler heute (Hawking , usw.) -

zu arbeiten , bringt gar nichts !

Uns sind Grenzen durch unsere Logik gesetzt - innerhalb derer ist noch gewaltiger Spielraum - aber überschreiten können wir menschliche Logik NICHT !
(ausser der Schöpfer lässt es zu )
 
AW: Der Gottesbeweis

Scriberius ,

welch völlig spekulativer Unsinn . Von dem , was Da sagst , hast Du keine

Ahnung - und kannst Du auch keine haben !

Mit Spekulationen - wie auch viele Wissenschaftler heute (Hawking , usw.) -

zu arbeiten , bringt gar nichts !

Uns sind Grenzen durch unsere Logik gesetzt - innerhalb derer ist noch gewaltiger Spielraum - aber überschreiten können wir menschliche Logik NICHT !
(ausser der Schöpfer lässt es zu )


Grenzerfahrungen sind nicht spekulativ, unmittelbare Erfahrung ist NIE spekulativ!
Wer aber bisher keine gemacht hat, der KANN nur spekulieren.
 
AW: Der Gottesbeweis

Scriberius ,

welch völlig spekulativer Unsinn . Von dem , was Da sagst , hast Du keine

Ahnung - und kannst Du auch keine haben !

Mit Spekulationen - wie auch viele Wissenschaftler heute (Hawking , usw.) -

zu arbeiten , bringt gar nichts !

Uns sind Grenzen durch unsere Logik gesetzt - innerhalb derer ist noch gewaltiger Spielraum - aber überschreiten können wir menschliche Logik NICHT !
(ausser der Schöpfer lässt es zu )
Fühlst Du Dich Stephen William Hawking überlegen, manden ?

Interessiert Zeili
 
AW: Der Gottesbeweis

Fühlst Du Dich Stephen William Hawking überlegen, manden ?

Interessiert Zeili

Wie kommst Du darauf ? Hawking weiss übers Universum viel mehr als ich .

Aber er hat die falschen Schlüsse gezogen - die sachlich - logische Ebene

verlassen und sich in Spekulationen verloren ( hab ich ihm auch geschrieben ) . Das haben übrigens viele Physiker .
 
Werbung:
AW: Der Gottesbeweis

Wie kommst Du darauf ? Hawking weiss übers Universum viel mehr als ich .

Aber er hat die falschen Schlüsse gezogen - die sachlich - logische Ebene

verlassen und sich in Spekulationen verloren ( hab ich ihm auch geschrieben ) . Das haben übrigens viele Physiker .
Was jetzt ?
 
Zurück
Oben