• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Depp, Trottel, Vollpfosten, Hirni usw.

Depp, Trottel, Hirni, Vollpfosten - wie sagt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    7
Werbung:
wegen des nia in zniachtl, oder?

taugenichts heisst (auf bayerisch) auch nichtsnutz, das gibts aber auch im hochdeutschen.

die schwächliche erscheinung wäre auf bayerisch ein grischbal - sooo weit ist euer wienerisches von uns gar nicht weg, sprachlich, wenn ihr auch ausdrücke habt, wo ich nur dazu sagen kann, von sowas können wir bayern nur träumen.

kiwara, hawara, mei...ich hab alle kottans mehrfach gesehen :)
Zniachtel = Zunichte(rl)

Ich hör' & mag bairisch lieber als wienerisch, welches ich oft zu brutal und bösartig empfinde. :teufel:
 
Ich hör' & mag bairisch lieber als wienerisch, welches ich oft zu brutal und bösartig empfinde.



ich empfinde wienerisch als weich und lieblich... habs in speziellen jahren sehr oft aus der nähe gehört, grad im cafe alt wien usw. (bemuda-dreieck) - mich hat man gehört, bloß kurz und schon war ich umringt - heisst, das stimmt, die haben echt mein bayerisch sehr gerne gehört.

kannst du vom hören und verstehen her ober- und niederbayerisch unterscheiden? also münchen und passau, mal so gesagt?
 
ich empfinde wienerisch als weich und lieblich... habs in speziellen jahren sehr oft aus der nähe gehört, grad im cafe alt wien usw. (bemuda-dreieck) - mich hat man gehört, bloß kurz und schon war ich umringt - heisst, das stimmt, die haben echt mein bayerisch sehr gerne gehört.

kannst du vom hören und verstehen her ober- und niederbayerisch unterscheiden? also münchen und passau, mal so gesagt?
Keine Ahnung, aber natürlich merk' ich GRÖSSERE Dialekt-Unterschiede, bspw. zu Fränkisch. Jedenfalls leichter als ''preissische'' Dialekte.
Von Berlin oder Hamburg mal abgesehen.
 
Keine Ahnung, aber natürlich merk' ich GRÖSSERE Dialekt-Unterschiede, bspw. zu Fränkisch. Jedenfalls leichter als ''preissische'' Dialekte.
Von Berlin oder Hamburg mal abgesehen.


berlinerisch ist kein dialekt, die haben einige extra-wörter und machen mit endungen rum, das ist es auch schon...

die hamburger haben in dem sinn auch keinen dialekt, das plattdeutsche ist ja auch eine extra sprache.

fränkisch ist auch nicht schön...

den schenstn ham mia, konst song, wos du mogst :)


mein neffe kann davon jede silbe, und wenn er bei laune ist, gehts den ganzen tag damit so dahin "wooooooooos, a käs in da flaschn, so weich ist der" usw. usw.

waren wir hier mal klamotten kaufen, er hat eine hose gebraucht, stehen wir dort beim rumsuchen und er fing an "wooo der den buam gor ned kennt".

adrian ist übrigens eine waage, was sonst :)


 
Hm, der Valentin-Humor is wirklich ''eigen'' - diese Art von ''Schadenfreude'' muass an gfallen ...

Schenk & Lohner - Baby-Sketch ca. 1980
 
Hm, der Valentin-Humor is wirklich ''eigen'' - diese Art von ''Schadenfreude'' muass an gfallen ...

Schenk & Lohner - Baby-Sketch ca. 1980



leihhauszwiebel :)

was ist der unterboden von humor? (humor, nicht schenkelklopferklamauk).

was haben k. valentin und loriot gemeinsam? es ist so einfach, dass man kaum drauf kommt:



irm hermann war DAS gerät, fassbinder hat sie gerne besetzt, kann man sich denken...
 
Werbung:
Zurück
Oben