• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karriere ja oder nein?

Karriere Ja oder Nein?

  • Ja

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
AW: Karriere ja oder nein?

Meine Fragen an euch:

Habt ihr Karriere gemacht (egal in welcher Berufssparte), und fühlt euch gut damit?
Oder habt ihr diese Chance sausen lassen und fühlt euch mit dieser Entscheidung im nachhinein schlecht?

Ich habe verschiedene Karrieren angefangen, war immer sehr ehrgeizig und strebsam, jedoch gab es immer den Punkt, wo man alles in Frage stellt und die Wirklichkeit den Wunsch überblendet.

Machen wir uns nicht vor und benennen das Problem gleich direkt. Nicht jeder ist für die typische Karriere im beruflichen und privaten Bereich geschaffen und die Neigungen wechsel im Laufe des Lebens.

Wenn Geld- und Machteinheiten den Grad der Karriere bestimmen, dann ist die Karriere meist ver_stimmt. Man kann nur in den Dingen gut sein, die man mit großer Freude macht und nur dann lohnt sich eine Karriere, die einem glücklich macht und der Lohn der Arbeit der Nutzen für andere ist.

Ich bräuchte mir absolut keine Sorgen um meine Existens zu machen.

Das ist ein fataler Irrtum, denn die Karriere für eine gesicherte Existenz - was auch immer Du damit meinst - zu missbrauchen, geht nicht gut.

Eine Existenz ist auch ohne Karriere möglich, aber keine Existenz ist ohne Sorgen!

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Karriere ja oder nein?

Welche Karriere?
Es gibt berufliche Karrieren innerhalb grosser Organisatioen, diesen Wunsch kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt berufliche Karrieren indem man eine Firma gründet. Diese Art von Karriere kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es zwei Gründe: einer ist, mehr Geld zu verdienen als der Durchschnitt, der andere ist, in kleinem Rahmen eine Art Gesellschaftmodell aufzubauen in dem sich andere Leute wohlfühlen.
In allen Fällen muss man bereit sein, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Das kann psychisch sehr anstrengend sein (eine schlechte Voraussetzung) und man investiert viel mehr Zeit in andere als in sich selbst. Die Frage ist nun: will ich das. Als ich noch jünger war, wollte ich das offenbar, heute würde ich das nicht mehr wollen. Ich glaube, das trifft auch in eingeschränkten Mass für eine Karriere innerhalb einer grossen Organisation zu. In diesen ist aber das taktische Geschick ein sehr wichtiger Faktor: das muss einem Spass machen.
 
AW: Karriere ja oder nein?

Welche Karriere?
Es gibt berufliche Karrieren innerhalb grosser Organisatioen, diesen Wunsch kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt berufliche Karrieren indem man eine Firma gründet. Diese Art von Karriere kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es zwei Gründe: einer ist, mehr Geld zu verdienen als der Durchschnitt, der andere ist, in kleinem Rahmen eine Art Gesellschaftmodell aufzubauen in dem sich andere Leute wohlfühlen.
Das haben andere schon für mich gemacht. Ich arbeite in einer Firma, an deren Spitze Menschen stehen, die ziemlich genau meine Ideale vertreten. Das ist für mich die 1. Voraussetzung um überhaupt "Karriere" machen zu wollen.

In allen Fällen muss man bereit sein, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Das kann psychisch sehr anstrengend sein (eine schlechte Voraussetzung) und man investiert viel mehr Zeit in andere als in sich selbst. Die Frage ist nun: will ich das. Als ich noch jünger war, wollte ich das offenbar, heute würde ich das nicht mehr wollen. Ich glaube, das trifft auch in eingeschränkten Mass für eine Karriere innerhalb einer grossen Organisation zu. In diesen ist aber das taktische Geschick ein sehr wichtiger Faktor: das muss einem Spass machen.
Und das ist für mich die 2. Voraussetzung. Wäre ich arbeitslos, so würde ich zuhause der gleichen Tätigkeit nachgehen. Ich kann mich auf der Arbeit gut einbringen und meine Vorschläge werden angenommen. Das liegt natürlich daran, dass ich einen gewissen Sachverstand mitbringe.
Die ganze Sache ist eine psychische Wohltat, weil die Kommunikation klappt und der Wille zur Kooperation da ist. Wenn ich mich da an so gewisse andere Menschen erinnere, mit denen ich zu tun hatte... Die mir alles mögliche in den Mund gelegt haben, um mir zu "beweisen", dass ich falsch liege... egal, das schweift ab.

Ich mache gerne Karriere, solange es um DIE SACHE geht und nicht um den BULLSHIT.

Gruß
Johannes
 
AW: Karriere ja oder nein?

Hmm. Zählt es als Karriere, wenn ich einen netten Mann geheiratet habe und der dann für mich Karriere macht, ich ihm den Rücken frei halte, mit sanfter Hand vorwärts schiebe?

(und ich mir dann meinen Anteil per Scheidung etwas später auszahlen lasse?)

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karriere ja oder nein?

Johannes (etwas weiter oben):
Die ganze Sache ist eine psychische Wohltat,
weil die Kommunikation klappt
und der Wille zur Kooperation da ist.​
Ja! - Wenn es überall so wäre ... :sekt:
 
Werbung:
AW: Karriere ja oder nein?

Wenn man schon Karriere macht, dann gleich richtig. Also alles aus dem Weg räumen was stört! Natürlich muss man dabei den Nächsten unbedingt achten ...
 
Zurück
Oben