• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkt negativ!

AW: Denkt negativ!

Das "Dilemma" solches zu 100 % präzise erklären zu wollen, liegt darin, daß es in/für diesem/diesen Bereich oft nur annähernde, bzw. überhaupt keine (geeigneten), Worte gibt, woraus der große Interpretationsspielraum resultiert.

Ich mache jetzt trotzdem nochmal einen Versuch, es verständlicher rüberzubringen (wenn's hiermit nun nicht klappt, dann lasse
ICH es gut sein, Ihr dürft ja bei Bedarf gerne weiterdiskutieren darüber, wie ich's vermeintlich gemeint haben
könnte;) ).

Spiritualität
hat für mich keinen zusätzlichen Namen (keine zusätzliche Bezeichnung), keine
verbildlichte/verbildlichende Kategorie,
worin/womit auch zu sehen sei,

man mache sich kein Bild von "Gott",

denn "es" ist nicht das, was man sieht, sondern eben genau das, was man nicht sieht.

(Wenn ich von
"in Geborgenheit Verweilenden"
schreibe, dann meine ich sicher nicht
abertausende [körperlichen Aktivitäten huldigend] gequetscht einer Massen-Party Beiwohnende.)

Unter sogenanntem
"Spirituellen Erwachen"
verstehe ich (das heißt, jeder assoziiere es unabhängig davon für sich selbst wie es ihm beliebe):

Wenn der Mensch erstmals seinen Geist spürt, um ihn weiß, und nicht nur die "ihn" be-inhaltende Schachtel ist.

Nicht zu verwechseln mit dem :ironie: viel häufiger vorkommenden Begriff
"Spirituoses Erwachen":
= Wenn man nach reichlich Spirituosenkonsum erstmals in seinem Leben (diesbezügliche "Initiation" bei mir wohl im Alter von etwa 16 Jahren, im Rahmen Berufsblockbeschulungsaufenthaltes:) ) am nächsten Tag daraufhin wiedererwacht. Das Gefühl - ein ganz besonderes:eek::wc2:






:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Denkt negativ!

Du machst dem Threadtitel viel Ehre. Für mich hat "spirituelles Erwachen" allerdings nichts mit Trieben zu tun, sondern mit ausschließlich geistigem (spirit-uellem) Erleben/Spüren, dem Einssein, und sei es nur für mehrere "Augenblicke". Dies und nichts anderes meinte ich, das andere ist Deine Interpretation, weshalb ich Dich bitte diese Deine, nicht als die meine darzustellen.

Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen! Wenn viele Menschen an das Gleiche denken, dann kann das nur das Eine sein, meinst du; ist ja sicher nicht ganz unberechtigt ;-)

Ich hab vorher den Thread über das verborgene Europa gelesen. Stichwort: Victor Orban. Deshalb die Idee mit dem unglückseligen spirituellen Erwachen.
 
AW: Denkt negativ!

....
Nicht zu verwechseln mit dem ... viel häufiger vorkommenden Begriff
"Spirituoses Erwachen":
= Wenn man nach reichlich Spirituosenkonsum erstmals in seinem Leben (diesbezügliche "Initiation" bei mir wohl im Alter von etwa 16 Jahren, im Rahmen Berufsblockbeschulungsaufenthaltes:) ) am nächsten Tag daraufhin wiedererwacht. Das Gefühl - ein ganz besonderes:eek:...

:lachen:

Wie dem auch immer sei :dontknow:

Das Gesülze von den sog. "spirituell Erwachten" ist nur im Zustand des :bier::bier: (= spirituosen Erwachens) und/oder im Zustand des :schlaf1: (= albtraumlosen Tief-Schlafs) zu ertragen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Denkt negativ!

Ist es ein Erfolg, möglichst lange zu leben? : dontknow:
Es ist in der Tat ein Erfolg viele Schwierigkeiten bewältigt zu haben und dabei nicht zu verbittern. Vor allen Dingen wenn ich Deine ignorierende unterdrückenden Beiträge lese. :wut1:
Oder egal wie lange aber angenehm? .... Oder lieber möglichst viel Wirbel veranstalten, ... von möglichst vielen gehört und gesehen werden, ...möglichst beeindruckend?
Stört Dich das? :dontknow:
... Oder möglichst viel Besitz anhäufen, für die lieben Nachkommen? ... Kann ich mir positives oder negatives Denken (was immer das ist) eigentlich aussuchen? : dontknow:
Wenn Du so fragst, dann kannst Du es natürlich nicht, denn sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen!
Ich meine, dass positiv denkende Menschen ihre Gefühle wie das Wetter wahrnehmen, was eben auch nicht zu ändern ist, außer die Gedanken die sie dazu haben. Wer gegen die eigenen Gefühle kämpft und kämpfen gelernt hat, hat meistens sich hassen gelernt.
Aber auch das kann wieder verlernt werden, ab dem es bewusst beobachtet wird.

wie gesund eine grundsätzlich püositive einstellung zu bestimmten sachverhalten auf gesellschaftlicher ebene sein kann offenbaren ja grade die aktuellen geschehnisse in japan......
"Ich kenne keine Gesellschaft.
Ich kenne nur einzelne Personen
und ihre Familien!"

soll m. Tatcher gesagt haben​
ich denke das problem ist das genaue verständniss von "positiv denken"
oder eben erst einmal positiv wahrnehmen.
es könnte heissen :
...egal was ich tue und welchen lüsten und begierden ich nachgehe es wird schon alles angenehm enden,,,
Nur wenn ich mit dem Ziel im Einklang bin welches ich anstrebe.
oder :
die dinge so zu sehen wie sie sind - gereinigt von allen manipulationen und täuschungen und überkommenen schablonen
Wer übernimmt die Reinigung? Kann nicht erst einmal alles Unangenehme nur beobachtet werden? Störungen haben Vorrang!
aber auch :
wenn ich etwas wirklich und willentlich anstrebe , dies auf gründlicher und realistischer abwegung aller umstände beruht, und ich mit aller willenstärke dahinterstehe, nicht ständig darüber am hadern bin, so werde ich dies ziel auch erreichen.
Ja dazu brauche ich ein Ziel und die Beobachtung der Störungen, die diesem Ziel entgegenstehen und es mit allen Mitteln zu verhindern suchen.
ein unterschied zwischen wünschen und wollen liegt in der beim wollen implizierten realisierbarkeitsanalyse und (kantschen)kategorisierung.
Ja ganz einfach bei der goldenen Regel und der Beobachtung, warum die gerade einfach schon so lange einfach nicht mehr funktioniert?
man müsstze nun mal betrachten welche kriterien von "positiv denken" bei dieser us studie eingeflossen sind....
Warum und wozu müsste das man? Und welcher mansollte das tun?

Das stimmt für die Anhänger des psychologischen Relativis-mus ..., aber in einem denkforum haben noch ganz andere Perspektiven ihren Ort - z.B. philosophische, und aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive befindet sich der psychologische Relativis-mus auf :bier: (= Stammtisch-Niveau)...
Gruß, moebius
Das Stammtisch-Niveau liegt wohl daran, Du und die anderen hier alle ihre Psyche verleugnen und so tun als hätten sie gar keine.
Potz Blitz. Vielleicht sollte ich mal anfangen, positiv zu denken?
Ich gehe mal davon aus, dass Du das gar nicht brauchst, denn wer wie Du aus der Obdachlosigkeit kommt kann ja gar nicht mehr anders als alles positiv sehen. Für Dich kann es nur jeden Tag etwas besser werden. Das Umgekehrte gilt für die Menschen, die nicht so weit abgerutscht sind. Und die halte ich für die größte Gefahr und den größten Widerstand für eine positive Entwicklung.
:reden:
rg​
 
AW: Denkt negativ!




Ich gehe mal davon aus, dass Du das gar nicht brauchst, denn wer wie Du aus der Obdachlosigkeit kommt kann ja gar nicht mehr anders als alles positiv sehen. Für Dich kann es nur jeden Tag etwas besser werden. Das Umgekehrte gilt für die Menschen, die nicht so weit abgerutscht sind. Und die halte ich für die größte Gefahr und den größten Widerstand für eine positive Entwicklung.

Naja. Ich sehe das Positive, das nicht da ist......
 
AW: Denkt negativ!

Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen! Wenn viele Menschen an das Gleiche denken, dann kann das nur das Eine sein, meinst du; ist ja sicher nicht ganz unberechtigt ;-)

Ich hab vorher den Thread über das verborgene Europa gelesen. Stichwort: Victor Orban. Deshalb die Idee mit dem unglückseligen spirituellen Erwachen.

Siehst Du, noexist, es kann eben
einfach;) schwierig
sein, aus seiner eigenen Interpretation eines fremden Textes die Intention des Schreibers zu
wissen/erkennen.

Bei den "Trieben" dachte auch ich NICHT an DAS "Eine", an das Du gedacht haben dürftest (mit nun 99%iger Wahrscheinlichkeit:) ), daß ICH das gedacht hätte.

Mit "Trieben" (beitragsbezogen!) meinte ich nämlich: körperlich "angetrieben", die Fixierung auf's Körperliche, z.B. der Drang auf Groß-"Events"

- hin zu Menschenmassen, Lärm, etc. -

zu gehen, dorthin wo "was los" ist, das Bewußtsein für die Gefahren die dort gegeben außer acht lassend.

Mich "wundert" eh, daß, allgemein gesehen, fast immer negatives hineininterpretiert wird, anstatt (wenigstens im Zweifelsfall) mal vom positiven auszugehen. :winken3:
 
AW: Denkt negativ!

@Allfred
Wie auch immer, gemeinschaftliches spirituelles Erwachen in größeren Gruppen sollte jedenfalls unterlassen werden; aus sittlichen, politischen und sonstigen Gründen.

Peace :)
 
AW: Denkt negativ!

Wenn Menschen aus ihrer Alltagstrance erwachen, denken sie nicht unbedingt das Gleiche und wenn eine grosse Menschenmenge im Rahmen eines spirituellen Erwachens an das Gleiche denkt, führt das erfahrungsgemäß zu einer Katastrophe ;-)
Logisch, wenn diese alle eine Katastrophe gespeichert haben, dann ist so.
Es kommt eben darauf an wofür ein Erwachter sich entscheidet für das Leben in Fülle oder für die Liebe zum Tod.
Letztere sehen dann eben die Entscheidung für das Leben in Fülle auch noch als eine Katastrophe an und bekämpfen es auf :teufel2: komm raus
Du machst dem Threadtitel viel Ehre.
Das ist doch einmal gut so und noch besser ist es, dass Du es bemerkst. Hier hält sich noexist eben streng ans Thema. Was hier selten genug der Fall ist.
Für mich hat "spirituelles Erwachen" allerdings nichts mit Trieben zu tun, sondern mit ausschließlich geistigem (spirit-uellem) Erleben/Spüren, dem Einssein, und sei es nur für mehrere "Augenblicke".
Ja dann ist es bei Dir völlig anders als bei mir. Bei mir hat es etwas mit der Intergration von allen Trieben zu tun und dann mit ihrem vernünftigen Umgang in dieser Welt.
Dies und nichts anderes meinte ich, das andere ist Deine Interpretation, weshalb ich Dich bitte diese Deine, nicht als die meine darzustellen.
Das habe ich doch auch nur anders wahrgenommen als Du. Ich habe noexist nur so verstanden, dass er seine Meinung zu dem Thema hier geäußert hat.
Deine Bitte sehe ich also als überflüssig an, weil Dir etwas in eine falsche Kehle gerutscht ist.
Das "Dilemma" solches zu 100 % präzise erklären zu wollen, liegt darin, daß es in/für diesem/diesen Bereich oft nur annähernde, bzw. überhaupt keine (geeigneten), Worte gibt, woraus der große Interpretationsspielraum resultiert.
Aus diesem Grunde sollten auch solche Themen so weit wie möglich vermieden werden, weil sich dabei regelmäßig sehr viel Egoismus einschleicht, der dann notwendiger Weise zu oft unerbittlichen Streit führt.
An den Früchten werden wir sie erkennen.

Ich mache jetzt trotzdem nochmal einen Versuch, es verständlicher rüberzubringen (wenn's hiermit nun nicht klappt, dann lasse
ICH es gut sein, Ihr dürft ja bei Bedarf gerne weiterdiskutieren darüber, wie ich's vermeintlich gemeint haben
könnte;) ).
Danke für die Erlaubnis. Ist auch eine Ergänzung und Erweiterung erlaubt?
Spiritualität
hat für mich keinen zusätzlichen Namen (keine zusätzliche Bezeichnung), keine
verbildlichte/verbildlichende Kategorie,
worin/womit auch zu sehen sei,
Schon wieder eine negative Formulierung! Schade!

man mache sich kein Bild von "Gott",
Und schon dieses Gebot weckt jeden Widerspruch. Es geht darum sich kein Bild zu machen und das selbe anzubeten. Wenn es überhaupt um ein Bilderverbot geht.
Ohne ein Bild, eine Idee, ein Ideal eine Vorstellung wie es sein könnte wenn.... stagniert jede Entwicklung.
Das Problem ist in meinen Augen nicht das Bild machen, sondern die Verleugnung dass es das gibt und das Einüben, wie mit den Bildern und den Einbildungen die sich fest in das Gehirn eingegraben haben umzugehen ist.
denn "es" ist nicht das, was man sieht, sondern eben genau das, was man nicht sieht.
Schon wieder so eine komplizierte Verleugnung, da bleibt der Mensch ja dran mit dem Rätselraten. Das Spiel: "Ich seh, ich seh was Du nicht siehst" kann auch endlos gespielt werden. Da finde ich meine Formulierung
Ich bin göttlich und okay und Du bist göttlich und okay!
Viel einfacher und praktikabler.
Aber warum einfach?
Wenn es auch komplizierter geht?

:dontknow:
Spruch meiner Ma​
(Wenn ich von
"in Geborgenheit Verweilenden"
schreibe, dann meine ich sicher nicht
abertausende [körperlichen Aktivitäten huldigend] gequetscht einer Massen-Party Beiwohnende.)
Das kommt mir jetzt aber vor wie von Graf Dürckheim beschriebene Erneuerung im Urgrund vor

Unter sogenanntem
"Spirituellen Erwachen"
verstehe ich (das heißt, jeder assoziiere es unabhängig davon für sich selbst wie es ihm beliebe):

Wenn der Mensch erstmals seinen Geist spürt, um ihn weiß, und nicht nur die "ihn" be-inhaltende Schachtel ist.
Ja das ist es!
:zauberer2
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben