AW: Das Böse in unserer Welt
Es geschieht alles nach Deinem Glauben.
Das ist wiederum
dein "Glaube".
Immanuel Kant hat den "Glauben" als reine Vernunftspekulation bezeichnet.
Von mir aus kannst du spekulieren, soviel du willst.
Tatsächlich "glaube" ich aber z. B. an Mathematik und Physik.
Vieles, wenn auch nicht alles, geschieht in unserer Welt nach physikalischen Gesetzen.
Nur das "Böse" eben nicht. Dafür ist wohl die Psychologie zuständig.
Wenn Du es weißt, dann hast Du anscheinend noch nicht wirklich etwas davon begriffen, aber so ist es mit neuen Erkenntnissen, die brauchen eine Weile, bis sie zur eigenen Wahrheit werden.
Die eigene "Wahrheit", wie du das nennst, ist immer subjektiv. Mit anderen Worten nur eine "Meinung".
Meinungen können sich in der Tat ändern. Das hast du sehr schön beobachtet.
Ach sehr schön! die Vorstellung dass Mann und Frau ein Ebenbild Gottes sind Nonsens. Für mich ist diese Trennung zwischen Mann und Frau und damit die Abspaltung der Liebe von der Sexualität und der Sexualität von der Liebe der Ursprung des Bösen schlechthin.
Warum soll ich mir die Moraltheologie vorstellen. Ich habe genug unter falschen Moralvorstellungen gelitten. Es reicht!
Die zehn Gebote stellen für mich die Frau als einen Besitz des Mannes dar und untergraben damit ihre Würde. Als eine freie Frau. Dies hat erst Maria, die keinen Mann anerkannte aufgehoben, als sie ja zu einem nichtehelichen Kind gesagt hat.
Als Nonsens habe ich deine Interpretation des biblischen "Bilderverbotes" (2. Mose, 20, 4-6) bezeichnet.
Verdrehst du in
böser Absicht meine Textinhalte?
Das ist doch ein prima Hinweis, so komme ich ganz einfach nicht in die Gefahr ein gut bezahlter Guru zu werden. Eine entsetzliche Vorstellung. Und lauter Leute die mich quasi anbeten. Einfach nur ein Graus.
Ich finde aber schon, dass du teilweise wie ein weiblicher Guru schreibst. Nur über deine Bezahlung bin ich mir im Unklaren.
p.s.:
Um die Leute hier im Forum nicht unnötig zu langweilen, sollten wir zum Thema zurückkehren.
Und das heißt: "Das Böse in unserer Welt".
Daher meine Frage an dich:
Was fällt dir zu meiner These ein, dass zuerst "Das Böse" da war und erst später so etwas wie ein menschliches Gewissen?