• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Harald,

Es ist doch gerade die Tatsache, dass eben NICHT Angebot und Nachfrage den Markt regeln, sondern Vorschriften, Gebote, Verbote, Förderungen und Zollschranken, was mich diese Wirtschaftsform nicht als "frei" bezeichnen läßt. Wäre es Angebot und Nachfrage, dann wäre das die sogenannte "freie Marktwirtschaft". Wo soll es die denn geben?
Die heutige Marktwirtschaft ist bestenfalls als "protektionistisch" einzustufen.

Dazu fällt mir jetzt ganz spontan nur ein: An der Börse (?).

Werbung:

Es geschieht alles nach Deinem Glauben.
Das ist wiederum dein "Glaube".
Immanuel Kant hat den "Glauben" als reine Vernunftspekulation bezeichnet.
Von mir aus kannst du spekulieren, soviel du willst.
Tatsächlich "glaube" ich aber z. B. an Mathematik und Physik.
Vieles, wenn auch nicht alles, geschieht in unserer Welt nach physikalischen Gesetzen.
Nur das "Böse" eben nicht. Dafür ist wohl die Psychologie zuständig.

Wenn Du es weißt, dann hast Du anscheinend noch nicht wirklich etwas davon begriffen, aber so ist es mit neuen Erkenntnissen, die brauchen eine Weile, bis sie zur eigenen Wahrheit werden.
Die eigene "Wahrheit", wie du das nennst, ist immer subjektiv. Mit anderen Worten nur eine "Meinung".
Meinungen können sich in der Tat ändern. Das hast du sehr schön beobachtet.

Ach sehr schön! die Vorstellung dass Mann und Frau ein Ebenbild Gottes sind Nonsens. Für mich ist diese Trennung zwischen Mann und Frau und damit die Abspaltung der Liebe von der Sexualität und der Sexualität von der Liebe der Ursprung des Bösen schlechthin.
Warum soll ich mir die Moraltheologie vorstellen. Ich habe genug unter falschen Moralvorstellungen gelitten. Es reicht!
Die zehn Gebote stellen für mich die Frau als einen Besitz des Mannes dar und untergraben damit ihre Würde. Als eine freie Frau. Dies hat erst Maria, die keinen Mann anerkannte aufgehoben, als sie ja zu einem nichtehelichen Kind gesagt hat.
Als Nonsens habe ich deine Interpretation des biblischen "Bilderverbotes" (2. Mose, 20, 4-6) bezeichnet.
Verdrehst du in böser Absicht meine Textinhalte?

Das ist doch ein prima Hinweis, so komme ich ganz einfach nicht in die Gefahr ein gut bezahlter Guru zu werden. Eine entsetzliche Vorstellung. Und lauter Leute die mich quasi anbeten. Einfach nur ein Graus.
Ich finde aber schon, dass du teilweise wie ein weiblicher Guru schreibst. Nur über deine Bezahlung bin ich mir im Unklaren.

p.s.:
Um die Leute hier im Forum nicht unnötig zu langweilen, sollten wir zum Thema zurückkehren.
Und das heißt: "Das Böse in unserer Welt".
Daher meine Frage an dich:
Was fällt dir zu meiner These ein, dass zuerst "Das Böse" da war und erst später so etwas wie ein menschliches Gewissen?

Zuletzt bearbeitet:

Reinhard, Du weißt doch sonst so viel!

Warum weißt Du dann nicht, dass jeder hellhäutige Mensch "blaues" Blut hat?

Als die Spanier gegen die Mauren zogen haben diese nämlich die blauen Adern an den Handgelenken der Spanier entdeckt und sie die Blaublütigen genannt.

weiß :megaphon::schaf: rg

Okay: Alle Spanier sind (waren?) blaublütig,
das blaue Blut haben sie dann weltweit verteilt -
an alle hellhäutigen Menschen. Manchmal vielleicht
sogar an die Gelben, Roten und ... Außerdem waren
die Mauren nicht böser als die Spanier - vice versa.
Das wissen wir doch auch.
:clown2:

Na ja ...

Kaawi schrieb:
Okay, darauf können wir uns einigen, die Ursachen bestimmter Lebenseinstellungen sind woanders zu suchen (wo deiner Meinung nach?).
Aber Systeme beeinflussen bestimmte Haltungen.
hmm, die Ursachen sind sicherlich komplexer Natur, aber ich will mich nicht herausreden.
Wo kommt wohl meine Lebenseinstellung her? Ich vermute mal, ein großer Anteil macht die Wertevermittlung in meiner Kindheit (sprich Erziehung) aus. Als Kind machst du dir noch keine Gedanken über Politik oder Wirtschaft. Deine Eltern/Familie sind das Maß der Dinge. Die Familie ist doch eine Miniaturgesellschaft in der Kind lernt wie es sich in der großen Gesellschaft später zu verhalten hat.

Das verstehe ich nicht.
Für mich ist Lieben kein Ideal sondern tiefstes und ursprünglichstes Bedürfnis des Menschen, und entsprechend braucht man keine moralischen Forderungen, um zu lieben, sondern, insofern man es nicht aus eigener Kraft schafft, die "Erlaubnis" dazu; und natürlich auch dafür, sich selbst als geliebtes Wesen zu fühlen.
:confused: Ich habe mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt.
=> Du sprachst davon, daß sich die Ideale Friedfertigkeit und Gerechtigkeit ausschließen.
In einem Satz ausgedrückt hieße das, daß eine gewaltlose Verteilung der Güter, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht wird, ein Widerspruch wäre. Ist es aber meiner Meinung nach nicht. Es ist nur nicht mit dem realen Menschen durchführbar, dass heisst nicht das es sich im Ideal ausschließt. Mein Einwand an dich war, dass du Ideal mit Real vermischt. Verstehst du?

lg,
fussel

Dazu fällt mir ganz spontan ein:
Das Böse ist ein sächliches Wort (das) aus 4 Buchstaben,
die Börse ist ein weibliches Wort (die) aus 5 Buchstaben ...
Zufall - oder unbewusste Sprach-Logik:dontknow:
moebius

Möglich. Nur ist gerade die Börse ein Aspekt der Wirtschaft, dessen Relevanz doch einigermaßen zweifelhaft ist. An der Börse wird was wem verkauft, und was tut der damit?

Möglich. Nur ist gerade die Börse ein Aspekt der Wirtschaft, dessen Relevanz doch einigermaßen zweifelhaft ist. An der Börse wird was wem verkauft, und was tut der damit?

Er oder sie machen damit ganz böse böse :teufel2:
Sachen.

Sie stecken die Aktien z.B. in den Sparstrumpf
und vergessen irgendwann, wo der Strumpf steckt. :haare:

Das ist wiederum dein "Glaube".
Immanuel Kant hat den "Glauben" als reine Vernunftspekulation bezeichnet.
Von mir aus kannst du spekulieren, soviel du willst.
Tatsächlich "glaube" ich aber z. B. an Mathematik und Physik.
Vieles, wenn auch nicht alles, geschieht in unserer Welt nach physikalischen Gesetzen.
Nur das "Böse" eben nicht. Dafür ist wohl die Psychologie zuständig.
Als Physiker dürfte Dir dann das Buch gut gefallen

Die eigene "Wahrheit", wie du das nennst, ist immer subjektiv. Mit anderen Worten nur eine "Meinung".
Meinungen können sich in der Tat ändern. Das hast du sehr schön beobachtet.
Wozu dient Dir das kleine Wort nur ?

Als Nonsens habe ich deine Interpretation des biblischen "Bilderverbotes" (2. Mose, 20, 4-6) bezeichnet.
Verdrehst du in böser Absicht meine Textinhalte?
Ich nehme mit die Freiheit heraus, die Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten und Dich davon nicht in Unkenntnis zu lassen.

Ich finde aber schon, dass du teilweise wie ein weiblicher Guru schreibst. Nur über deine Bezahlung bin ich mir im Unklaren.
Das finde ich aber ein dickes Kompliment! Möchtest Du meine Konto Nr haben? Ich nehme gerne 100€ für jeden Kommentar, den ich Dir schrieb entgegen!
p.s.:
Um die Leute hier im Forum nicht unnötig zu langweilen, sollten wir zum Thema zurückkehren.
Und das heißt: "Das Böse in unserer Welt".
Daher meine Frage an dich:
Was fällt dir zu meiner These ein, dass zuerst "Das Böse" da war und erst später so etwas wie ein menschliches Gewissen?

Das Böse ist das unterdrückte Leben in uns. Das Leben ist an sich gut nur meinten die vorhergehenden Generationen schon in einem Säugling das Böse unterdrücken zu müssen. Da versuche ich hier drauf aufmerksam zu machen.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:

Er oder sie machen damit ganz böse böse :teufel2:
Sachen.

Sie stecken die Aktien z.B. in den Sparstrumpf
und vergessen irgendwann, wo der Strumpf steckt. :haare:

Hmm....ich dachte ja eher daran, dass an der Börse Dinge gehandelt werden auf eine Art und Weise, in der der betreffenden Ware keinerlei echte Wertsteigerung widerfährt. Der Gewinn schöpft sich ALLEIN aus Angebot und Nachfrage. Mit Aktien verhält es sich ähnlich. Ich frage mich da, was das mit Wirtschaft zu tun hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben