• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Das absolut Böse kann ziemlich tief in einem stecken... das reicht manchmal durchaus bis ins innerste Knochenmark. Da geht die Halbwertszeit eines ganzen Menschenlebens dafür drauf, bis so ein Alphawürstchen endlich begreift, daß es nur einen wohlwollenden Spiegel gebraucht hätte. Einen, der einem gesagt hätte: schön siehst du aus. Und lieblich anzusehen. Hat dir schonmal jemand gesagt, wie sehr du strahlst...?

Stattdessen: Stringtheorie. Bis zum Abspritzen.

Nichts für mich... ich bin ein... Alphablogger...

Der Rote Baron

Werbung:

Falsch, ich suche keine Tipps.
Was suchst Du dann?

Aber die politischen und wirtschaftlichen Konstrukte wirken sich auf die Menschen aus, bei uns z.B. wird Konkurrenzdenken und Sich-durchsetzen gefördert, Schwäche verachtet oder beschuldigt. Als Mensch, der an die Möglichkeiten einer besseren Welt glaubt, muss man doch Stellung dazu beziehen!
Hast Du schon mal begonnen, die zu befragen, warum sie Schwäche verachten und beschuldigen?
Wie sehr verachtest Du Deine eigene Schwäche?
Solange Du Deine eigene Schwäche nicht annehmen kannst solange bleiben wir in dem Teufelskreis
Opfer
Retter <-> Verfolger
hängen.

Den Weg gehe ich auch. Ich kenne die Beschwernisse.
Und Du gehst ihn ziemlich tapfer, und bist dabei, Dich aus dem Teufelskreis zu befreien.

Oder umgekehrt: der Kapitalismus zerstört die positive, sozialdenkende Lebenseinstellung vieler Menschen.
Der Kapitalismus ist ein Denk- und Lebensmodell von Menschen erdacht, der von der falschen und verlogenen Voraussetzung ausgeht:"Hast Du was, dann bist Du was." Er kann also auch durch Menschen korrigiert werden und zwar durch den Gedanken, das der Mensch in seiner Bedürftigkeit auch schon etwas ist.

Jetzt kommst du mir ein bisschen weltverleugnend rüber, das ist keine individuelle Aussage gewesen, ich erhebe damit Anspruch auf Objektivität.
Ab dem Moment, wo Du Dir selber und Deinem Nächsten das Zugeständnis machst, dass Du okay bist und er auch. Hast Du das weltliche Denken verlassen. Dann ist Welt verleugnend ein Ehrentitel.
Mir persönlich bedeutet Geld überhaupt nichts, es regiert in meinem kleinen persönlichen Leben nicht!!!
Dann bist Du ja richtig glücklich zu schätzen! Dann wurde Dir ja noch nie etwas gestohlen und hast etwas verloren. Gehörst Du zu den wenigen, die über Geld nicht reden, weil sie es haben. Es hat Dir offensichtlich nie an ihm gemangelt. Wurde Dir bis jetzt alles geschenkt?
Ich habe gar keine Karriere gemacht, sondern mich um ungewollte Menschen gekümmert, und gleichzeitig meine eigenen Traumata aufgearbeitet. Dafür gibt es in diesem Staat kein Geld, dafür zahlt man noch und erntet Verachtung.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Heute beziehe ich Rente, hat auch was mit Geld zutun.
Ich habe aber die Verachtung meiner Aussenwelt in die allerhöchste Achtung mir gegenüber verwandelt. Nach dem Motto, wenn keiner mich lobt, dann tue ich das einfach selber.
Weil dafür die Stärkeren auf den Überfluss verzichten müssten, das werden sie nicht freiwillig tun, wenn das Lieben die letzten 2000 Jahre nichts genützt hat, warum sollte sich das demnächst ändern?
Der sogenannte Stärkere ist genau der selben Lebenslüge aufgesessen, dass er anscheinend etwas verliert, wenn er dem anderen seine Wertschätzung vermittelt. In meiner Schwäche liegt Gottes Kraft.

Aber man kann auch vor lauter Positivismus die Augen vor dem Negativen verschließen!
Es geht aber darum, sich der eigenen positiven Kraft bewusst zu werden um sich von dem Negativen um sich herum nicht aufsaugen und vernichten zu lassen.
Theoretisch ist alles möglich.
Ja und die Kunst des Lebens besteht darin, sich die beste Theorie auszusuchen und so lange nicht locker zu lassen, bis sie beherrscht wird wie Autofahren und Tippen.

meint :gitarre::schaf: rg

[
QUOTE=rotegraefin;219439]Was suchst Du dann?

Du kannst mich gerne weiter als Projektionsfläche benutzen, aber erspar uns dein Geschwätz, ich zumindest lese es eh nicht mehr.

Kaawi

Hallo fussel,
hmm, die Ursachen sind sicherlich komplexer Natur, aber ich will mich nicht herausreden.
Wo kommt wohl meine Lebenseinstellung her? Ich vermute mal, ein großer Anteil macht die Wertevermittlung in meiner Kindheit (sprich Erziehung) aus. Als Kind machst du dir noch keine Gedanken über Politik oder Wirtschaft. Deine Eltern/Familie sind das Maß der Dinge. Die Familie ist doch eine Miniaturgesellschaft in der Kind lernt wie es sich in der großen Gesellschaft später zu verhalten hat.
Ja, das ist natürlich das Optimale, wenn Kinder von ihren Eltern viel übernehmen können. Oft dient das Elternhaus allerdings auch gerade als Negativ-vorbild (damit meine ich jetzt nicht die normalen Abgrenzungskämpfe der Pubertät), und diese Menschen sind dann umso mehr darauf angewiesen, andere positivere Orientierungshilfen zu finden.

:confused: Ich habe mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt.
=> Du sprachst davon, daß sich die Ideale Friedfertigkeit und Gerechtigkeit ausschließen.
In einem Satz ausgedrückt hieße das, daß eine gewaltlose Verteilung der Güter, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht wird, ein Widerspruch wäre. Ist es aber meiner Meinung nach nicht. Es ist nur nicht mit dem realen Menschen durchführbar, dass heisst nicht das es sich im Ideal ausschließt. Mein Einwand an dich war, dass du Ideal mit Real vermischt. Verstehst du?
Upsi, da ist was durcheinander gegangen, kann auch an mir gelegen haben.
Ja,es sträubt sich was in mir, die gerechte Güterverteilung auf friedlichem Weg "nur" anzustreben
(denn da waren wir uns ja einig, dass Ideale sich nicht verwirklichen lassen).
Das würde aber bedeuten, dass es sinnlos ist, nach einer politischen Lösung zu suchen. Nehmen wir dann noch unsere Verantwortung für die Zustände in dieser Welt wahr? Ich finde nicht.

So, nun ist das Chaos perfekt.
Trotzdem liebe Grüße von Kaawi

Das absolut Böse kann ziemlich tief in einem stecken... das reicht manchmal durchaus bis ins innerste Knochenmark. Da geht die Halbwertszeit eines ganzen Menschenlebens dafür drauf, bis so ein Alphawürstchen endlich begreift, daß es nur einen wohlwollenden Spiegel gebraucht hätte. Einen, der einem gesagt hätte: schön siehst du aus. Und lieblich anzusehen. Hat dir schon mal jemand gesagt, wie sehr du strahlst...?

Der Rote Baron

Hättest Du es denn geglaubt, wie sehr Du strahlst? :reden:
Das funktioniert nämlich nicht, wenn man selber dem Irrglauben :teufel2: unterliegt absolut Böse zu sein.
An dieser verinnerlichten negativen Meinung :wut3: prallt dann jede gute Meinung eines anderen ab.

meint :gitarre: :schaf: rg

Hi Kaawi,

Kaawi schrieb:
Das würde aber bedeuten, dass es sinnlos ist, nach einer politischen Lösung zu suchen.
Jaein. Politiker suchen nach einer politischen Lösung. Private Personen suchen nach einer privaten Lösung.
Jeder sollte in seinem Bereich eine Lösung suchen. Die Menschen neigen oftmals dazu die Probleme anderer lösen zu wollen, um sich nicht um die eigenen zu kümmern. Kritisieren ist immer einfacher als selber handeln. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, aber ich arbeite daran.

Kaawi schrieb:
Nehmen wir dann noch unsere Verantwortung für die Zustände in dieser Welt wahr? Ich finde nicht.
Hat der Einzelne Verantwortung für die Zustände in der Welt? Ich denke, nein. Ich will damit nicht sagen, dass der Einzelne keine Verantwortung hat, nur das er keine Verantwortung für globale Probleme hat. Wenn ich mir selbst die Schuld für das ganze Leid in der Welt gebe, mache ich mich selbst handlungsunfähig und werde wahrscheinlich depressiv. Damit kann der Welt auch nicht geholfen sein.
Die Frage ist nehmen wir noch Verantwortung für unser eigenes Leben wahr?
Ich finde nicht. Aber auf diesem Level kann ich mit den Menschen über ihre Entscheidungen reden und sie hoffentlich positiv beeinflussen. Ich habe reale liebenswerte Menschen vor mir und kein abstraktes Weltproblem.

Wenn die Klimakatastrophe abgewendet wurde. Wie würdest du das merken, außer das du es irgendwo liest?

lg,
fussel

Hallo Fusssel,
Jeder sollte in seinem Bereich eine Lösung suchen.
Ja, da stimme ich dir völlig zu, verantwortlich sind wir lediglich für unser eigenes Leben
Die Menschen neigen oftmals dazu die Probleme anderer lösen zu wollen, um sich nicht um die eigenen zu kümmern. Kritisieren ist immer einfacher als selber handeln. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, aber ich arbeite daran.
Wir nehmen unsere Probleme an anderen Menschen wahr und üben sozusagen den Umgang damit an ihnen, wichtig ist mMn, dass man den Bogen dann auch wieder zurück zu sich selber spannt, und dort Veränderungen herbeiführt. Die Vergebung macht diesen Weg theoretisch gangbar, die Praxis sieht in der Regel leider anders aus.
Hat der Einzelne Verantwortung für die Zustände in der Welt?
Eine sehr kleine Mitverantwortung als Bürger durch sein Wahlrecht und als Konsument durch seine Entscheidungsfreiheit beim Kauf von Waren. Aber im Grunde stimme ich deiner Ausführung zu:
Ich denke, nein. Ich will damit nicht sagen, dass der Einzelne keine Verantwortung hat, nur das er keine Verantwortung für globale Probleme hat. Wenn ich mir selbst die Schuld für das ganze Leid in der Welt gebe, mache ich mich selbst handlungsunfähig und werde wahrscheinlich depressiv. Damit kann der Welt auch nicht geholfen sein.

Liebe Grüße von Kaawi

....
Politiker suchen nach einer politischen Lösung. Private Personen suchen nach einer privaten Lösung.
Jeder sollte in seinem Bereich eine Lösung suchen.
......
fussel

Was heisst denn hier "Lösung":dontknow:
Unmaßgebliche Vermutungen:
1. Lösung gibt es nur im Bereich der Mathematik und der mathematischen Ingenieurwissenschaften (als Lösungen von Gleichungen/Gleichungssystemen...) und natürlich innerhalb der Chemie ...(Kochsalz-Lösung z.B.)
2. In politischen/ökonomischen und psycho-sozialen Feldern/Kontexten gibt es keine Lösungen, sondern lediglich die Verwandlung eines Problems in ein anderes/neues Problem ...bzw. Problemverschiebungen (siehe z.B. die Bad Banks...oder staatliche Rettungsversuche von Pleite-Firmen/Konzernen...)
Im privaten Bereich ist auch z.B. die Ehe-Scheidung keine Lösung, da die Geschiedenen sich mit ihren alten Problemen mitnehmen, egal, wohin sie auswandern oder mit wem sie eine neue Beziehung eingehen...Aus der von S. Kierkegaard beschriebenen Paradoxie des Mensch-seins kommt man(n)/frau nicht so leicht los:
"Heirate und du wirst es bereuen, herate nicht - und du wirst es auch bereuen...Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen ..."
Helau:zunge4:

Werbung:

Ja, da stimme ich dir völlig zu, verantwortlich sind wir lediglich für unser eigenes Leben

Kann ich so nicht unterschreiben.
Wir sind oftmals verantwortlich für das Leben anderer, seien es die eigenen Kinder, oder alten Eltern, oder andere von uns irgendwie abhängige Menschen.

Wir sind allerdings nur verantwortlich für unsere eigenen TATEN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben