• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Kann ich so nicht unterschreiben.
Wir sind oftmals verantwortlich für das Leben anderer, seien es die eigenen Kinder, oder alten Eltern, oder andere von uns irgendwie abhängige Menschen.

Wir sind allerdings nur verantwortlich für unsere eigenen TATEN.

Naja, Joan, meine Familie sehe ich als Teil meines Lebens, für das ich verantwortlich bin. Vernachlässige ich sie, so schlägt es auf mich selbst zurück, das ist meine Erfahrung.

Grüße von Kaawi

Naja, Joan, meine Familie sehe ich als Teil meines Lebens, für das ich verantwortlich bin. Vernachlässige ich sie, so schlägt es auf mich selbst zurück, das ist meine Erfahrung.

Grüße von Kaawi

Es schlägt auf dich zurück?

Klingt nach diesem dämlichen Spruch "Mir tut es mehr weh als dir", wenn einer sein Kind schlägt.

Man kann ein Ungeborenes abtreiben. Da schlägt nix.

Es schlägt auf dich zurück?

Klingt nach diesem dämlichen Spruch "Mir tut es mehr weh als dir", wenn einer sein Kind schlägt.

Man kann ein Ungeborenes abtreiben. Da schlägt nix.

Irgendwann wird mit dem konfrontiert, wie man mit anderen umgegangen ist, die Schuldgefühle melden sich oder die Einsamkeit macht sich breit.
Es ist nicht gleichgültig, und der Umgang mit anderen prägt auch meine eigene Entwicklung.

Kaawi

Hättest Du es denn geglaubt, wie sehr Du strahlst? :reden:
Das funktioniert nämlich nicht, wenn man selber dem Irrglauben :teufel2: unterliegt absolut Böse zu sein.
An dieser verinnerlichten negativen Meinung :wut3: prallt dann jede gute Meinung eines anderen ab.

meint :gitarre: :schaf: rg

Hallo Rote Gräfin,

soo, du läßt dich also von dem bißchen Bösen, das ich in meinen Text gepackt hatte, einfach nicht anstecken? ;-)
Na gut, und auch sonst gefällt mir zunehmend, was du so schreibst...

Natürlich strahle ich selber... meistens eher etwas geschwächt, aber manchmal auch mit richtig vitaler Intensität - und im Übrigen etwa zwischen 10 und 20 Nanometer Wellenlänge... hast wohl keine Wärmebildkamera mit der man beispielsweise das beschirmende Blätterdach eines Waldes durchdringen kann? ;-)

Für absolut böse halte ich Menschen, die eben gerade versuchen, dir einen Irrglauben hinsichtlich deiner eigenen Meinung von dir selbst einzuflößen - die einem das grundsätzliche "ich bin ok" rauben wollen...
Die große Lebenskunst besteht dann darin, das zu erkennen - eben weil dieser Prozess ja eine gewisse Blindheit bei einem voraussetzt, ein gewisses Maß ohnehin schon vorhandenem, negativen Denken. Wenn ich die Angriffswaffe des anderen gar nicht erst wahrnehmen kann, kann ich getroffen werden. Wenn ich getroffen worden bin, tut's weh und ich weiß nicht warum. Und wenn ich's rauskriege, ist der erste Impuls die Frage der Vergeltung. Kommt man auch damit zurecht, hat man - anstatt Vergeltung - genau die Energie zur Verfügung, die man in einen erweiterten Sehbereich transformieren kann...

Aber bis zu einem kosmischen Gammastrahlenausbruch sollte man mich natürlich nicht reizen... ;-)

Der Rote Baron

Grüße von Kaawi

Verantwortung basiert allerdings immer auf Macht. Wer Macht hat, Dinge zu tun oder zu lassen, der hat auch Verantwortung. Wer die Macht nicht hat, etwas zu tun oder zu lassen, hat auch keine Verantwortung. Ich hab' allerdings schon erlebt, daß es Menschen gibt, die regelrecht nach Verantwortung lechzen... tja, na sowas?

Der Rote Baron

Hi Kaawi,

Jaein. Politiker suchen nach einer politischen Lösung. Private Personen suchen nach einer privaten Lösung.
Jeder sollte in seinem Bereich eine Lösung suchen. Die Menschen neigen oftmals dazu die Probleme anderer lösen zu wollen, um sich nicht um die eigenen zu kümmern. Kritisieren ist immer einfacher als selber handeln. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen, aber ich arbeite daran.

Hat der Einzelne Verantwortung für die Zustände in der Welt? Ich denke, nein. Ich will damit nicht sagen, dass der Einzelne keine Verantwortung hat, nur das er keine Verantwortung für globale Probleme hat. Wenn ich mir selbst die Schuld für das ganze Leid in der Welt gebe, mache ich mich selbst handlungsunfähig und werde wahrscheinlich depressiv. Damit kann der Welt auch nicht geholfen sein.
Die Frage ist nehmen wir noch Verantwortung für unser eigenes Leben wahr?
Ich finde nicht. Aber auf diesem Level kann ich mit den Menschen über ihre Entscheidungen reden und sie hoffentlich positiv beeinflussen. Ich habe reale liebenswerte Menschen vor mir und kein abstraktes Weltproblem.

Wenn die Klimakatastrophe abgewendet wurde. Wie würdest du das merken, außer das du es irgendwo liest?

lg,
fussel

Hallo Fussel,

ich lese schon heraus, daß du es dir mit dieser Frage nicht zu leicht machst. Zum Glück!
Trotzdem - und das liegt nicht allein an der Vorsilbe des einleitenden Wortes - möchte ich das Augenmerk verstärkt darauf lenken, was dabei herauskommt, wenn die Taten der allermeisten Menschen im Privatraum bleiben: es ist wie das berühmte "Gläserrücken". Die Gesellschaft hat sich vor einem Tisch versammelt, auf dem ein Glas oder eine Flasche steht (die Umwelt). Jeder hält nur mit einem Finger auf das Glas (die Flasche) und tut weiter nichts. Trotzdem fängt das Glas an, sich zu bewegen... Holla, eine übersinnliche Botschaft...

Welcher schlaue Kopf kommt an dieser Stelle auf die Idee, daß die Botschaft gar nicht "übersinnlich" sein muß, sondern einfach dem Unbewußten entspringt? Wer sieht den Zusammenhang zwischen den unbewußten Wünschen der Menschen und der Umwelt? Engel und Teufel sind alle unter uns, kennen sich aber nicht... wer hat nun die Verantwortung für die Umwelt? Etwa Gott, diese Flasche?

Der Rote Baron

Verantwortung basiert allerdings immer auf Macht. Wer Macht hat, Dinge zu tun oder zu lassen, der hat auch Verantwortung. Wer die Macht nicht hat, etwas zu tun oder zu lassen, hat auch keine Verantwortung. Ich hab' allerdings schon erlebt, daß es Menschen gibt, die regelrecht nach Verantwortung lechzen... tja, na sowas?

Der Rote Baron

Dass Verantwortung und Macht zusammengehören, sehe ich genauso, und ebenso, dass das Streben nur nach Macht um ihrer selbst Willen oft verwand wird, um die eigenen Ohnmachtsgefühle nicht wahrnehmen zu müssen oder zu überwinden.
Ich bin aber der Meinung, dass sich zumindest im Privatleben letzteres früher oder später rächt.

Kaawi

Irgendwann wird mit dem konfrontiert, wie man mit anderen umgegangen ist, die Schuldgefühle melden sich oder die Einsamkeit macht sich breit.
Es ist nicht gleichgültig, und der Umgang mit anderen prägt auch meine eigene Entwicklung.

Kaawi

Entbindet dich das also der Verantwortung gegenüber dem anderen?

Werbung:

Hallo Baron,

Welcher schlaue Kopf kommt an dieser Stelle auf die Idee, daß die Botschaft gar nicht "übersinnlich" sein muß, sondern einfach dem Unbewußten entspringt? Wer sieht den Zusammenhang zwischen den unbewußten Wünschen der Menschen und der Umwelt? Engel und Teufel sind alle unter uns, kennen sich aber nicht... wer hat nun die Verantwortung für die Umwelt? Etwa Gott, diese Flasche?
Ich glaube nicht das sich Gott vor mir oder der Menscheit verantworten muss. Wenn überhaupt, dann ist es doch eher anders herum. Das hat nichts mit einer Person Gott zu tun, sondern mit der Definition was ein Gott für einen Gläubigen ist.

Wieso brauchst man jemanden der die Verantwortung für DIE UMWELT hat?
Schuldzuweisungen?

lg,
fussel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben