Kaawi
Well-Known Member
AW: Das Böse in unserer Welt
Hallo Fussel,
Jetzt kommst du mir ein bisschen weltverleugnend rüber, das ist keine individuelle Aussage gewesen, ich erhebe damit Anspruch auf Objektivität.
Mir persönlich bedeutet Geld überhaupt nichts, es regiert in meinem kleinen persönlichen Leben nicht!!!
. Danke, dass du dich drauf einlässt!
Liebe Grüße von Kaawi
Hallo Fussel,
Das wäre aber sehr schade gewesen.Ui, ich hätte beinahe deine Antwort in der Fülle der Beiträge überlesen.
Falsch, ich suche keine Tipps.Weil genau das Eingetreten ist, was ich gedacht habe. Du hast anscheinend Tips für politische Aktivitäten erwartet, welche ich dir nicht geliefert habe.
Aber die politischen und wirtschaftlichen Konstrukte wirken sich auf die Menschen aus, bei uns z.B. wird Konkurrenzdenken und Sich-durchsetzen gefördert, Schwäche verachtet oder beschuldigt. Als Mensch, der an die Möglichkeiten einer besseren Welt glaubt, muss man doch Stellung dazu beziehen!Du änderst die Menschen aber nicht durch politische Konstrukte oder Gesetze.
Den Weg gehe ich auch. Ich kenne die Beschwernisse.Du änderst die Menschen nur wenn sie Liebe erfahren. Diese Aufgabe ist sehr schwer, aber ist meiner Meinung nach, der richtige Weg.
Oder umgekehrt: der Kapitalismus zerstört die positive, sozialdenkende Lebenseinstellung vieler Menschen.Wenn der Mensch sich nicht ändert, wird kein System funktionieren. Warum funktioniert der Kapitalismus nicht? Weil die Menschen keine Werte/Ideale mehr haben.
.Geld regiert für dich die Welt, also legst du dein Handeln danach aus und vernachlässigst zugunsten des Geldes andere Werte
Jetzt kommst du mir ein bisschen weltverleugnend rüber, das ist keine individuelle Aussage gewesen, ich erhebe damit Anspruch auf Objektivität.
.Würdest du idielle Werte habe, die über dem Geld stehen, würde bei dir nicht das Geld regieren
Mir persönlich bedeutet Geld überhaupt nichts, es regiert in meinem kleinen persönlichen Leben nicht!!!
Ich habe gar keine Karriere gemacht, sondern mich um ungewollte Menschen gekümmert, und gleichzeitig meine eigenen Traumata aufgearbeitet. Dafür gibt es in diesem Staat kein Geld, dafür zahlt man noch und erntet Verachtung.Ich habe für meine Werte (Ehrlichkeit, wollte einen Kunden nicht betrügen), meine Karrriere auf Spiel gesetzt und mir einen anderen Job gesucht. Ich werde meine Versicherungen nicht betrügen. Meine Steuererklärung immer erhlich ausfüllen. etc. Die Funktionsweise des Geldes finde ich toll.
Weil dafür die Stärkeren auf den Überfluss verzichten müssten, das werden sie nicht freiwillig tun, wenn das Lieben die letzten 2000 Jahre nichts genützt hat, warum sollte sich das demnächst ändern?Und eine gewaltlose Verteilung der Güter, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht wird schliesst sich im Idealfall warum aus?
Ein wenigFüllst du dich mir gegenüber als Rebellin?![]()
Aber man kann auch vor lauter Positivismus die Augen vor dem Negativen verschließen!Das ist ein Frage der Sichtweise. Man kann sich auf die negativen Dinge konzentrieren oder auf die positiven.
Theoretisch ist alles möglich.Wenn der Glaube viel Unheil anrichten kann, dann kann er ja doch einiges verändern, d. h. er ist ein machtvolles Instrument, daraus folgt, dass auch Gutes damit erreicht werden kann, oder?
Liebe Grüße von Kaawi

rg