rotegraefin
New Member
- Registriert
- 28. März 2009
- Beiträge
- 8.411
AW: Christlicher Fundamentalismus
hervorgerufen hat, weil bei mir dann die Angst
vor der Verdammung, für diese Menschen, sich in mir breit machte.
Da bedurfte ich der Trennung von dieser Verquickung mit einer wahnsinnigen Idee
und einer Überverantwortung für die Erlösung meiner Mitmenschen und der ganzen Welt.
Bedeutet das dann auch gleichzeitig Bindungs- und Beziehungslosigkeit wie ich sie überall wahrnehme? 

Ich sehe sie lediglich als wahnsinnig und verrückt an.
Ich denke aber, dass Du selber mehr bist als Deine Logik!

rg
Und für mich sind es Menschen, mit deren Grund und Gedanken ich umgehen kann, während es mir bei anderen mit anderen Ideen einfach schwerer fällt. Allerdings bei letzteren kann ich leichter und schneller wahrnehmen, wie sehr sie eben die Liebe zu sich und zum Nächsten wahrnehmen und ausüben im deutlichen Gegensatz zu denen mit christlicher Prägung. Was bei mir regelmäßig Panik1) Beide. Ich kann das eigentlich nicht so scharf getrennt sehen. Für mich sind zB wie gesagt auch Zeugen jehowas ganz normale Christen. Offensichtlich kritisiert Ellemaus nur ... Das weiß ich eben nicht - für mich sinds schlicht "Christen".
hervorgerufen hat, weil bei mir dann die Angst
vor der Verdammung, für diese Menschen, sich in mir breit machte.Da bedurfte ich der Trennung von dieser Verquickung mit einer wahnsinnigen Idee
und einer Überverantwortung für die Erlösung meiner Mitmenschen und der ganzen Welt.Womit Du gut den Vorgang beschreibst, dass Gefühle und ein großes Engagement bei einem Thema eine ansteckende Wirkung positiv wie negativ haben. Im zweiten Schritt kommt alles darauf an, welche Wirkung ich erzielen will und wie der Widerstand Beachtung findet, um meinem Ziel Rechnung zu tragen. Dafür übernehme ich dann Verantwortung.2) ich habe eher den Eindruck, dass Ellemaus Wut und Angst hat, aber es stimmt schon, ganz kalt gelassen hat mich die Unterhaltung nicht.
Also Ende offen und ab in die große Freiheit?Es ist aber wie gesagt nicht so, dass ich von jemandem erwarte seine Meinung zu ändern. Ich sehe dieses Thema als offene Gesprächsrunde.
Bedeutet das dann auch gleichzeitig Bindungs- und Beziehungslosigkeit wie ich sie überall wahrnehme? 
die Religionen welch ein großes Wort! Woran sind die den wohl gebunden?3) die Religionen. In Deutschland spielt die christliche Kirche eine politische Rolle.
Komisch zum Lachen? Zum Verwundern? Zum Ärgern?Es gibt Christen, die sich nicht daran beteiligen und andere Glaubensrichtungen. Die leben von Mundpropaganda, das finde ich komisch.
Könnte ich das denn?4) was hast du mit dem nudelwalk vor, meine Logik zerschlagen?

Ich sehe sie lediglich als wahnsinnig und verrückt an.
Ich denke aber, dass Du selber mehr bist als Deine Logik!

rg
wie die Angst

Weil sie Angst vor dem Tod haben?
Was soll der Mist? Hast Du hier das Interesse vernünftig Deine Gedanken auszudrücken und zu entwickeln oder liebst Du es verrückt und Angst zu machen?
Lernen, lernen, lernen! buch:
Du hast es nicht gesagt, Du hast es hier geschrieben. 