• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Vermutlich von der Angst von den Gefühlen :krokodil: verschlungen zu werden und in Scham :wc1: zu versinken.

meint :megaphon: :schaf: rg

Etwa die Angst des Mannes vor der Vagina dentata...:dontknow: Immerhin hat das Krokodil vom Nil ganz schönen Biss...:clown2:
Und manche Frauen haben ja wirklich eine beachtliche Kastrations-Kompetenz ...

Zuletzt bearbeitet:

Theano (Pythagoreerin)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Theano wird in antiken Quellen als Pythagoreerin und meist als Frau des Philosophen Pythagoras von Samos bezeichnet. Demnach lebte sie im späten 6. und vielleicht noch im frühen 5. Jahrhundert.

Allerdings ist ihre Existenz zweifelhaft.
:confused::geist::confused:

Die Angaben über ihre Herkunft sind widersprüchlich; sie stammen aus Quellen der römischen Kaiserzeit. Einer der Überlieferungen zufolge war sie Kreterin, nach einer anderen stammte sie aus Kroton (heute Crotone in Kalabrien, Süditalien), nach einer weiteren aus Metapont in der Basilicata. Ihr Vater soll ein Pythagoreer namens Brontinos oder Brotinos gewesen sein; nach einer abweichenden Angabe war er ihr Ehemann. Die weitaus meisten Quellen bezeichnen sie als Frau des Pythagoras, der sich um 530 in Süditalien niederließ und zunächst in Kroton, später in Metapont lebte. Sie soll Kinder gehabt haben, für die unterschiedliche Namen überliefert sind; ein Sohn soll Telauges geheißen haben, eine Tochter Myia; auch von einer Tochter namens Damo ist in späten Quellen die Rede.

Für die Nachwelt wurde Theano eine legendenhafte Gestalt, eine Verkörperung weiblicher Weisheit und Tugend. Zu diesem Ruf trugen vor allem die ihr zugeschriebenen pseudepigraphen (unechten) Briefe bei, die in der römischen Kaiserzeit verbreitet waren. Sieben davon sind erhalten geblieben; von diesen sind fünf an Frauen gerichtet.[1] Sie handeln von den Aufgaben einer Ehefrau und Mutter, von einer angemessenen Reaktion auf einen vom Ehemann begangenen Ehebruch, von Erziehungsfragen (wobei vor Verwöhnung der Kinder gewarnt wird) und vom Umgang mit dem Gesinde. An der Unechtheit aller Briefe besteht kein Zweifel.[2] Außer den Briefen wurden Theano auch Schriften über philosophische Themen vor allem aus dem Bereich der Tugendlehre zugeschrieben, von denen außer ihren Titeln wenig bekannt ist, sowie eine Spruchsammlung;[3] überliefert sind einzelne angebliche Sprüche Theanos sowie die nur in syrischer Übersetzung erhaltene Spruchsammlung Rat der Theano, deren griechische Originalfassung wohl aus der römischen Kaiserzeit stammte.

Die erste Edition der Briefe erschien 1499 bei Aldus Manutius in Venedig; es folgten weitere Ausgaben sowie Übersetzungen. Christoph Martin Wieland, der eine deutsche Übersetzung anfertigte, äußerte sich enthusiastisch über die angeblichen Briefe der Pythagoreerinnen und besonders über die Weisheit Theanos. Er hielt nur drei der ihr zugeschriebenen Briefe für echt.​

Na ja, die Angst vor "Hässlichkeit(en)"
spielt offenbar auch eine große Rolle.

Denkt
r70

Hässlichkeiten??

Was ist das denn?
Schön ist nicht schön!
Gefallen macht schön!

Spruch meiner Ma

Schön ist alles,
was man mit Liebe betrachtet.

unbekannt​

Etwa die Angst des Mannes vor der Vagina dentata...:dontknow: Immerhin hat das Krokodil vom Nil ganz schönen Biss...:clown2:
Und manche Frauen haben ja wirklich eine beachtliche Kastrations-Kompetenz ...

Wogegen sich viele Männer nicht zu wehren trauen. Geschweige denn nach der Ursache von so viel zerstörerischer Wut zu fragen! Sonst sähe es in unserm Land besser aus.

Die kannte ich noch nicht!

Theano (Pythagoreerin)

aus "Philosophinnen Lexikon" (Reclam Verlag Leipzig)

...da es im Altertum mehrere Frauen mit dem Namen Theano lebten, kam es in der Überlieferung der historischen Identität der verschiedenen Frauen zu Verwechslungen und Verwirrungen...

Die verschiedenen Briefe werden einer "anderen" Theano zugeschrieben die in einer spätpythagoreischen Zeit gelebt haben muss.

Die 1.Theano war Schülerin und später Ehefrau von Pythagoras. Von ihr sind werden die Schriften "Über die Frömmigkeit", "Über die Tugend", "Über Pythagoras" und "Zuspruch für Frauen" überliefert.

Nun eine Auswahl von der ihr zugesprochenen Aussagen.

Auf die Frage "wann eine Frau vom Manne rein würde" soll sie geantwortet haben "Vom eigenen Mann augenblicklich, von einem anderen aber niemals".

Der Frau, die zum eigenen Manne gehen wolle, riet sie "mit den Kleidern zugleich die Scham abzustreifen, beim Aufstehen aber mit den Kleidern auch die Scham wieder anzulegen.

"Es wäre ja wahrhaft das Leben für die Schlechtesten ein Festschmaus, wenn sie Böses tun und dann sterben dürften - wenn nur die Seele nicht unsterblich wäre".

Sie korrigiert in ihrer Schrift "Über die Frömmigkeit" auch die irrtümliche Annahme, dass die Dinge in ihrer Gestalt durch Zahlen erzeugt würden, indem sie fragt, wie Dinge - Zahlen - die nicht physisch existieren, zur Erzeugung von physischen Dingen gedacht werden können. Vielmehr sei die Ordnung von Zahlen auch als Ordnungsprinzip in den Gegenständen zu finden.

Nach dem Tod von Pythagoras soll sie seine Schule weitergeführt haben und später soll sie den Pythagoras-Nachfolger Aristaios geheiratet haben.

Wogegen sich viele Männer nicht zu wehren trauen. Geschweige denn nach der Ursache von so viel zerstörerischer Wut zu fragen! Sonst sähe es in unserm Land besser aus.

Ja, viele sog. "erwachsenen" Männer lassen sich von "Ersatz-Müttern" kastrieren ...anstatt diese Frauen auf den Mond zu schiessen ..., was aber auch nichts nützt, denn:
"Auf dem Mond,
da blühen keine
(Neu)Rosen..."

:clown2:

Werbung:

Ja, viele sog. "erwachsenen" Männer lassen sich von "Ersatz-Müttern" kastrieren ...anstatt diese Frauen auf den Mond zu schiessen ..., was aber auch nichts nützt, denn:
"Auf dem Mond,
da blühen keine
(Neu)Rosen..."

:clown2:

Ich meine diese Männer brauchen solche Frauen und haben noch nie was von "Der Widerspenstigen Zähmung" von Shakespeare gehört.

Deswegen setze ich mich ja auch für die Emanzipation der Männer ein, aber die Schlingel wollen alle nicht. Da kann Frau dann auch nix machen. :nudelwalk

Wer nicht will, der hat schon.
Spruch meiner Ma

:lachen::rollen::lachen:

Dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen
DbddhkP​

meint :megaphon::schaf: rg

Zurück
Oben