• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Sehr interessanter link!
Merci...:sekt:

Bitte, bitte! :sekt:

Gefällt mir auch sehr gut.

Aber, gottohgott, wer soll das alles lesen?

Eine Möglichkeit:​

Nur die "philosophischen"Frauen aussuchen.

Es sind leider (auch in diesem Link) noch
wenige ...

meint
Reinhard

....

1. Aber, gottohgott, wer soll das alles lesen?
....

2. Nur die "philosophischen"Frauen aussuchen.
....
meint
Reinhard

Zu 1.:
"Soll":confused:
Je mehr man(n)/frau selbst denkt, um so weniger braucht sie zu lesen ...
Zu 2.:
Die es zum Glück ja auch gibt ...
meint moebius

Da ich mich vor einiger Zeit mit philosophierenden Frauen beschäftigt habe, hier meine "Lieblinge":

Simone de Beauvoir ("Das andere Geschlecht", eine grossartig Kritik an der Psychoanalyse und am historischen Materialismus)

Edith Stein(Individdum und Gemeinschaft)

Sofie Germain(Allgemeine Betrachtungen über die Beschaffenheit der Wissenschaften)

Emilie du Chantelet(langjährige Lebensgefährtin von Voltaire)

Anne Finch Conway(Erfinderin des Begriffs Monade, was wäre Leibniz ohne die Conway'sche Monade?)

und nun mein absoluter "Liebling"

Christine de Pizan("Buch von der Stadt der Frauen", die Arme musste Ende des Mittelalters ziemlich geheim philosophieren)

zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mich vor einiger Zeit mit philosophierenden Frauen beschäftigt habe, hier meine "Lieblinge":
...
...

Christine de Pizan ("Buch von der Stadt der Frauen", die Arme musste Ende des Mittelalters ziemlich geheim philosophieren)

zufrieden?

Ja sehr, Wolfgang!

Ich jedenfalls, weil ich z.B. dies(e) Christine ...
noch nicht kannte. - Fand leider (eben) nur ein
Zitat:

Im gleichen Maße wie der
Körper einer Frau weicher ist
als der des Mannes, ist auch der
weibliche Verstand schärfer...
- Christine de Pizan

Bin über das dtv-Taschenbuch "Klassische philosophische Texte von Frauen", Hrsg. Ruth Hagengruber auf die weiblichen Philosophinnen gestossen. Na ja, die Beauvoir und Arendt kennt man ja, aber wer sind die anderen...

Die Griechinnen der Antike fehlen allerdings. Bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht Sappho die erste Philosophin war. Leider sind ja von ihr nur einige Liebesgedichte erhalten geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Zu den wenigen Philosophinnen der
(frühen) Vergangenheit gehört offenbar diese
Frau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypatia

Da über Hypatia so gut wie nichts bekannt ist, muss man sich - ich wies schon einmal drauf hin - an den Roman von Fritz Mauthner halten, wenn man andeutungsweise ein wenig über sie und ihre Zeit erfahren will. Zumindest das historische Umfeld ist gut recherchiert.

Band 3 der Ausgewählten Schriften (leider vergriffen, also allenfalls antiquarisch zu kriegen oder in Bibliotheken).

Mauther lohnt sich! Sowohl als Geisteswissenschaftler und Romancier.

Gruß Fritz

Christine de Pizan("Buch von der Stadt der Frauen", die Arme musste Ende des Mittelalters ziemlich geheim philosophieren)

Das freut mich zu lesen und ich stimme ab imo pectore zu!
Zu ihr gibt es ein feines Büchlein von Régine Pernoud ISBN 3-423-11192-5
http://www.amazon.de/Cristina-Pizán...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1243349552&sr=8-8

Pizáns Buch gibt derzeit bloß in Englisch.
http://www.amazon.de/City-Ladies-Pe...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1243349641&sr=1-1

Dann möchte ich noch auf Sir Galahad hinweisen; trotz des arturischen Namens eine Frau.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_eb...s=Sir+Galahad+M%FCtter+und+Amazonen&x=22&y=16

Und nicht vergessen Lou Andrea-Salome! Freundin von Nietzsche, zu dem sie zwei Bücher schrieb, Freud, mit dem sie zusammen forschte, Rilke, dem sie den Sex beibrachte.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_eb...s&field-keywords=Lou+Andreas-Salome&x=19&y=21

Gruß Fritz

Bin über das dtv-Taschenbuch "Klassische philosophische Texte von Frauen", Hrsg. Ruth Hagengruber auf die weiblichen Philosophinnen gestossen. Na ja, die Beauvoir und Arendt kennt man ja, aber wer sind die anderen...

Die Griechinnen der Antike fehlen allerdings. Bin mir nicht sicher, ob nicht vielleicht Sappho die erste Philosophin war. Leider sind ja von ihr nur einige Liebesgedichte erhalten geblieben.

Die erste war sie wahrscheinlich
nicht, denke ich.

Aber wir könnten sie z.B. als Vorbild der
Schönheitskultur
(des Schönheitskultes)
unserer Tage hernehmen: :confused:

An Aphrodite:
Aber nah dich wiederum ..., daß du mich
von neuem aus diesen Ängsten lösest ...
:sekt:

Na ja ...

Werbung: