• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

oktoberwind

New Member
Registriert
20. November 2007
Beiträge
1.025
Es gibt ein paar Lebensläufe, die mich sehr beeindruckt haben, beispielsweise

1. Sören Kierkegaard
Bei ihm hat mich immer die unerbittliche Konsequenz beeindruckt, mit der er trotz aller Kritik und trotz böswilliger Verspottungen an seinen Gedankengängen festgehalten hat. Sein “Tagebuch des Verführers” im ersten Teil von “Entweder - Oder” ist nicht nur ein brillantes Stück Literatur, sondern auch ein faszinierendes Dokument, wie jemand sein Leben und sein Denken auf einen Nenner zu bringen versucht.

Der andere große Sprachkünstler unter den Philosophen war für mich immer
2. Friedrich Wilhelm Nietzsche.
Kaum einer konnte Gedankengänge so griffig und überzeugend formulieren wie er, kaum ein Philosoph hat auch heute noch gültige Lyrik verfasst. Der Beispiele wären so viele, dass ich auf den einschlägigen Thread verweise, wo es genug Hinweise gibt.

In seiner konsequenten Lebenshaltung und gedanklichen Brillanz hat mich
3. Ludwig Wittgenstein auch immer wieder beeindruckt. Nicht nur die Weggabe seines Erbes (einen Teil sollte der Dichter Georg Trakl bekommen, der es jedoch nicht annehmen konnte, ein anderer Rainer Maria Rilke), auch seine danach oft spartanische Lebensführung nötigen Bewunderung ab. Dass er bei aller gedanklichen Schärfe dennoch zögerte, das meiste davon zu Papier zu bringen - große Teile des Gesamtwerkes sind nur durch Notizen seiner Zuhörer überliefert - zeugt von einer hohen selbstkritischen Betrachtung des eigenen Weges.

Ein Denker ganz anderer Themen war 4. Ernst Bloch, bei dem mich neben seiner sprachlichen Virtuosität auch sein unerschütterliches Festhalten an dem Lebensprinzip, das er schließlich das “Prinzip Hoffnung” nannte, beeindruckt, denn sein Lebensweg bot ihm genug Rückschläge, die ihn hätten erschüttern können (Tod seiner ersten Frau, zweifaches Exil).

Vielleicht haben andere noch andere Beispiele?
 
Werbung:
AW: Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

Diese 4 Philosophen bestätigen durch ihr Leben und Denken die alte Aussage von J.G. FICHTE:
"Was für eine Philosophie einer wählt (bzw. produziert, moebius), hängt davon ab, was für ein Mensch einer ist."
Gruß, moebius
 
AW: Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

Ich finde den Thread recht interessant, auch wenn er kaum beachtung gefunden hat.

Ohne selber Religiös zu sein fand ich die Konsequenz in Kierkegaards und Blaise Pascals Leben sehr eindrucksvoll. Und ihre Schriften ohnehin. Sehr sehr eindringlich und die wesentlichen Daseinsthemen berührend.

Wittgenstein fand ich auch reizvoll, auch wenn er ein paar menschliche Ausfälle hatte Aber die hat letzlich jeder mal im Leben. Es kommt halt drauf an wie man damit umgeht.
 
AW: Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

Ich finde den Thread recht interessant, auch wenn er kaum beachtung gefunden hat.

Ohne selber Religiös zu sein fand ich die Konsequenz in Kierkegaards und Blaise Pascals Leben sehr eindrucksvoll. Und ihre Schriften ohnehin. Sehr sehr eindringlich und die wesentlichen Daseinsthemen berührend.

Wittgenstein fand ich auch reizvoll, auch wenn er ein paar menschliche Ausfälle hatte Aber die hat letzlich jeder mal im Leben. Es kommt halt drauf an wie man damit umgeht.

Ja, die genannten 3 Philosophen haben halt in ihrer jeweiligen Zeit, in der sie gelebt haben, durch eigenständiges Denken und Fragen für sich selbst - und vielleicht auch für den einen oder anderen Anderen :dontknow: - eine geistige Orientierung zu finden ...​
 
AW: Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

Diese 4 Philosophen bestätigen durch ihr Leben und Denken die alte Aussage von J.G. FICHTE:
"Was für eine Philosophie einer wählt (bzw. produziert, moebius), hängt davon ab, was für ein Mensch einer ist."
Gruß, moebius

Keiner kann anders, als er ist.
Wolf Singer
Max Planck Institut für Hirnforschung
 
AW: Exemplarische Lebensläufe von Philosophen

Diese 4 Philosophen bestätigen durch ihr Leben und Denken die alte Aussage von J.G. FICHTE:
"Was für eine Philosophie einer wählt (bzw. produziert, moebius), hängt davon ab, was für ein Mensch einer ist."
Gruß, moebius

Und wovon hängt es ab, was für ein Mensch einer ist?
 
Werbung:
Zurück
Oben