• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Verkennt ihr nicht dabei, dass die Angst nicht nur Hemmnis, sondern auch ein großer Motor des Seins ist; ohne Todesangst würde sich kaum ein Mensch zu irgendeiner Tat aufraffen.

Zudem fällt vieles, was man so gerne unter "Angst" subsumiert, eher unter die Kategorie "Furcht".

Hallo Oktoberwind,

ja ~ Angst und Furcht ist ein großer Motor des Seins.
Aber ohne Todesangst raffe ich mich auch auf ~ vor allem dann, wenn es um die Liebe geht.

So gehe ich gleich frische Brötchen holen (macht erst um 9 Uhr auf), um meiner Lieben, die noch im Bett liegt ein Frühstück mit Tomaten-Rührei und heißen Kakao mit Sahne ans Bett zu bringen. Das mache ich nicht, weil ich Todesangst habe, sondern weil ich sie liebe...

Lieben Sonntagsgruß
Axl

PS: Ich habe von Emil Cioran noch nichts gelesen und denke mal, dass mich dies auch nicht anspricht....:zauberer2
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Zitat von moebius: Zu 2.:
Was meinst Du mit dem "abzubauendem Faktor" ?
Verkennt ihr nicht dabei, dass die Angst nicht nur Hemmnis, sondern auch ein großer Motor des Seins ist; ohne Todesangst würde sich kaum ein Mensch zu irgendeiner Tat aufraffen.
Echte Angst mit den entsprechenden Hormonausschüttungen und folglichen Körpersymptomen bewirkt ersteinmal Stillstand, Lähmung, Verweigerung. Erst wenn dieser Zustand sich wieder beruhigt oder um ihn zu umgehen kommen mMn die Lebensantriebe (wieder) zum Einsatz, dann allerdings oft in gesteigerter und kreativer Form: Die Not der Angst zwingt sozusagen dazu, alternative Lebensstrategien oder -welten zu erschließen.

Zudem fällt vieles, was man so gerne unter "Angst" subsumiert, eher unter die Kategorie "Furcht".
Furcht ist überlebensnotwendig und schützt davor, dass wir uns unkontrollierbaren Gefahren aussetzen. Könnte man Angst als generalisierte Furcht bezeichnen?

LG Kaawi :)
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

1. Echte Angst mit den entsprechenden Hormonausschüttungen und folglichen Körpersymptomen bewirkt ersteinmal Stillstand, Lähmung, Verweigerung. Erst wenn dieser Zustand sich wieder beruhigt oder um ihn zu umgehen kommen mMn die Lebensantriebe (wieder) zum Einsatz, dann allerdings oft in gesteigerter und kreativer Form: Die Not der Angst zwingt sozusagen dazu, alternative Lebensstrategien oder -welten zu erschließen.


2. Furcht ist überlebensnotwendig und schützt davor, dass wir uns unkontrollierbaren Gefahren aussetzen.
3. Könnte man Angst als generalisierte Furcht bezeichnen?

LG Kaawi :)
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Ja, denn Furcht ist immer Furcht vor etwas Konkretem ...(Spinnen, Arbeitsplatzverlust, Krankheit, Tod eines geliebten Menschen, usw.)
Zu 3.:
Ja, insofern die Angst letztlich was mit der Angst vor dem eigenen Tod, also mit dem nichts zu tun hat.
Allerdings gibt es in nichts nichts, wovor der Mensch Angst haben müsste...
Langer Rede, kurzer Sinn:
Es macht Sinn, vor einem leidvollen, schmerzhaften Sterben Furcht zu haben, es macht keinen Sinn, vor dem eigenen Tod ( = nichts) Angst zu haben, da es in nichts nichts gibt, wovor sich zu ängstigen/fürchten lohnt...
Diese Differenzierung zwischen Furcht und Angst verdanke ich übrigens dem Existenzphilosophen S. KIERKEGAARD...
LG, moebius :blume2:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Echte Angst mit den entsprechenden Hormonausschüttungen und folglichen Körpersymptomen bewirkt ersteinmal Stillstand, Lähmung, Verweigerung. Erst wenn dieser Zustand sich wieder beruhigt oder um ihn zu umgehen kommen mMn die Lebensantriebe (wieder) zum Einsatz, dann allerdings oft in gesteigerter und kreativer Form: Die Not der Angst zwingt sozusagen dazu, alternative Lebensstrategien oder -welten zu erschließen.


Furcht ist überlebensnotwendig und schützt davor, dass wir uns unkontrollierbaren Gefahren aussetzen.
Könnte man Angst als generalisierte Furcht bezeichnen?
LG Kaawi :)

Ja, Kaawi!

Ich denke auch, dass "Angst" so definiert werden kann.
Und weiter: Wir leben in einem Zeitalter der Angst,
"weil die elektronische Implosion uns ohne Rücksicht
auf 'Standpunkte' zum Engagement und zu aktiver
Beteiligung zwingt." (Marshall McLuhan, Die magischen
Kanäle)​

Selbstverständlich ist auch dieser Satz diskutabel.

Sonntagvormittagsgruß
Reinhard :)
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Etwas zum Thema Angstmachen: Ein Holländisches Kinderlied, ob es heutzutage noch gesungen wird weiß ich nicht, aber es gibt viel vergleichbares.

Mieke halt dich fest
an den Ästen der Bäume
Mieke halt dich fest
am letzten Zipfel deiner Jacke!

Wenn Mieke fällt
dann fällt sie ins Wasser
Wenn Mieke fällt
dann ist sie tod, tod, tod!

Entweder möglichst früh schwimmen lernen, dann kann man im Alltag auf sich selbst vertrauen
oder durch Erfahrung klug werden: Irgendwann wird Mieke loslassen müssen.
Sie wird mit aller Kraft versuchen das rettende Ufer zu erreichen, wenn sie es aus eigener Kraft schaft wird sie Vertrauen für die Zukunft schöpfen; wenn mit fremder Hilfe wird sie womöglich glauben, grundsätzlich angewiesen zu sein....?

LG Mongi
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Furcht ist überlebensnotwendig und schützt davor, dass wir uns unkontrollierbaren Gefahren aussetzen. Könnte man Angst als generalisierte Furcht bezeichnen?

Ähnlich sehe ich das; man kann sich fürchten vor konkreten Dingen und Sachverhalten (Spinnen, Hunden, der Zahl 13 usw - es gibt die abenteuerlichsten Phobien...), aber Angst ist ein genereller Seinszustand.
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

In der Angst steht die eigene Existenz "auf dem Spiel"...Möglicherweise ist Angst (vom Lateinischen angustus = Enge!) letztlich Todesangst ...!?!?
Gruß, moebius
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

In der Angst steht die eigene Existenz "auf dem Spiel"...Möglicherweise ist Angst (vom Lateinischen angustus = Enge!) letztlich Todesangst ...!?!?
Gruß, moebius

Ich glaube, dass Lebens- und Todesangst sich gegenseitig verstärken: wer aus Angst vor dem Scheitern sein Leben nicht wagt, kann die Erfahrung nicht machen, dass das Scheitern nicht die letzte Erfahrung sein muss, das es sogar die Voraussetzung für eine neue Einstellung und Sicht- und Herangehensweise an bestimmte Lebensinhalte sein kann. Hat man dagegen diese zwar leidvolle, aber letztlich doch aus Verkehrungen befreienden Erfahrungen im Leben gemacht und reflektiert, ermöglicht dieses auch dem letzten Ende, dem Sterben, gelassen entgegen zu sehen wie das Gedicht Stufen von H.Hesse ja so treffend ausdrückt:
......

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegensenden,
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel; Gedicht des Magisters Ludi Josef Knecht

LG Kaawi :)
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ja, liebe Kaawi!
Und das relativ überraschende Ende (der Tod!) des Magisters Ludi J. Knecht am Schluss des Glasperlenspiels bedeutet gerade nicht das end-gültige Scheitern, denn er hatte sein Wissen vor seinem Tod an seinen Schüler Tito, den Sohn seines Freundes Plinio, weitergegeben.
Was ich an diesem Roman bemerkenswert finde, ist, dass der Magister Ludi den Orden Kastilien verlässt, um im Leben zu wirken...
LG, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben