• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Not lehrt
1. mache Menschen beten....
2. machche Menschen denken....
Jeder kann ja nach seiner Fasson unglücklich werden ...:clown2:
 
Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Da ich gerade die Biografie der Susan Sontag lese, möchte ich ihren Namen hier in die Debatte einbringen; sie hätte sich selbst sicher nicht als reine Philosophin gesehen, aber sicher als Kulturtheoretikerin mit zeitweise auch politischen Ansprüchen, immer aber mit großen literarischen Ambitionen.
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Da ich gerade die Biografie der Susan Sontag lese, möchte ich ihren Namen hier in die Debatte einbringen; sie hätte sich selbst sicher nicht als reine Philosophin gesehen, aber sicher als Kulturtheoretikerin mit zeitweise auch politischen Ansprüchen, immer aber mit großen literarischen Ambitionen.

Hier ein Zitat von ihr:

Ich glaube nicht, dass die Welt in Gut und Böse
geteilt werden kann, in Teufel und Gott,
in Zivilisation und Barbarei.
- Aus einem Interview in DIE ZEIT,
09/2002 (21. Februar 2002)

Hier mehr von ihr:

http://www.youtube.com/watch?v=VwqDyHcbQ0s


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Ja, kluge Frauen braucht das Land - und morgen wird möglicherweise diese dümmlich grinsende Gesine Schwan zur Bundespräsidentin in Deppenland gewählt...Die Bundesversammlung hat die Qwahl zwischen dem Ex-Sparkassen-Direktor Köhler (Pest) und Cholera.. sodann....äähh...von dem besser gar nicht zu reden, bei den vielen politischen Tatorten ...Wenn ich mich ja nicht überall hin mitnehmen würde, würde ich glatt auswandern ...bei der eklatant großen Kluft zwischen grundgesetzlicher Idee vom Menschen (60 Jahre GG) und gesellschaftlich-politischer Realität in Deppenland ...
Na, ja ... alles hat ein Ende, nur die Wurst ...(Entschuldigung, ich hör' ja schon auf...):weinen3::bwaah:
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Ja, kluge Frauen braucht das Land - und morgen wird möglicherweise diese dümmlich grinsende Gesine Schwan zur Bundespräsidentin in Deppenland gewählt...Die Bundesversammlung hat die Qwahl zwischen dem Ex-Sparkassen-Direktor Köhler (Pest) und Cholera.. sodann....äähh...von dem besser gar nicht zu reden, bei den vielen politischen Tatorten ...Wenn ich mich ja nicht überall hin mitnehmen würde, würde ich glatt auswandern ...bei der eklatant großen Kluft zwischen grundgesetzlicher Idee vom Menschen (60 Jahre GG) und gesellschaftlich-politischer Realität in Deppenland ...
Na, ja ... alles hat ein Ende, nur die Wurst ...(Entschuldigung, ich hör' ja schon auf...):weinen3::bwaah:

moebius ich wünsche dir die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die unveränderbar sind,
den Mut zu ändern, was änderbar ist,
und die Weisheit, zwischen beiden zu unterscheiden.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Danke!
Ja, Gelassenheit ...

Aber wenn ich diese Mischung aus Macht und Dummheit und lächerlicher Selbst-Inszenierung sehe, dann ....:nudelwalk:wut1::spei1:
(egal, ob in Rom, in Berlin oder anderswo...)
Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2 - und meine An-/Aus-Fälle haben zum Glück auch wieder ein Ende ...
Gruß, moebius
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Danke!
Ja, Gelassenheit ...

Aber wenn ich diese Mischung aus Macht und Dummheit und lächerlicher Selbst-Inszenierung sehe, dann ....:nudelwalk:wut1::spei1:
(egal, ob in Rom, in Berlin oder anderswo...)
Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2 - und meine An-/Aus-Fälle haben zum Glück auch wieder ein Ende ...
Gruß, moebius

Das Elend der Welt wird keinen Deut besser, wenn Du es regelmäßig wiederholst. Im Gegenteil Du verstärkst es und machst die allgemeine Hilflosigkeit und Dummheit noch größer. Ich habe nur wenige Beiträge von Dir gelesen, wo Du nicht den Schreiber oder den Inhalt auf den Du Dich beziehst verulkst und veralberst. Damit verstärkst Du Hilflosigkeit des Schreibers oder schürst bei ihm nur unnötige hilflose Wut. Bei mir war das oft ein Verhalten verbunden mit der Hoffnung, dass der andere dann eine entsprechend konstruktive Haltung einnehmen kann. Ich habe dieses Verhalten langsam geändert, weil ich gemerkt habe, dass die Menschen keine Alternative zu ihrem derzeitigen Verhalten haben.
Hier ist das Denkforum. Ich habe keine Ahnung, warum Du regelmäßig Berlin und Rom hier dazu einlädst? Vater Staat und Mutter Kirche! Ein Zeichen dafür, dass Du Dir Dein eigenes Reich noch nicht geschaffen hast und Dich von Ängsten über Dinge beherrschen lässt deren direkter Einfluss Dir entzogen ist. Was Du hier schreibst, darauf hast Du Einfluss und das kannst Du verändern.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

...
1. wo Du nicht den Schreiber oder den Inhalt auf den Du Dich beziehst verulkst und veralberst.
....
2. Ich habe keine Ahnung, warum Du regelmäßig Berlin und Rom hier dazu einlädst? Vater Staat und Mutter Kirche! Ein Zeichen dafür, dass Du Dir Dein eigenes Reich noch nicht geschaffen hast und Dich von Ängsten über Dinge beherrschen lässt deren direkter Einfluss Dir entzogen ist. Was Du hier schreibst, darauf hast Du Einfluss und das kannst Du verändern.

meint :megaphon::schaf: rg
Zu 1.:
Damit eines klar ist: Wenn ich was verulke, dann den Inhalt - aber auch nicht jeden Inhalt, und vor allem wollte ich keinen Schreiber verulken ...Sollte das so bei dem einen oder anderen Schreiber angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung::blume1:
Zu 2.:
Ich weiss, warum ich so auf Vater Staat und Mutter Kirche verbal eindresche - und habe meine Gründe!
Dass ich mir mein eigenes Reich noch nicht geschaffen habe, ist leider wahr ...Ängste habe ich übrigens keine, zumindest keine mir bewussten...Aber ich stimme Dir gerne zu, dass ich mich in Zukunft besser auf dieses Forum konzentriere - und Berlin und Rom an anderen Stellen "aufs Korn" nehme ...Nur soviel noch zu meiner Psyche: Seitdem ich das, was im Vater Staat und in der Mutter Kirche so passiert/inszeniert wird, hassen kann, sind meine Depressionen verschwunden ...Ist das nichts:confused:
Also, zumindest mir tut der Zugang zu meinem Hass gut - und ich bin mir halt nun mal der Nächste ...
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Zu 1.:
Damit eines klar ist: Wenn ich was verulke, dann den Inhalt - aber auch nicht jeden Inhalt, und vor allem wollte ich keinen Schreiber verulken ...Sollte das so bei dem einen oder anderen Schreiber angekommen sein, bitte ich um Entschuldigung::blume1:
Ich wundere mich über die Trennung zwischen, dem Inhalt und dem Schreibenden, den Du hier fabrizierst. Für mich ist erst die Person die hier schreibt wichtig. Sie schreibt hier mehr oder weniger einen Inhalt hin, der ein Ausdruck dieser Person ist.
Also was Du hier schreibst lässt also einen gewissen Rückschluss auf Deine Person zu. Hier eine Trennung zwischen Inhalt und Person, ein allgemeiner Fehlschluss in unserer Gesellschaft. Anstatt zu werten, dass der Mensch sich gerade nur so ausdrücken kann, wie er es tut.
Zu 2.:
Ich weiss, warum ich so auf Vater Staat und Mutter Kirche verbal eindresche - und habe meine Gründe!
Stimmt viele Menschen wissen warum sie etwas tun und haben ihre Gründe. Dabei vergisst Du, dass alles was Du tust eine Auswirkung auf die Zukunft hat. Also in Dir wurde ein unguter Grund gelegt, den Du jetzt so ausdrücken :wc2: musst. In mir auch. Ich verschwende nur nicht meine Energie auf etwas, was ich nicht direkt beeinflussen kann, sondern beschränke mich auf die wenigen Menschen, die ich beeinflussen kann.

Dass ich mir mein eigenes Reich noch nicht geschaffen habe, ist leider wahr ...Ängste habe ich übrigens keine, zumindest keine mir bewussten...Aber ich stimme Dir gerne zu, dass ich mich in Zukunft besser auf dieses Forum konzentriere - und Berlin und Rom an anderen Stellen "aufs Korn" nehme ...
Konzentriere Dich lieber auf Dich selber und auf das was Du in dem Rest von Deinem Leben noch erreichen willst. Das macht Sinn.

Nur soviel noch zu meiner Psyche: Seitdem ich das, was im Vater Staat und in der Mutter Kirche so passiert/inszeniert wird, hassen kann, sind meine Depressionen verschwunden ...Ist das nichts:confused:
Das ist ja schon ein Fortschritt. Hinter dem Hass und der Wut die ich oft verspüre, steckt immer wieder die tiefe Verzweiflung, darüber dass meine Liebe entweder nicht gesehen oder schamlos ausgenutzt wurde und da ich von mir auf andere schließe, vermute ich dass es Dir ähnlich so geht. Den guten Willen auszunutzen ist schon eine ganz üble Angelegenheit. Deswegen versuche ich im direkten Kontakt und der direkten Konfrontation hier den guten Willen heraus zu kitzeln. Für sich selbst und andere.

Also, zumindest mir tut der Zugang zu meinem Hass gut - und ich bin mir halt nun mal der Nächste ...
Gruß, moebius :blume2:

Das ist ja auch in Ordnung so. Jeder Mensch sollte seine Aggressionen dahin lenken, wo er noch etwas bewirken kann. So kommst Du mir vor wie der Säugling, der ich mal war, der hilflos weil allein gelassen die nichtssagenden Wände eines Raumes anbrüllt. Er bekommt auch heute nicht, was er schon damals vermisste. Der Unterschied zwischen heute und damals liegt darin, dass ich den Säugling heute gut verstehen kann und beruhigen kann heute darf ich ihm erlauben zu erkennen, dass dieses allein gelassen Sein eine enorme Grausamkeit darstellt und eine tiefe seelische Wunde hinterlassen hat. Die immer wieder des Trostes :trost: und der emotionalen Beruhigung :baden: bedarf.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben