• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Starless Aeon

New Member
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
10
Ich habe in den letzten Wochen einige Werke von Cioran geradezu verschlungen und ich habe mich noch selten so mit einem Philosophen identifizieren können.

Ich habe "Vom Nachteil geboren zu sein" und "Gevierteilt" durch und bin jetzt gerade an der "Lehre vom Zerfall".

Man kann bei Cioran schwer unterscheiden, wieviel seiner Philosophie aus seinem eigenem Leid (Schlaflosigkeit usw.) entsprungen ist und wieviel tatsächlich "neutrale" Analyse ist, wenn es so etwas überhaupt gibt. Aber selbst wenn subjektive Erfahrungen viel zu seiner radikalen Ansichten beigetragen haben - es gibt Millionen Menschen, die ähnliche Leiden haben und ähnlich denken, somit könnte man ihn teilweise auch als Sprachrohr für die vom "Schicksal" Ausgestoßenen betrachten. Vieles würden aber auch gesunde Menschen sofort unterschreiben, bei genauerer Betrachtungsweise.

Es ist sehr schwer seine Philosophie zusammenzufassen, und das ist auch der Grund für mein Posting. Ich wollte nämlich mal fragen, ob jemand auch begeistert von Ciorans Werken ist und vielleicht ähnliche Philosophen kennt und Bücher empfehlen kann. Ich habe schon viel im Netz recherchiert, auf Cioran bin ich aber auch nur durch eine Empfehlung aus diesem Forum gekommen, ich denke also hier sitzen die Experten :zauberer2

Was Ciorans Philosophie beinahe unantastbar macht, ist die Tatsache, dass er selbst nach eigener Aussage (in den Büchern) überhaupt nicht darauf aus ist, irgendjemanden zu beeinflussen, zu überzeugen oder gar zu bekehren. Er sieht sich eher als einen Prediger in der Wüste, der einfach seine persönlichen Ansichten für sich in schlaflosen Nächten aufschreibt. Cioran sieht in jeder Bestrebung und jeder Handlung sowieso nur unausweichlichen Zerfall, insofern liegt es ihm fern, irgendjemanden zu irgendetwas zu "mobilisieren".

Cioran denkt laut, man liest einfach zufällig mit.
Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls beim Lesen und das hab ich so noch nie erlebt, habe aber auch noch relativ wenige philosphische Bücher gelesen.

Also, nochmal die Frage:

Kennt jemand vergleichbare Philosophen oder kann mir ganz allgemein sagen, in welches "Genre" man Cioran einordnen soll? Vielleicht sollte man ihn auch garnicht einordnen?...
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ich würde ihn nicht einordnen wollen - das tun nur Buchhalter und Bibliothekare!
Wenn ich gezwungen würde, ihn einzuordnen, würde ich ihn als "aufrichtigen Nihilisten" bezeichnen...und er erinnert mich ein wenig an Philip MAINLÄNDER, "Philosophie der Erlösung"...
Gruß, moebius
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Ich würde ihn nicht einordnen wollen - das tun nur Buchhalter und Bibliothekare!
Wenn ich gezwungen würde, ihn einzuordnen, würde ich ihn als "aufrichtigen Nihilisten" bezeichnen...und er erinnert mich ein wenig an Philip MAINLÄNDER, "Philosophie der Erlösung"...
Gruß, moebius

Hi moebius,

kleine Bemerkung am Rande:
bräuchte man Dich vielleicht nicht zu zwingen, wenn Du ihn zuordnen statt einordnen könntest?

Ersteres deutet auf eine Richtung, eine Strömung, also Bewegung, während letzteres an eine starre Schublade erinnert.

Liebe Grüße, Kaawi :blume1:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Hi moebius,

kleine Bemerkung am Rande:
bräuchte man Dich vielleicht nicht zu zwingen, wenn Du ihn zuordnen statt einordnen könntest?

Ersteres deutet auf eine Richtung, eine Strömung, also Bewegung, während letzteres an eine starre Schublade erinnert.

Liebe Grüße, Kaawi :blume1:

Hallo, liebe Kaawi!
Ja, mit Zu-Ordnen habe ich keine Probleme ...
Mir gehen halt die vielen zwanghaften Ein-Ordner auf "den Keks", die immer alles in starre Schubladen stecken, ein Etikett draufkleben und dann meinen, die Welt wäre in Ordnung ...
Liebe Grüße, moebius :kuss1:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Mir gehen halt die vielen zwanghaften Ein-Ordner auf "den Keks", die immer alles in starre Schubladen stecken, ein Etikett draufkleben und dann meinen, die Welt wäre in Ordnung ...
Liebe Grüße, moebius :kuss1:

Nein, darum geht es mir doch überhaupt nicht, mein Gott, warum geht man denn immer vom niedrigsten Beweggrund aus? Ich wollte damit nur erfahren, welcher Strömung, Richtung, Stilwelt man ihn von mir aus halt ZU-ordnen kann, weil ich sowas in der Art noch nie gelesen habe. Weil ich vielleicht nicht nur Cioran-"UnbekanntesGenre", sondern auch Autor XY-"UnbekanntesGenre" lesen will.

Wenn mich jemand fragt, "hey die Filme von Regieuseur XY gefallen mir gut, gibts da noch mehr in dem Stil", dann unterstelle ich ihm ja auch nicht gleich, dass er "alles nur in Schubladen einordnen will", sondern sage zB.: "Ja, dann könnten dir die Filme von Regiseur soundso auch gefallen.

So und nicht anders war diese Anfrage gemeint!
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Nein, darum geht es mir doch überhaupt nicht, mein Gott, warum geht man denn immer vom niedrigsten Beweggrund aus? ...
So und nicht anders war diese Anfrage gemeint!

Hey, die Kritik hat doch gar nicht Deiner Person oder Frage gegolten!!!!
Mensch hat nur das Bedürfnis und wie ich finde auch die Pflicht sich selbst gegenüber, seine Überzeugungen von möglichen Fehlinterpretationen abzugrenzen.

LG Kaawi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

1. Es gibt schon einen Thread zu Cioran:
https://www.denkforum.at/threads/17&highlight=cioran

2. Ich halte ihn - wie jeden guten Philosophen, der sich nicht einer Schule anhängt - für einzigartig und unvergleichbar (und "Existentialist" war er schon gar nicht)...

3. Bevor du alle Bücher einzeln anschaffst, es gibt in der Reihe Suhrkamp Quattro alle seine Schriften zusammengefasst in einem voluminösen Band, im Vergleich zu den Einzelausgaben sogar verhältnismäßig preiswert.
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

... Ich halte ihn - wie jeden guten Philosophen, der sich nicht einer Schule anhängt - für einzigartig und unvergleichbar (und "Existentialist" war er schon gar nicht)...

Volle Zustimmung, oktoberwind!
Existenzialis-mus ist einer jener vieler Schubladen, die für Bibliothekare/Buchhändler und philosophische "Buchhalter" von Bedeutung sein mögen, das je Einzigartige und Existenzielle der jeweiligen Denker aber verfehlen ...
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben