• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Und das relativ überraschende Ende (der Tod!) des Magisters Ludi J. Knecht am Schluss des Glasperlenspiels bedeutet gerade nicht das end-gültige Scheitern, denn er hatte sein Wissen vor seinem Tod an seinen Schüler Tito, den Sohn seines Freundes Plinio, weitergegeben.
Ja, es ist sehr tröstlich, dass wir nicht nur biologisch , sondern auch seelisch-geistig betrachtet Gieder in einer Kette sind...
Was ich an diesem Roman bemerkenswert finde, ist, dass der Magister Ludi den Orden Kastilien verlässt, um im Leben zu wirken
Ich habe nochmal in einer Zusammenfassung nachgelesen: dieses besondere Bewusstsein des Magister Ludi zeigt sich schon hier:
Schon in der Schulzeit staunte Josef Knecht über Mitschüler, die Kastalien verlassen mussten: "...diese Abgefallenen haben trotz allem für mich etwas Imponierendes, so wie der abtrünnige Engel Luzifer etwas Großes hat. Sie haben vielleicht das Falsche getan, vielmehr, sie haben ganz ohne Zweifel das Falsche getan, aber immerhin: sie haben etwas getan, sie haben etwas vollzogen, sie haben einen Sprung gewagt, es gehörte Mut dazu."
Womit wir auch den Bogen wieder zum Thema "Angst" zurückgespannt haben.

LG Kaawi :kuss1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Und zum Thema:
Austritt aus Kirchen, Parteien, Sekten, Gewerkschaften usw....

Offensichtlich haben viele Menschen Angst, ihre Enge = Identifikation mit einem sozialen System! aufzugeben - und sich auf den eigenen Weg ihrer Individuation zu begeben ...
LG, moebius :umarm:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Und zum Thema:
Austritt aus Kirchen, Parteien, Sekten, Gewerkschaften usw....

Offensichtlich haben viele Menschen Angst, ihre Enge = Identifikation mit einem sozialen System! aufzugeben - und sich auf den eigenen Weg ihrer Individuation zu begeben ...
LG, moebius :umarm:

Da fand ich gestern folgendes:
"Trostlos"? das Wort ist mir entschwunden,
menupop.gif

Seitdem ich Mich in mir gefunden.

Christian morgenstern

Dennoch, diesen eigenen Weg kann Mensch nur in Beziehung gehen, vergl. Martin Buber

LG M.
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Da fand ich gestern folgendes:
"Trostlos"? das Wort ist mir entschwunden,
menupop.gif

Seitdem ich Mich in mir gefunden.

Christian morgenstern

Dennoch, diesen eigenen Weg kann Mensch nur in Beziehung gehen, vergl. Martin Buber

LG M.

Na ja, aber was machen denn die "Nonnen"
und "Mönche", die jahrelang ALLEIN in einer
Zelle (oder Höhle) leben ... ? :confused:
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Na ja, aber was machen denn die "Nonnen"
und "Mönche", die jahrelang ALLEIN in einer
Zelle (oder Höhle) leben ... ? :confused:

Für den Religionsphilosophen Martin Buber hat die wirkliche Gegenwartserfahrung immer die Struktur einer Begegnung.
Das gilt auch dann, wenn es kein anderer Mensch ist der mir begegnet.
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Da fand ich gestern folgendes:
"Trostlos"? das Wort ist mir entschwunden,
menupop.gif

Seitdem ich Mich in mir gefunden.

Christian morgenstern

Dennoch, diesen eigenen Weg kann Mensch nur in Beziehung gehen, vergl. Martin Buber

LG M.

Das ist doch kein Widerspruch: man kann Institutionen, Vereinen, Gemeinschaften den Rücken zukehren oder nur partiell daran teilnehmen, aber die Beziehung zu Einzelnen pflegen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und, Reinhard, auch Nonnen pflegen Freundschaften!

Meint Kaawi :)
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Nur Einzelne, also Individuen, die ihren eigenen einmaligen Weg gehen, können in eine authentische, die wechselseitige Freiheit fördernde Beziehung miteinander treten!

Was ich bisher an Freundschaften zwischen Nonnen und Nonnen bzw. zwischen Nonnen und Priestern beobachtet habe, war meistens sehr verkrampft ...
Aber vielleicht gibt es auch wirklich authentische, freie Begegnungen/Beziehungen zwischen Nonnen und Nonnen, zwischen Mönchen und Mönchen, zwischen Nonnen und Mönchen usw. ???
LG, moebius :)
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Nur Einzelne, also Individuen, die ihren eigenen einmaligen Weg gehen, können in eine authentische, die wechselseitige Freiheit fördernde Beziehung miteinander treten!
Ja, der Kampf um diese Freiheit ist wohl tiefster Sinn von existentieller Kommunikation. Karl Jaspers hat sie als "liebenden Kampf", in dem gegenseitige Bejahung und gleichzeitig rigorose Infragestellung aller möglicherweise selbstverschleiernden oder -verleugnenden Haltungen die Konfrontation mit dem eigenen Selbst ermöglicht, fördert und fordert, bezeichnet.

LG Kaawi :)
 
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Karl JASPERS ist einer der ganz "großen" (= bedeutsamen) Vertreter der deutschen Existenzphilosophie im 20.Jahrhundert, die von dem Dänen S. KIERKEGAARD in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in kritischer Auseinandersetzung mit HEGEL's Idealis-mus und dem dänischen Protestantis-mus "vorbereitet" worden ist...
LG, moebius :)
 
Werbung:
AW: Emil Cioran - vergleichbare Philosophen?

Karl JASPERS ist einer der ganz "großen" (= bedeutsamen) Vertreter der deutschen Existenzphilosophie im 20.Jahrhundert, die von dem Dänen S. KIERKEGAARD in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in kritischer Auseinandersetzung mit HEGEL's Idealis-mus und dem dänischen Protestantis-mus "vorbereitet" worden ist...
LG, moebius :)

Ich habe mal nachgeschaut wo das Wort: Müssen herkommt:
Aus Duden, das Herkunftswörterbuch: Müssen....steht im Ablaut zu messen und gehört im Sinne von "sich etwas zugemessen haben, Zeit, Raum, Gelegenheit haben, um etwas tun zu können.
Eng verwandt ist die unter Muße behandelte Substantivbildung.!!!!!!!!

LG M.
 
Zurück
Oben