• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bei der Unbefleckten Empfängnis geht es nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria

Werbung:
Für den aufgeklärten Menschen der Moderne ist das sicher zweifellos so, aber schließlich ist die Bibel ein Buch voller Wunder. Für Gott ist eben nichts unmöglich, und der Gläubige muss diese ganzen Wundergeschichten - von denen manche schon in der Antike bezweifelt wurden - ja auch unbedingt glauben, denn sonst wäre es ja nicht sein heiliges Buch.
So gesehen müssen alle modernen wissenschaftlichen Erklärungen an den Texten der Bibel abprallen wie ein Regenguss an einer frisch gewachsten Karosserie, denn anderenfalls wird die Bibel zu einem literarischen Mythenbuch wie Homers Odyssee, wenn auch auf historischen Grundlagen.

Daher geht eine solche Diskussion mit dem modernen naturwissenschaftlichen Wissen der Moderne letztlich am Thema vorbei, denn dann gäbe es den brennenden Dornenbusch Moses und die wundersame Verwandlung von Wasser in Wein auf der Hochzeit von Kana ja auch nicht.
Sehr wohl aber kann eine solche Diskussion innerhalb der Quellen selbst geführt werden, und der historischen Entwicklung des frühen Christentums. Man kann also sagen: Aus den Schriften heraus lässt sich dies und das begründen oder nicht begründen - oder es findet sich darin nicht die Bedeutung, die spätere Interpretatoren daraus gemacht haben. Vielmehr geht es dann um die "Verfälschung der Botschaft" - und genau das ist ja auch der Kern des Protestantismus und der Reformation.


Aus deiner Antwort schließe ich, dass du auch immer noch NICHTS kapiert hast.
Kannst du denn echt nicht lesen?
Es ist hoffnungslos.
 
Ich lese ja nicht alles, was hier so geschrieben wird.
Aber langsam könnte es sich mal rumsprechen, was der Begriff "Unbefleckte Empfängnis" wirklich bedeutet.
Wer das immer noch nicht kapiert hat, dem empfehle ich Wikipedia als Lektüre.
 
Zitat von Eule58: Davon habe ich noch nie was gehört. Wird nicht jedes Baby "jungfräulich" geboren?

Bei den Katholiken wohl nicht.

Kann mich noch an die "Sorge" einer Bekannten erinnern, als ich meinen Sohn nicht taufen lies. Denn wenn er sterben würde, käme er ihrer Meinung nach deswegen nicht in den Himmel.

Das erfolgreichste Abzocker-Geschäft in der menschlichen Geschichte war nach meiner Meinung die Erfindung einer Erbsünde, vor dessen Folgen im Höllenfeuer man einen Sündenerlöser angeboten hat. Der verdammt nämlich alle Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und bestraft „Ungläubige“ mit Höllenstrafen. Auf dieser perversen Basis wurde die scheinheiligste und reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut, deren Bosse in ihren protzigen Bischofspalästen in aller Öffentlichkeit die Bescheidenheitsforderungen des Sündenerlösers an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnen.
 
Die Notwendigkeit einer unbefleckten Empfängnis ergibt sich doch nur aus dem Postulat der Erbsünde, und das habe ich noch nie wirklich verstanden. Im Grunde nichts anderes als eine Art Basismodell einer Kollektivschuld aller Nachfahren oder Sippenhaftung.
Die Erbsünde ist mit dem Prinzip einer moralischen Verantwortung unvereinbar - wie kann jemand für etwas verantwortlich gemacht werden, dass lange vor seiner Geburt, ja vor der Geburt aller Menschen geschehen sein soll? Nur, weil er eine einzige Eigenschaft - die, ein Mensch zu sein - mit den früheren "Tätern" teilt? Man kann jemanden, ob im Guten oder im Schlechten, nur für etwas verantwortlich machen, was er getan oder nicht getan hat. Und deshalb ist eine Erbsünde genauso Unfug, wie ein Stolz auf bloße zufällige Eigenschaften wie Nation oder Ethnie.

Dass diese ganze moralische Wolke auch noch mit der Sexualität und der Reproduktion zusammenhängt, das macht es nicht einfacher. Diese moralischen Konzepte basieren auf dem - noch bis vor Jahrzehnten - untrennbaren Zusammenhang von Sexualität und Reproduktion.
Wir leben aber mittlerweile in einer Zeit, in der es eine Sexualität ohne Reproduktion und eine Reproduktion ohne Sexualität geben kann.
Theoretisch könnte es sogar eine "jungfräuliche Geburt" geben (künstliche Befruchtung ohne Penetration).

Die katholische Kirche ist nicht gerade dafür bekannt, besonders wandlungsfähig zu sein. Das Konzept der Erbsünde aufzugeben würde für sie bedeuten, zu erklären, dass die Kirche seit 1.800 Jahren falsch lag. In den anderen abrahamitischen Religionen, die sich zumindest auf das AT berufen, dem Judentum wie dem Islam, existiert kein Konzept der Erbsünde.
 
Das erfolgreichste Abzocker-Geschäft in der menschlichen Geschichte war nach meiner Meinung die Erfindung einer Erbsünde, vor dessen Folgen im Höllenfeuer man einen Sündenerlöser angeboten hat. Der verdammt nämlich alle Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und bestraft „Ungläubige“ mit Höllenstrafen. Auf dieser perversen Basis wurde die scheinheiligste und reichste Religionsorganisation der Erde aufgebaut, deren Bosse in ihren protzigen Bischofspalästen in aller Öffentlichkeit die Bescheidenheitsforderungen des Sündenerlösers an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnen.
Ich muss auch sagen, dass das meine Meinung über diese Bekannte nicht gerade positiver werden lies.
Wie kann man sowas einer jungen Mutte reindrücken? Und auch noch vermitteln wollen, ein Gott würde ein Baby in die Hölle schicken......Bzw- ist diese person menschlich dann ja wohl schon für die Hölle eingeschreiben. Oh Pardon, nicht wenn sie von ihren Sünden erlöst wurde.....
Also: Ein Baby landet in der Hölle, ein perverser Kinderschänder geht zur Beichte...
 
Werbung:
n den anderen abrahamitischen Religionen, die sich zumindest auf das AT berufen, dem Judentum wie dem Islam, existiert kein Konzept der Erbsünde.
Moment.. was ist mit den Tieropfern im alten Testament?
Und überhaupt, was ist mit dem Opfertod von Jesus, der ja diese Erbschuld ausglöscht haben soll( mal vorrausgesetzt man glaubt das überhaupt alles so wörtlich)?
 
Zurück
Oben