• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bei der Unbefleckten Empfängnis geht es nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Bei der Unbefleckten Empfängnis geht es nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria

Ein sehr verbreiteter Irrtum ist diese Verwechslung.

Ich bin sicher, die große Mehrheit der Menschen das verwechselt, soweit sie sich überhaupt mit diesem Thema befasst.

Wetten, dass?
 
Werbung:
Wer hat auch irrtümlich geglaubt, dass es bei der Unbefleckten Empfängnis darum gehe, dass Jesus von einer Jungfrau geboren worden sei?

Nun mal ehrlich!
 
Bei der Unbefleckten Empfängnis geht es nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria

Ein sehr verbreiteter Irrtum ist diese Verwechslung.

Ich bin sicher, die große Mehrheit der Menschen das verwechselt, soweit sie sich überhaupt mit diesem Thema befasst.

Wetten, dass?

Davon habe ich noch nie was gehört. Wird nicht jedes Baby "jungfräulich" geboren?
 
Davon habe ich noch nie was gehört. Wird nicht jedes Baby "jungfräulich" geboren?
Bei den Katholiken wohl nicht.
Kann mich noch an die "Sorge" einer Bekannten erinnern, als ich meinen Sohn nicht taufen lies. Denn wenn er sterben würde, käme er ihrer Meinung nach deswegen nicht in den Himmel.
Hier was zu Maria:
Der Begriff der Unbefleckten Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio), einer „Empfängnis ohne Erbsünde“, bezeichnet den Glauben daran, dass Maria, die Gottesmutter, durch Gottes Gnade im Moment ihrer Empfängis durch Anna und ihrer Zeugung durch Joachim vor der Erbsünde bewahrt wurde. Maria wird als (virgo) immaculata (concepta) "unbefleckte (unbefleckt empfangene) Jungfrau" bezeichnet und verehrt. Das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria", auch „Mariä Empfängnis“ genannt, wird seit jeher am 8. Dezember gefeiert. Es ist bezogen auf das Fest Mariä Geburt am 8. September, 9 Monate später.
http://www.kathpedia.com/index.php/... durch Joachim vor der Erbsünde bewahrt wurde.
Und bei den Babys gehts dann wohl nicht darum, dass sie sündigen, sondern um Erbsünde.
Die Erbsünde wird also durch die natürliche Abstammung weitergegeben. Diese Überzeugung der Kirche drückt sich auch in der Praxis der Kindertaufe aus, auf die sich das Konzilsdekret beruft. Die Neugeborenen, die noch gar nicht fähig sind, eine persönliche Sünde zu begehen, empfangen dennoch gemäß der jahrhundertealten Tradition der Kirche kurz nach der Geburt die Taufe zum Nachlaß der Sünden. Das Dekret sagt: “Sie sind in der Tat getauft zur Vergebung der Sünden, damit sie in der Neu- oder Wiedergeburt von dem gereinigt werden, was sie bei der Geburt angenommen haben” (DS 1514).
http://www.kath-info.de/erbsuende.html
 
Davon habe ich noch nie was gehört.
Wahr ist es dennoch: Bei der Unbefleckten Empfängnis geht es nicht um Baby Jesus, sondern um Baby Maria
Und es geht um Anna und Joachim, die Eltern von Maria.
Es geht um die Entstehung von Maria, nicht um die Entstehung von Jesus.
Und mit Jungfräulichkeit hat dieses Thema NULL und NICHTS zu tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben