• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

joan05,
so wie Du die Sache hier erläuterst, verstehe ich das auch nicht :dontknow:!
Übrig beleiben die Menschen, die sich selbst und den Nächsten lieben und fähig zur Kommunikation :debatte: und zum :trost: zur :romeo: Beziehung :tanzen: mit ihm sind.

Sie können nicht "übrig bleiben" aus einem Pool von geprügelten und ungeprügelten Kindern, die gleichermaßen durch ihre Erziehung verderben.

Es gibt solche Menschen, und andere, aber was löst dieses und jenes aus?
Ist der Mensch ein reines Produkt seiner Erziehung, in der Prügel und Nichtprügel gleicherweise schaden?

Und zu seelischen Wunden: Schaden sie zwangsläufig, und gibt es überhaupt ein Aufwachsen ohne sie, Prügel hin oder her?
Wer nie Schmerz erfahren hat, hat der einen Vorteil im Verstehen des Nächsten?

Werbung:

Sie können nicht "übrig bleiben" aus einem Pool von geprügelten und ungeprügelten Kindern, die gleichermaßen durch ihre Erziehung verderben.

Es gibt solche Menschen, und andere, aber was löst dieses und jenes aus?
Ist der Mensch ein reines Produkt seiner Erziehung, in der Prügel und Nichtprügel gleicherweise schaden?

Und zu seelischen Wunden: Schaden sie zwangsläufig, und gibt es überhaupt ein Aufwachsen ohne sie, Prügel hin oder her?
Wer nie Schmerz erfahren hat, hat der einen Vorteil im Verstehen des Nächsten?

Kannst Du einmal erklären was Du hier sagen willst? :dontknow: Ich verstehe kein Wort von dem was Du eigentlich meinst.

Seelische Wunden schaden und sie richten schweren Schaden an! :autsch: Und wer eine solche Frage stellt zeigt mir wie ver :dreh: :dreh: :dreh:t viele immer noch denken.

meint :megaphon: :schaf: rg

Kannst Du einmal erklären was Du hier sagen willst? :dontknow: Ich verstehe kein Wort von dem was Du eigentlich meinst.

Seelische Wunden schaden und sie richten schweren Schaden an! :autsch: Und wer eine solche Frage stellt zeigt mir wie ver :dreh: :dreh: :dreh:t viele immer noch denken.

Also dann noch einmal:

DU hast Moebius auf sein "Zum Prügeln gehören immer 2: Eine(r), (die)der prügelt - und eine(r), die(der) sich prügeln lässt..." geantwortet:
"Wieder so eine typische Abschiebephrase von verwöhnten Muttersöhnchen, die offensichtlich niemals als Kinder Dresche bezogen haben."

Aus diesen Zeilen schließe ich, dass du von verwöhnten Muttersöhnchen, die als Kinder niemals Dresche bekommen haben nicht viel hältst. Sie wissen nicht wie das ist, sind also dumm und nicht fähig sich einzufühlen.

Aber ist es nicht gerade das NIEMALS Dresche bekommen, und eine liebende Mutter zu haben, was dein Anliegen war, weil Prügel dem Kind seelische Wunden zufügen?

Es schaden dem Kind deiner Ansicht nach beide Erziehungsformen, die liebevolle ohne Dresche - da wird man zum uneinfühlsamen Dummkopf, und die mit Dresche - da wird man zum psychischen Wrack, das jahrelange Psychiaterbesuche braucht, um seine seelische Verwundung abzuarbeiten, denn sie einfach wegzustecken mit einem "es hat mir nicht geschadet" läßt du ja ebenfalls nicht zu.

Ein Leben ohne seelische Wunden findest du oberflächlich bis lächerlich, eins mit seelischen Wunden grausam.

Was nun? Soll ich meine Kinder schlagen und damit seelisch verwunden, damit sie durch unendliche Schmerzen, dafür aber seelisch vertieft daraus hervorgehen, oder soll ich sie nicht schlagen, und aus ihnen öberflächliche, dumme Muttersöhnchen machen?

Also dann noch einmal:

DU hast Moebius auf sein "Zum Prügeln gehören immer 2: Eine(r), (die)der prügelt - und eine(r), die(der) sich prügeln lässt..." geantwortet:
"Wieder so eine typische Abschiebephrase von verwöhnten Muttersöhnchen, die offensichtlich niemals als Kinder Dresche bezogen haben."
Ja dieser Satz beinhaltet eine ausgemachte seelische Grausamkeit, die in Pscho- und Esoterikgruppen sehr häufig gebraucht wird. Dem sowie so schon oder noch leidenden Menschen wird noch mehr Leid und Unverständnis zugemutet. Anstatt zu sagen, das tut mir aber leid, das war bestimmt schlimm, wird indirekt gesagt selber Schuld. Also Gefühle wie mögliche Empathie werden verdrängt und eine Reifung für beide Seiten unterbunden.
1. Wie gehe ich mit der Aggression demjenigen der mich prügeln will um?
2. Wie kann ich mich vor weiteren prügeln schützen?

Diese lapidare Antwort von moebius fordert nur auf, in dem Dramadreieck Opfer-Retter-Verfolger zu bleiben. Der Status quo bleibt erhalten.

Aus diesen Zeilen schließe ich, dass du von verwöhnten Muttersöhnchen, die als Kinder niemals Dresche bekommen haben nicht viel hältst. Sie wissen nicht wie das ist, sind also dumm und nicht fähig sich einzufühlen.
Zum Wesen der Verwöhnung gehört, dass die Mutter ihrem Sohn noch mit 14 Jahren die Schuhe zubindet und der Junge nicht protestieren darf, weil die Mutter ja so lieb ist. Das notwendige Leiden, um erwachsen zu werden wird vermieden

Aber ist es nicht gerade das NIEMALS Dresche bekommen, und eine liebende Mutter zu haben, was dein Anliegen war, weil Prügel dem Kind seelische Wunden zufügen?
Ich erwarte eine Erziehung zur Selbstverantwortung und zur Wahrnehmung von eigenen Gefühlen, wie die Rücksichtnahme auf die geäußerten Gefühle seiner Mitmenschen.

Es schaden dem Kind deiner Ansicht nach beide Erziehungsformen, die liebevolle ohne Dresche - da wird man zum uneinfühlsamen Dummkopf, und die mit Dresche - da wird man zum psychischen Wrack, das jahrelange Psychiaterbesuche braucht, um seine seelische Verwundung abzuarbeiten, denn sie einfach wegzustecken mit einem "es hat mir nicht geschadet" läßt du ja ebenfalls nicht zu.
Wer Verwöhnung mit Liebe verwechselt lebt in einem enormen Irrtum. Verwöhnung ist seelische Grausamkeit vom Feinsten.

Ein Leben ohne seelische Wunden findest du oberflächlich bis lächerlich, eins mit seelischen Wunden grausam.
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.
Ich staune sehr über diese sehr weitverbreitete kreative Leistung dem ganzen einen wunderbaren negativen Tatsch zu geben.

Was nun? Soll ich meine Kinder schlagen und damit seelisch verwunden, damit sie durch unendliche Schmerzen, dafür aber seelisch vertieft daraus hervorgehen, oder soll ich sie nicht schlagen, und aus ihnen öberflächliche, dumme Muttersöhnchen machen?

Meinst Du diese Frage tatsächlich ernst? Du fragst mich, wie Du mit Deinen Kindern umgehen sollst? Wie kindisch ist denn diese Frage, an eine fremde Dir völlig unbekannte Person. Ich schlage vor, Du wirst erst einmal erwachsen und sortierst in Deinem Oberstübchen, was wir hier diskutieren können und was nicht. Schon einmal etwas von partnerschaftlicher Erziehung gehört?

1. Ja dieser Satz beinhaltet eine ausgemachte seelische Grausamkeit, die in Pscho- und Esoterikgruppen sehr häufig gebraucht wird. ...

2. Diese lapidare Antwort von moebius fordert nur auf, in dem Dramadreieck Opfer-Retter-Verfolger zu bleiben. Der Status quo bleibt erhalten.

3. Zum Wesen der Verwöhnung gehört, dass die Mutter ihrem Sohn noch mit 14 Jahren die Schuhe zubindet und der Junge nicht protestieren darf, weil die Mutter ja so lieb ist. Das notwendige Leiden, um erwachsen zu werden wird vermieden
....

4. Wer Verwöhnung mit Liebe verwechselt lebt in einem enormen Irrtum. Verwöhnung ist seelische Grausamkeit vom Feinsten.
....

Zu 1.:
Dieses Internet-Forum ist zum Glück keine Psycho-/Esoterik-Gruppe ...
Zu 2.:
Ein Internet-Forum vermag wahrscheinlich nicht, aus diesem Drama-(Bermuda) Dreieck herauszuführen ...
Zu 3.:
Warum tun Mütter so was:confused: "Mißbrauchen" sie ihren Sohn als Ersatz-Partner:confused:
Zu 4.:
Ja, Verwöhnung ist psychischer Mißbrauch ...
Ich verstehe Söhne, die ihre Mütter erschlagen haben ...(auch wenn das nur eine begrenzte LÖSUNG war ...)
Gruß, moebius

Ja dieser Satz beinhaltet eine ausgemachte seelische Grausamkeit, die in Pscho- und Esoterikgruppen sehr häufig gebraucht wird. Dem sowie so schon oder noch leidenden Menschen wird noch mehr Leid und Unverständnis zugemutet. Anstatt zu sagen, das tut mir aber leid, das war bestimmt schlimm, wird indirekt gesagt selber Schuld. Also Gefühle wie mögliche Empathie werden verdrängt und eine Reifung für beide Seiten unterbunden.
1. Wie gehe ich mit der Aggression demjenigen der mich prügeln will um?
2. Wie kann ich mich vor weiteren prügeln schützen?

Diese lapidare Antwort von moebius fordert nur auf, in dem Dramadreieck Opfer-Retter-Verfolger zu bleiben. Der Status quo bleibt erhalten.

Der Status quo, der erhalten bleibt, ändert doch nichts an der Tatsache, dass zum Prügeln zwei gehören, ein Prügelnder und ein Verprügelter. Kaum jemand verprügelt sich selbst. Was du daraus zu ersehen vermagst, bis hin zur Erziehung des Schreibers, ist schon erstaunlich.

Zum Wesen der Verwöhnung gehört, dass die Mutter ihrem Sohn noch mit 14 Jahren die Schuhe zubindet und der Junge nicht protestieren darf, weil die Mutter ja so lieb ist. Das notwendige Leiden, um erwachsen zu werden wird vermieden

DU meinst es in jedem Fall abwägen zu können, wo die Liebe aufhört und das Verwöhnen anfängt. Das meinten schon viele vor dir. Ein gern gelesenen und zitiertes Lehrwerk unserer Altvorderen sagt dazu: "Wer seinen Sohn liebt, der züchtigt ihn" - auf das er nicht verderbe.

Das notwendige Leiden meinst du in der richtigen Dosierung deinem Kind zumuten zu können, weil du Einsicht hast in sein Innenleben? Weil du ERKANNT hast, die eine, reine Wahrheit?

Ich erwarte eine Erziehung zur Selbstverantwortung und zur Wahrnehmung von eigenen Gefühlen, wie die Rücksichtnahme auf die geäußerten Gefühle seiner Mitmenschen.

Es geht doch nicht darum, was du erwartest. Zu allen Zeiten erwarteten Menschen das von der Erziehung und vom jungen Menschen. Das Problem ist doch das WIE. Was nützt die edelste Erwartung, wenn das Kind ihnen nicht entspricht?

Wer Verwöhnung mit Liebe verwechselt lebt in einem enormen Irrtum. Verwöhnung ist seelische Grausamkeit vom Feinsten.

Und DU weißt, wo die Grenze liegt, du allein, kein anderer, keine andere Mutter. Wie kommst du darauf?

Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst.
Ich staune sehr über diese sehr weitverbreitete kreative Leistung dem ganzen einen wunderbaren negativen Tatsch zu geben.

Ich kann nichts dafür, wenn du dir widersprichst.

Meinst Du diese Frage tatsächlich ernst? Du fragst mich, wie Du mit Deinen Kindern umgehen sollst? Wie kindisch ist denn diese Frage, an eine fremde Dir völlig unbekannte Person. Ich schlage vor, Du wirst erst einmal erwachsen und sortierst in Deinem Oberstübchen, was wir hier diskutieren können und was nicht. Schon einmal etwas von partnerschaftlicher Erziehung gehört?

Ähm...naja....eigentlich ist es bei meinen Kindern schon zu spät. Für Prügel sind sie etwas zu groß, mir körperlich weit überlegen (und rechtlich gesehen auch schon lange erwachsen. Könnte brenzlig werden für mich, wenn ich das versuchen würde...). Für diverse Knutschpartien mit viel aufgelegter schmalziger Liebe ebenfalls. Die Welt wird wohl mit dem Resultat meiner (unserer, es gibt ja auch einen anwesenden Vater) Erziehung leben müssen.

Hi Möbius,
ihr habt hier ein interessantes Thema, und da mir der "Kurz-und-bündig-stil" mehr zusagt als der ausschweifende, nehme ich mal deine Gedanken als Einstieg:
Zu 1.:
Das sehe ich genauso, hier bringen sich Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Konstitutionen und spirituellen Grundlagen ein, was ich sehr bereichernd finde. Die Verbindung wird über Themen und nicht durch Gleichheit hergestellt, mir gefällt das gut.
Zu 2.:
Ein Internet-Forum vermag wahrscheinlich nicht, aus diesem Drama-(Bermuda) Dreieck herauszuführen ...
Das Forum bietet viele Möglichkeiten der Auseinandersetzung, jeder kann sie so nutzen wie es zu seiner Gsamtsituation passt.
Zu 3.:
Warum tun Mütter so was:confused: "Mißbrauchen" sie ihren Sohn als Ersatz-Partner:confused:
Wahrscheinlich aus eigener Not und ohne es selbst zu merken?
Zu 4.:
Ich verstehe Söhne, die ihre Mütter erschlagen haben ...(auch wenn das nur eine begrenzte LÖSUNG war ...)
Verwöhnung ist genauso grausam wie Vernachlässigung! In beiden Fällen wird dem Kind vermittelt, kein Recht auf ein eigenes Leben zu haben.

Viele Grüße, Kaawi :blume1:

Zu 1.:
Zu 2.:
Zu 3.:
Zu 4.:
Gruß, moebius

Damit bleibst Du bei Deinen Antworten in der Liebe und Angst vor dem Tod stecken.

Aber wer keine neun Punkte im Quadrat anordnen kann und vor dieser kleinen Aufgabe zurückschreckt und lediglich an Kinderspiele zurück denkt, das ist das Haus vom Nikolaus, von dem kann ich zur Zeit wohl auch noch keine Gedankenleistungen über den eigenen bescheidenden Horizont erwarten.

Es gibt eine Grundhaltung und Einstellung, die da heraus führt, die heißt:
Ich bin okay und Du bist okay
verbunden dann mit
Glaube, Hoffnung und Liebe
dann können wir wieder Wunder wirken.

meint :megaphon::schaf: rg

....
1. Das sehe ich genauso, hier bringen sich Menschen mit den unterschiedlichsten psychischen Konstitutionen und spirituellen Grundlagen ein, was ich sehr bereichernd finde. Die Verbindung wird über Themen und nicht durch Gleichheit hergestellt, mir gefällt das gut.

2. Das Forum bietet viele Möglichkeiten der Auseinandersetzung, jeder kann sie so nutzen wie es zu seiner Gsamtsituation passt.

3. Wahrscheinlich aus eigener Not und ohne es selbst zu merken?

4. Verwöhnung ist genauso grausam wie Vernachlässigung! In beiden Fällen wird dem Kind vermittelt, kein Recht auf ein eigenes Leben zu haben.

Viele Grüße, Kaawi :blume1:

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja, und die Anonymität bietet einen guten Schutz - aber wovor eigentlich :confused:
Zu 2.:
Ja!
Zu 3.:
Ja, das ist zu vermuten (wahrscheinlich im Sinne des Buchs der Psychologin Alice MILLER: "Du sollst nicht merken!", was dir als Kind angetan worden ist - von Eltern, die ihrerseits Opfer von Erziehungsprozessen waren: "Am Anfang war Erziehung" (beispielsweise auch bei den in diesem Buch vorgestellten Kindheitsschicksalen von A. Hitler, J. Bartsch, Christiane F. und S. Plath...)
Zu 4.:
Ja, interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Begriff der "Wohlstandsverwahrlosung", den Psychologen geprägt haben, um bestimmte Tendenzen zu beschreiben ...
Viele Grüße zurück!
moebius :blume2:

Werbung:

1. Damit bleibst Du bei Deinen Antworten in der Liebe und Angst vor dem Tod stecken.

2. Aber wer keine neun Punkte im Quadrat anordnen kann und vor dieser kleinen Aufgabe zurückschreckt und lediglich an Kinderspiele zurück denkt, das ist das Haus vom Nikolaus, von dem kann ich zur Zeit wohl auch noch keine Gedankenleistungen über den eigenen bescheidenden Horizont erwarten.

3. Es gibt eine Grundhaltung und Einstellung, die da heraus führt, die heißt:
Ich bin okay und Du bist okay
verbunden dann mit
Glaube, Hoffnung und Liebe
dann können wir wieder Wunder wirken.

meint :megaphon::schaf: rg

Hallo rg!
Zu 1.:
Das verstehe ich nicht ...:confused: Inwiefern bleibe ich "in der Liebe und Angst vor dem Tod stecken" ???
Zu 2.:
"Gedankenleistungen"?
Von mir sind allerhöchstens :clown2: zu erwarten ...:lachen:
Zu 3.:
Dieses "Ich bin okay und Du bist okay" ist mir zu formel- und phrasenhaft, vergleichbar der Unverbindlichkeit der Aussage: "Ich bin für den Weltfrieden."
In dem FILM "Miss Undercover" spielt Sandra Bullock eine FBI-Agentin, die gegen Ende des Films zwar auch sagt: "Ich bin für den Weltfrieden."
Dies habe ich seinerzeit wohl deshalb nicht für eine Phrase gehalten, weil sie zuvor unter Einsatz ihres Lebens die kriminellen Machenschaften eines Mutter-Sohn-Tandems aufgedeckt hatte, das den Schönheitswettbewerb zur Wahl der Miss America organisierte ...
Gruß, moebius

Zurück
Oben