• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

Werbung:
AW: Angst und ihre Abwehr

Niemand ist im Besitz einer allgemeingültigen Wahrheit. Und auch der, der für sich selbst eine gefunden hat, sollte sich der notwendigen Unzulänglichkeit dieses Weltbildes immer bewusst sein.
Hallo Tailor,
doch es gibt eine ganz einfache allgemeine Wahrheit. Der Mensch ist göttlich und ok. Diese Wahrheit wurde vergessen und deswegen ist soviel Misstrauen und Angst in der Welt. Wer diese Wahrheit akzeptieren kann hat es einfach viel viel schwerer. Er kämpft allein gegen den Rest der Welt an. Der Rest der Welt ist meistens eine Mutter die einen nicht gewollt hat und unfähig zur Liebe war.


Weißt du, ich war mal in einem amerikanischen Gedichtforum unterwegs, weil ich die englische Sprache besonders in Gedichten zum Teil als weicher und ausdrucksstarker empfinde. Ich war dort wohl die einzige Deutsche und habe irgendwann ein Gedicht, ich weiß nicht mehr worüber, über Gefühle o.ä. (auf Deutsch) gepostet.
Der erste Kommentar war "beautiful!" oder so ähnlich, worauf ich mich bedankt habe und sowas schrieb, wie "great to be understood! So you speak German?"
Der nächste Kommentar war von der selben Person.
"Not at all! I just wanted to fuck with you.. Long live Hitler!"
Ich weiß nicht, woher es kommt, dass der Einzelne so häufig in Schubladen geworfen wird- ich bemühe mich zumindest, das nicht zu tun. Ich verstehe auch die Agressivität nicht, mit der einige meinen, auf andere losgehen zu müssen, obwohl sie nichts über den anderen wissen. Und wenn sie etwas wissen, meinen sie gleich, es beurteilen zu müssen, nach den und den Kriterien, ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.
Ich habe mich danach dort abgemeldet. Was mich fast noch mehr schockierte, war das keiner dort auf den Kommentar reagiert hat.
Das ist eine leider eine sehr typische und übliche Erfahrung. Eine Beobachtung, die ich selber einfach sehr oft gemacht habe. Sobald sich jemand positiv äußert, wie Du mit Gefühlen kommt wirklich einem der ganze Abschaum von hässlichem und abscheulichem menschlichen Denken entgegen. Sich abzumelden und sich nicht mehr zu melden ist das Ziel und die Strategie dieser Gemeinheiten. Da hilft nur sich dies vor Augen zuführen:
Wer schweigt stimmt zu

Reden ist Silber
Und Schweigen ist Gold
Wer Gold hat kann schweigen,
doch wer hat gewollt,
dass du nach der Weise
entmündigter Greise
nur heimlich und leise
das Unrecht verfluchst.

Denn schweigst du nur immer
wird alles noch schlimmer
siehst nie einen Schimmer
vom Recht, das du suchst.
Denn für den der nichts tut,
der nur schweigt so wie du,
kann die Welt, wie sie ist auch so bleiben.
Wer schweigt stimmt zu.

(Unbekannt)​

Dass es in Deutschland selbst nicht anders ist und auf dieser Schiene argumentiert wird, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, schlägt das Loch für mich nur noch tiefer.

Es ist gut, dass Du das Loch siehst. Ich sehe es schon seit über 40 Jahre. Ich habe immer Angst gehabt, dass solche Menschen verdammt sind und wollte diese Verdammung nicht zulassen, also retten. Schwupps bist Du in der Mühle Opfer-Retter-Verfolger Ich habe erst im letzten Jahr wirklich begriffen, dass wirklich kein Mensch verdammt oder verflucht ist von Gott sondern höchstens von unverständigen Menschen, die all ihren Frust und die Wut über ihren Frust in offene und vertrauensvolle Kinderseelen geschüttet haben. Es gilt mutig in diesen Abgrund zu sehen oder auch evtl zu steigen und die Menschen als dass zu sehen was sie sind arme :teufel2:, die nichts anderes können als etwas positives versuchen kaputt zu machen und in den Dreck zu ziehen. Es kommt darauf an wieder Mitgefühl für diese ehemals so vertrauensvollen Kinder in jedem Menschen zu entwickeln. So kann sich dann wieder Glaube an das Gute im Menschen, die Hoffnung dass nichts umsonst oder sinnlos ist, und damit in der Liebe zum Leben zu lernen.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Hallo Tailor,
doch es gibt eine ganz einfache allgemeine Wahrheit. Der Mensch ist göttlich und ok.

Hallo Gräfin,

da würden dir sicher auch einige widersprechen.. und damit ist sie nicht allgemeingültig

Das ist eine leider eine sehr typische und übliche Erfahrung. Eine Beobachtung, die ich selber einfach sehr oft gemacht habe. Sobald sich jemand positiv äußert, wie Du mit Gefühlen kommt wirklich einem der ganze Abschaum von hässlichem und abscheulichem menschlichen Denken entgegen. Sich abzumelden und sich nicht mehr zu melden ist das Ziel und die Strategie dieser Gemeinheiten. Da hilft nur sich dies vor Augen zuführen:
Wer schweigt stimmt zu


Sehe ich auch so.

Es ist gut, dass Du das Loch siehst. Ich sehe es schon seit über 40 Jahre. Ich habe immer Angst gehabt, dass solche Menschen verdammt sind und wollte diese Verdammung nicht zulassen, also retten. Schwupps bist Du in der Mühle Opfer-Retter-Verfolger

Ich finde es auch gut, dass du es siehst, ist ziemlich einsam da. Mal abgesehen von der Verdammnis (ich sehe es weniger in göttlich- religiösem Zusammenhang) weiß ich, was du meinst. Ich würde es so formulieren, dass man die Abgründe sieht und verhindern will, dass jemand dort hineinfällt oder springt- aber die, die dort stehen, wollen nicht "gerettet" werden und der eigene, immense Kraftverlust und diese Einsicht sind die eigentlich schmerzhaften Erkenntnisse, die einem bleiben.

Es kommt darauf an wieder Mitgefühl für diese ehemals so vertrauensvollen Kinder in jedem Menschen zu entwickeln. So kann sich dann wieder Glaube an das Gute im Menschen, die Hoffnung dass nichts umsonst oder sinnlos ist, und damit in der Liebe zum Leben zu lernen.

Schön gesagt, liebe Gräfin.

Grüße
Tailor
 
AW: Angst und ihre Abwehr

...auf Grund der starken Präsens von Gräfin und Baron in diesem Thread mache
ich hier keine therapeutische Aussage zum Thema Ängste, es wäre so sinnlos wie nochmal was.
Wie hat aktivdenker so schön bemerkt, therapie- und beratungsresestent.
Man könnte es auch als entwicklungs- und lebensresestent bezeichnen.
Hüllen aus Zement, unabänderlich so wie sie sind, festgefahren und unbeweglich,
Mumien, Zombies oder einfach naiv ...

gruß fluuu
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Hallo Gräfin,

da würden dir sicher auch einige widersprechen.. und damit ist sie nicht allgemeingültig
Was kümmerst mich?:dontknow: Ich sehe es so und damit basta! Ich kann mich auch noch zurück stufen auf die Formel
Ich bin okay
und
Du bist okay.
Aber für mich ist es das selbe in grün. Deswegen behaupte ich das erste und das führt zu so viel Widerspruch, der mir ungeheuren Spaß macht. Dann weiß ich doch ich bin am richtigen Platz.
Ich suche Menschen, die mit mir gleicher Meinung sind und die wissen was sie wollen, ohne dass ich es ihnen erst lange sagen muss. Was interessiert mich irgendeine phantasierte Allgemeingültigkeit? Ich habe den Nächsten zu lieben wie mich selbst und wenn ich den Nächsten nicht lieben kann, dann stimmt etwas mit meiner Selbstliebe nicht. PUNKT

Ich finde es auch gut, dass du es siehst, ist ziemlich einsam da. Mal abgesehen von der Verdammnis (ich sehe es weniger in göttlich- religiösem Zusammenhang) weiß ich, was du meinst. Ich würde es so formulieren, dass man die Abgründe sieht und verhindern will, dass jemand dort hineinfällt oder springt- aber die, die dort stehen, wollen nicht "gerettet" werden und der eigene, immense Kraftverlust und diese Einsicht sind die eigentlich schmerzhaften Erkenntnisse, die einem bleiben.
Die Einsamkeit ist eine ganz wichtige Phase im Leben eines Menschen dabei. Da muss jeder irgendwie anders dadurch. Ab dem Moment aber wo ich es mir sage, dass ich es schaffen werde und es will ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen auch wenn ich noch mitten im Dunkel herum tappe.
Wer weiß, was er will ist nicht manipulierbar.
:schaukel:

Schön gesagt, liebe Gräfin.
Grüße Tailor
:danke:

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Angst und ihre Abwehr

...auf Grund der starken Präsens von Gräfin und Baron in diesem Thread mache
ich hier keine therapeutische Aussage zum Thema Ängste, es wäre so sinnlos wie nochmal was.
Wie hat aktivdenker so schön bemerkt, therapie- und beratungsresestent.
Man könnte es auch als entwicklungs- und lebensresestent bezeichnen.
Hüllen aus Zement, unabänderlich so wie sie sind, festgefahren und unbeweglich,
Mumien, Zombies oder einfach naiv ...

gruß fluuu

Und tschüß fluuu. Reisende und Besserwisser soll niemand aufhalten! Du bist hier eingeladen, aber nicht genötigt.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Noch einmal ein Versuch diesen Thread zu beleben.


Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976​

Jede/r ist als erst einmal aufgerufen seine Ängste zu erkennen und die Art und Weise, wie sie/er damit umgeht. Es ist in jedem Fall erst einmal die beste Möglichkeit mit seinem Leben und seinen Problemen um zugehen, denn wenn sie/er eine bessere wüßte, würde er/sie sei wählen schon aus eigenem Stolz heraus.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976​

und: die Smileys... :schaf:

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben