• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

komme aber körperlich nicht in die Erwachsenenidentität: das sind äußerst unangenehme Zustände, aber sie machen mir keine Angst mehr, strengen nur furchtbar an.

wie drückt sich das denn aus? Also, was hat das speziell körperlich zu bedeuten?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Angst und ihre Abwehr

wie drückt sich das denn aus? Also, was hat das speziell körperlich zu bedeuten?

Der Rote Baron

Ich war 20 Monate alt, als ich mein Trauma erlebt habe (6 Wochen Isolation mit fixierten Händen). Und so fühle ich mich dann körperlich wieder, wie ein Kind, das sich vor allem bewegen möchte es aber nicht kann. Mehr möchte ich da aber nicht zu schreiben, es geht mir vor allem darum klar zu stellen, dass man daran nicht verrückt werden muss. Mir geht es sehr viel besser, seit ich diese Zustände zulassen kann. Ich habe nie ärztliche Hilfe oder Medikamente gebraucht!

Kaawi
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Mehr möchte ich da aber nicht zu schreiben

das verstehe ich gut und respektiere das. Allerdings hätte es mich noch sehr interessiert, ob und wie du an eine Bestätigung dafür gekommen bist, daß dies wirklich passiert ist. Schließlich gehört es ja zur traumatischen "Bewältigung" regelmäßig dazu, sämtliche Erinnerungen daran zu verlieren, zumal frühkindlich...

Aber wenn du nix mehr dazu schreiben willst, ist das natürlich ok...

Der Rote Baron
 
AW: Angst und ihre Abwehr

das verstehe ich gut und respektiere das. Allerdings hätte es mich noch sehr interessiert, ob und wie du an eine Bestätigung dafür gekommen bist, daß dies wirklich passiert ist. Schließlich gehört es ja zur traumatischen "Bewältigung" regelmäßig dazu, sämtliche Erinnerungen daran zu verlieren, zumal frühkindlich...

Aber wenn du nix mehr dazu schreiben willst, ist das natürlich ok...

Der Rote Baron

Doch, das kann ich schon noch, meine Eltern haben es mir erzählt, ich war einfach "nur" wegen Krankheit in Quarantäne, meine Eltern konnten mich durch ein Fenster sehen. Ob ich diese Bewegungen wirklich gemacht habe, weiss ich nicht, und ich glaube, das entscheidende ist auch, dass dieses Erlebnis, das in einem so prägenden Alter stattgefunden hat, Beachtung und einen festen Platz in meinem Leben bekommen hat. Das Rekonstruieren-wollen, wie es denn nun wirklich war, halte ich inzwischen gar nicht mehr für notwendig, Hauptsache, man hört auf, sich selbst zu misstrauen!

Kaawi :)
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Doch, das kann ich schon noch, meine Eltern haben es mir erzählt, ich war einfach "nur" wegen Krankheit in Quarantäne, meine Eltern konnten mich durch ein Fenster sehen. Ob ich diese Bewegungen wirklich gemacht habe, weiss ich nicht, und ich glaube, das entscheidende ist auch, dass dieses Erlebnis, das in einem so prägenden Alter stattgefunden hat, Beachtung und einen festen Platz in meinem Leben bekommen hat. Das Rekonstruieren-wollen, wie es denn nun wirklich war, halte ich inzwischen gar nicht mehr für notwendig, Hauptsache, man hört auf, sich selbst zu misstrauen!

Kaawi :)

zwar keine "schöne" Erinnerung, aber schön, daß du davon erzählt hast. Klingt so authentisch, daß es für mich mal eine angenehme Abwechslung hier im Forum bedeutet. Danke für deine Offenheit.

Der Rote Baron
 
AW: Angst und ihre Abwehr

zwar keine "schöne" Erinnerung, aber schön, daß du davon erzählt hast. Klingt so authentisch, daß es für mich mal eine angenehme Abwechslung hier im Forum bedeutet. Danke für deine Offenheit.

Der Rote Baron

Sehr gerne, und schön, dass du Offenheit schätzen kannst, dafür bedanke ich mich!

Kaawi
 
AW: Angst und ihre Abwehr

....
Das Rekonstruieren-wollen, wie es denn nun wirklich war, halte ich inzwischen gar nicht mehr für notwendig, Hauptsache, man hört auf, sich selbst zu misstrauen!

Kaawi :)
Und möglicherweise kann das Ur-Misstrauen langsam einem Vertrauen zu sich selbst (und zum Leben) weichen ...:dontknow:
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Und möglicherweise kann das Ur-Misstrauen langsam einem Vertrauen zu sich selbst (und zum Leben) weichen ...:dontknow:
Gruß, moebius :blume2:

Du trittst auf der Stelle, moebius!
" Zwei Schritt vor, eineinhalb zurück lasse ich mir ja noch gefallen, aber ewig dasselbe...?

Grüße von Kaawi :blume1:
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Ja, Ur-Vertrauen und U(h)r-Vertrauen sind "ewig dasselbe" ...:blume2:
Und wem das nicht passt, der kann sich ja was Besseres suchen ...:lachen:
Gruß, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben