• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"also"

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
mir fällt auf, daß viele leute, so auch ich bisweilen, das wort "also" als quasi lückenfüller in den redefluß einbauen, unwillkürlich,wie ich meine.
warum "also"?
im prinzip wäre ja jedes an sich wohlgeformte lexem möglich.
wer von euch hat vermutungen in diesem sinn?
da bin ich echt neugierig,
liebe grüße aus leoben (A),
werner
 
Werbung:
Original geschrieben von ezzosDIARY
mir fällt auf, daß viele leute, so auch ich bisweilen, das wort "also" als quasi lückenfüller in den redefluß einbauen, unwillkürlich,wie ich meine.
warum "also"?
im prinzip wäre ja jedes an sich wohlgeformte lexem möglich.
wer von euch hat vermutungen in diesem sinn?
da bin ich echt neugierig,
Hi ezzosDIARY!
Ich wollte mal sehen, ob der ezzosDIARY mir mal wieder ein paar lateinische philosophische Idiome beibringen kann (nur so zum Zeitverteib...nicht unbedingt, weil man sie braucht...:D ), also besuchte ich mal wieder das Denkforum in Wien:
Ich erkläre ein Ziel - und schildere, wie ich dieses Ziel erreiche.
Ich erkläre, was, meiner bescheidenen Auffassung nach, aus einem Tatbestand oder einer Handlung folgt . (Du darfst auch "ergo" dazu sagen.... ;) )
Das Wort "also" hat also absolute Alltagstauglichkeit.

Kannst du mir jetzt sagen, wie du auf so eine Frage kommst?

LG
Gisbert
 
also

@ ezzosDIARY

Na, du meinst, wenn einem das Wort "also" entfleucht und nix folgt hinterher....
Empörung, Verblüffung - und dann sagt man einfach "also...." Passt doch nicht.
Vielleicht sagt man "also", um anzuzeigen, dass man dem Erlebten gerne eine Erklärung folgen lassen möchte, sie aber nicht hat.

LG
Gisbert
 
Werbung:
also

hallo,gisbert.
danke für deinen beitrag.
ist ein wertvoller denkimpuls für mich.
wie ich zu derlei fragestellungen komme?
nun, nach meiner auffassung ist kein alltagsphänomen zu trivial,
um gegenstand philosophischer untersuchungen sein zu können.
siehe auch: wittgenstein und die philosophen des wiener kreises.......
zum anderen bin ich sozio-linguist vom studium her und an sprache im allgemeinen hochgradig interessiert.
mit lieben grüßen, auch in die runde,
werner
 
Zurück
Oben