• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer legt fest, was authentisch ist?!

AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo Gedankenfehler!

Und doch steh ich zu diesem meinem letzten Satz, denn ich ahne, dass es so ist, nur vermag ich die Gegesätze nicht aufzulösen.

Nicht alles lässt sich erklären und beweisen, trotzdem kann es real sein.

Küchenlatein: quid quid peregrinus
und die österreichische Übersetzung: Wos waß a Fremda ...!

Mit freundlichen Grüßen
Fremdling Raphael
 
Werbung:
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Nicht alles lässt sich erklären und beweisen, trotzdem kann es real sein.
Daß Sauerstoff existiert wusste man auch erst als man ihn beweisen konnte.
Mann kann doch nicht von etwas reden von dem man gar nicht weiß das es existiert bzw. es existieren könnte.
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Wenn man bloß vermutet, dass etwas so sein könnte - sollte man es nicht eher eine Hypothese nennen?

Es ist ja das Gleiche wie mit dem Gottesbeweis: das sollte man eher auch eine Hypothese nennen, alles andere signalisiert mir, dass sich darüber nicht diskutieren lässt, denn es ist halt so!
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Wenn man bloß vermutet, dass etwas so sein könnte - sollte man es nicht eher eine Hypothese nennen?

Es ist ja das Gleiche wie mit dem Gottesbeweis: das sollte man eher auch eine Hypothese nennen, alles andere signalisiert mir, dass sich darüber nicht diskutieren lässt, denn es ist halt so!

Genau. :) Was mich aber beängstigt ist das Leute mit Hypothesen in Ethikräten sitzen dürfen und damit unsere Gesetzegebung beinflussen. :haare:
Ich sag dazu nur mal "Intelligent Design-Theorie". :eek:
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo miteinander!

Irgendwie kommt der Thread nicht wirklich in Schwung, und das ist wahr...

Echt, d.h. authentisch, muss aber nicht wahr sein, sondern wirklich, nicht vorgetäuscht; im Einklang mit sich selbst.

In einer größeren Wirklichkeit, ist da jedoch nicht alles authentisch, alles was existiert, alles was getan oder gesagt wird?!

Wenn sich z.B. jemand ausgibt als einer, der er nicht ist, gilt er als nicht authentisch.
Als Heiratsschwindler ist er jedoch ein Muster an Authentizität.

Deshalb halte ich von der Suche nach der Wahrheit wenig, denn sie ist meiner Meinung nach der Wirklichkeit bloß untergeordnet.
Die Wahrheit als Tochter der Zeit hatten wir schon, doch ist nicht auch die Zeit ein Kind der Wirklichkeit?!

So ist letzlich der Lügner authentisch, der Dieb echt (im Altertum konnte er sogar von seinem zuständigen Gott Hilfe erbitten, heut´ dagegen regiert Mammon nicht nur das Diebsvolk...) und alle Politiker erzählen uns, wenn schon nicht die Wahrheit, so die Wirklichkeit.

Alles paletti!

Ich weiß zwar nicht, worauf ich hinauswollte, aber jetzt fühle ich mich besser.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Wann ist was für wen Authentisch?

Eine Frage, die man pauschal gar nicht beantworten kann, sondern immer nur situationsabhängig.

Mit Realität, also dem wirklichen sein von Tatsachen, hat Authenzität auch nicht immer was zu tun.

Beispiel, gerade aktuell:

Eine 64-Jährige kriegt ein Kind. Ist so, gibts nix dran zu bezweifeln.
Aber im Leben bringt eine solche Frau keine "authentische" Mutterrolle mehr rüber, oder?
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Authentisch ist nur wenn man etwas beweisen kann. Ohne Beweis kann alles interpretieren so wie man will.

Was ist bitte eine authentische Mutterolle? Dazu muss man doch erst mal definieren was eine Mutterrolle ist. Eine Mutter die Sex mit vielen Männern hat, aber ihren Kindern sagt "Kein Sex vor der Ehe" ist zum Beispiel nicht authentisch. Dazu muss man aber erstmal wissen, daß sie Sex mit vielen Männern hat. Wenn sie nur sagt "Kein Sex vor der Ehe" kann man nicht sagen ob sie authentisch ist oder nicht.
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo Leute!

Salem, wenn Authentizität jeweils von der Situation abhängig ist, oder von den Menschen, die a) etwas von sich geben b) das Gesagte, Getane aufnehmen, dann ist nicht klar zu bestimmen, ob etwas authentisch ist oder nicht, denn wenn Beurteilung zur Interpretation wird, ist das einzig Gewisse die Unschärfe ihrer selbst.

Konsequent weitergedacht (und gleich auch wieder interpretiert) bedeutet das Folgendes:

Wenn jemand sich ein Urteil erlaubt, ob wer oder was authentisch ist oder nicht, ist das Anmaßung.
Anmaßung, Hochmut und Präpotenz sind wahrhaft treue Begleiterinnen meines Lebens und begegnen mir täglich auf Schritt und Tritt, innerlich wie äußerlich.

Eine letzte, vielleicht nicht nur rhetorische, Frage:
Ist es bereits anmaßend die Anmaßung zu benennen?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo Leute!

M.E. ist jemand authentisch, wenn seine Worte, die wir hören, mit den anderen Signalen die er aussendet, wie z.B. Körperhaltung, Mimik, Stimme, etc. ...... übereinstimmen, sprich, wenn wir den Menschen aus der Gesamtheit seiner Signale eindeutig und ohne Widersprüche wahrnehmen können.

Ob der Mensch ein guter Schauspieler ist und dieses Verhalten antrainiert hat, oder ob er wirklich das herzeigt, was er ist, das kann ein Gegenüber nicht feststellen. Schon gar nicht, wenn man diesen Menschen nicht sehr gut kennt.

:blume1:
 
Werbung:
AW: Wer legt fest, was authentisch ist?!

Hallo Zusammen,

Raphael & Gedankenfehler
natürlich maßt sich jeder an, etwas authentisch zu finden (oder auch nicht).
Ich setze Authenzität gleich mit glaubhaft/glaubwürdig aber auch mit "der inneren Haltung und äußeren Wirkung des Betreffenden".

Eine Mutter in diesem Alter ist aus folgendem Grunde nicht mehr authentisch, sie verkörpert (in beiderlei Sinne) bereits die natürliche "Oma"-Figur. Ihr fehlen gewisse Merkmale -oder sagen wir lieber Möglichkeiten-, die bei Frauen im normalen gebährfähigem Alter jedoch vorhanden sind. Das ganze Medienspektakel transportierte mehr Peinlichkeit und Traurigkeit aber keines Falls Authenzität, dennoch ist es real. Verstehst du was ich meine?

Hier die Authenzität zu sehen, liegt im Auge eines jeden einzelnen Betrachters, deshalb sage ich es gilt Individualität. Natürlich ist das in gewissem Sinne anmaßend, aber diese Art der Anmaßung findet man jeden Tag, überall. Sie ist ein Teil der Meinungsfindung (Authenzität ist ja kein Fakt, sondern eine variabele individuelle Betrachtungsweise.) und daher legitim und auch nicht negativ zu belegen. Finde ich.


Viele Grüße
Sal
 
Zurück
Oben