• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alles, was man denken kann, ist auch real

Ricci

New Member
"alles, was man denken kann, ist auch (in einem gewissen sinne) real" - wie nennt sich diese philosophische position?

Werbung:
AW: alles, was man denken kann, ist auch real

"alles, was man denken kann, ist auch (in einem gewissen sinne) real" - wie nennt sich diese philosophische position?
Keine Ahnung.
Google mal nach Solipsismus oder nach der Philosophie Schopenhauers. Vielleicht hilft dir das weiter.

Viel Glück,
fusselhirn

Der Lehr_Satz dafür ist:

"Gedanken werden wahr!"

Du

Punkt!
Was das bedeutet, das kann jedes Indivuduum bei sich selbst beobachten und feststellen.
Gedanken machen gesund auch krank.
Sie sind Energie auf der Ebene der Ur_Sachen.
Der Rest ergibt sich für jeden Gedanken_Verwalter und Erzeuger.
Es geht etwa so: (wurde schon im Forum erwähnt).
Denken!
Wiederholen
Handeln!
Wiederholen!
Entsteht, Ur_Sache und die Wirkung, das Schicksal ist die Antwort auf das gepflegte Gedanken_Inn_Bild. Eine Simulation von Gott!
Wie Du ihn verstehst.
Konzentration = Nur ein einziger Gedanke, wiederholt, Handeln, wiederholen... das Ergebnis. ?

Wer seine Gedanken kontrollieren kann, der ist sein eigener Meister.

Beispiele von Menschen, die diese in allen eingeborene Fähigkeit besitzen, haben ohne Ausnahme, entsetzliches und wunderbares vollbracht.
Tödliches und Lebendiges!
Gutes und Schlechtes!
Schönes und Hässliches.
Kantiges und Rundes!
Weiches und Hartes!

Du, Ich, Wir für uns.

Horst Gutekunst

Ein Wort vom grossen Meister seiner Zeit:
Wer mit dem L e b e n spielt, kommt nie zurecht.
Wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer ein K n e c h t! J.W.v. Göthe.
PS. Das wissen hier einige schon.

ich meinte eigentlich nicht irgendwelche bestsellenden esoterischen lebenshilfen, sondern die theorie, dass die "welt der ideen" genauso real sei wie die "welt der dinge".

Hallo Ricci!

Wie real die Wirklichkeit ist und ob sie nicht bloß eine er- oder gedachte ist?!

Nein, sie kann auch eine gefühlte und anderweitig (sogar minderwertig!) erlebte sein!

Folgendes Beispiel:

Nehmen wir an, unsere Schädel stießen bei einem Kopfballduell auf dem Fußballfeld heftig aneinander, da kollidieren doch Ichs und Weltbilder!
Neue Realitäten entstünden im Moment des Schmerzes, einem Urknall gleich, da wäre kein Platz mehr für Gedanken im durchdringenden Gefühl, wenn gedachte Wirklichkeit zur erlebten wird.
Weitere mögliche Konsequenzen überlasse ich deiner Phantasie...
die entbehrt doch auch nicht einer gewissen Realität... wenn dich schon solche Gedanken bestimmen, oder?!

Bitte verzeih mir mein Beispiel!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Wie real ist dieses irreale Thema?!

Hi Ricci,

hört sich ganz nach Idealismus an. Angefangen wohl bei Platon (Ideenlehre) und zum (traurigen) Höhepunkt kulminiert im Deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel).

Auch heutzutage ist diese Art des Denkens noch in Seminaren der Philosophie vorzufinden (z.B. Heidegger), vielleicht mit ein Grund, weshalb die Philosophie als Fach der Aussagen ohne wesentlichen Inhalt bekannt ist: weil Denken, das sich vornehmlich um sich selbst dreht, keinen bemühten Weltbezug hält (denn das Gedachte ist ja automatisch wahr) und also schließlich Resultate/Ideen produziert, die im schlimmsten Falle gefährlich und im besten Falle bedeutungslos sind.

Ich rate Dir das, was Du von solchen Idealisten ließt, stets kritisch zu beäugen. Denken kann (temporär) wahre Aussagen hervorbringen, aber nur dann, wenn es sich selbst an dem, auf was die Aussage Bezug nimmt, ständig misst.

Der Kritische Rationalismus hat hierzu interessante Gedanken entwickelt. Empfehlen kann ich in dem Zusammenhang Hans Albert ("Traktat über kritische Vernunft") und vor allem Karl Popper: "Objektive Erkenntnis". Aber auch Poppers Werke "Die Offene Gesellschaft und ihre Feinde" sind wirklich beeindruckend scharfsinnig. Darin wird unter anderem problematisiert, weshalb der Irrationalismus (Idealismus) sehr gefährlich sein kann.

Es grüßt,

Philipp

die theorie, dass die "welt der ideen" genauso real sei wie die "welt der dinge".
wie meinst du das? meinst du dass es quasi zwei welten der wahrheit gibt: alles was der mensch wahrnimmt ist im menschlichem sinne real und die wahrheit an die der mensch angelangen will, ihm aber die fehigkeit fehlt
wenn du dinge meinst, das wort dinge ist fuer mich nicht spezifisch genug, meinst du wissenschaft oder die reine wahrheit die wir noch nicht verstehen/koennen? tu mich bitte aufklaehren was du genau meinst damit ich dir besser weiterhelfen kann :)

mfg kubi

Ich habe mir immer vorgestellt das jeder Mensch in der mitte einer Kugel steht , der inhalt der Kugel ist das was für diesen Menscen real ist . Wenn sich zwei Kugeln näher kommen verschmeltzen sie für kurze ziet miteinander und beide Menschen erleben ähnliche Dinge . Wenn sie sich wieder voneinander entfernen trennen sich auch wieder die Kugeln , doch sie sind nicht mehr wie am anfang sondern jede dieser Kugel hat ein kleines stück der andern Kugel in sich aufgenommen . Die Menschen nehmen also realitäten an und geben diese ab . Wieviel ein jeder von der realität anderer Meschen annimmt liegt an ihm , seiner offenhit oder verschlossenheit gegenüber anderen . Kugeln können sich auch vergrößern und Verkleinern je nachdem wie viel man reinlässt in seine Kugel .

Werbung:

jetzt geh ich an mein sackerl mit den rumkugeln und werde nachdenken!

übrigens sagen die hirnforscher: denken stört das hirn bei der arbeit!!!:)

Zurück
Oben