• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles das existiert, hat einen Anfang und ein Ende

Tut mir leid Marco22,
aber da hast Du was in den falschen Hals bekommen, denn so wie Du es auffassen und deuten tust, hat es Leibniz ganz gewiss nicht gemeint, weder subjektiv noch objektiv, sondern "systemisch"....



Deine Kritik trifft nicht mich, sondern den Schöpfer höchspersönlich ! Denn die Prädestination hat mich jenen kritikwürdigen Beitrag verfassen lassen, also nicht mein reflektierender Verstand, welcher wiederum ein Geschenk des Schöpfers ist und nur durch diesen Früchte hervorbingen kann ! Aber dieser Verstand wiederum, wird mir gelegentlich genommen . Aus welchen Gründen kann ich nicht sagen, aber es muss wohl einen guten Zweck haben.

Aber nun Klartext Bernie : Hüte lieber die Zunge und " glaube " was Marco 22 hinausposaunt ! Wobei natürlich auch deine Worte den Gesetzen der Prädestination unterliegen und im Streite du sowieso auf dein Recht beharren wirst, dass du richtig liegst ! Aber wer Recht hat, dass steht eindeutig fest, möge dein Verstand noch so sehr geblendet werden, um dich aus irgendwelchen Gründen den falschen Weg gehen zu lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ha,ha, ...hi,hi,....ho,ho, .......Und in der zweiwertigen Logik 'lebt' die Taschenlampe wenn sie leuchtet und sie ist 'tot', wenn sie nicht leuchtet? ....;)

Wenn das Leuchten etwas mit einer Existenz zu tun hätte, dann wären doch die meisten Menschen auf dieser Welt wohl als Nichtstrahler zu definieren - oder ? ;)

Sind diese dann existent oder nichtexistent? Und wie sieht es mit der ' Ex-Sistenz ' in hintergründig wahrer Nachstrahlung und vordergründig falscher Lichtablenkung aus...? ;)

Das ist wieder ein typischer Bernie: wenn nicht sinnvoll widersprochen werden kann, wird gleich ein ganze Kiste Nebelgranaten gezündet. :D
 
Im Wort Nebel steckt die Buchstabeninversion von Leben.
Das ist wieder ein typischer Bernie: wenn nicht sinnvoll widersprochen werden kann, wird gleich ein ganze Kiste Nebelgranaten gezündet.

Versteh ich nicht. Falls mir nicht sinnvoll widersprochen werden könnte, dann gestatte ich doch meinen Mitmenschen immerhin ganz ehrlich, mir gerne auch sinnlos zu widersprechen!
:lachen:

Die ernst zu nehmende Frage ob eine seriöse Wahrheit außerhalb jeder Falschheit zu existieren vermag, muss auf den Bereich vollkommen geschlossener Systeme, also auf ein System dessen Fissematenten man bis ins kleinste Detail erkennen darf, beschränkt bleiben, um eine Wahrheit generieren zu können, die außerhalb dieses geschlossenen Systems keinerlei Überlebenschancen hätte!

Also kann ich auf eine tote Wahrheit pfeifen - und die a-symp-tote Wahrheit schätzen lernen! :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du nicht richtig verstanden. Wir leben in der besten aller Welten, weil wir ideale Bedingungen vorfinden, um zu leben und uns weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht um Einzelschicksale, ob wir unseren Lebensraum zerstören, oder ob wir unseren Mitmenschen das Leben zur Hölle machen.

In unserem Universum ist alles fein aufeinander abgestimmt. Vermutlich würde das uns bekannte Universum so nicht existieren, wenn nur eine Naturkonstante um wenige Prozent von ihrem Istwert abweichen würde. Und ob wir darin überhaupt leben könnten, ist auch höchst zweifelhaft.

Ich kritisierte Leibniz nicht ( bei Verstande ) persönlich, schon deshalb nicht, da ich die Theodizee nicht gelesen habe und mir somit auch kein Urteil bilden kann . Vielmehr störte mich die Aussage unsere Welt sei " die beste der Welten". Denn jene Behauptung kann, wenn man mit seinem groben Verstand urteilt, schnell zu Missverständnissen führen. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Denn ich bezog mich auf den rein philosophischen Aspekt dieser Aussage. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit überhaupt solch einen vielfältigen und artenreichen Lebensraum wie die Erde hervorzubringen ein so extrem seltenes Phänomen, dass es aus physikalischer Sicht ein Wunder darstellt und so betrachtet wohlmöglich auch der beste Planet in unserem Universum ist.

Deshalb, weil eben dieses Phänomen Leben so extrem unwahrscheinlich ist, kann ich mir auch die Existenz von Paralleluniversen vorstellen. Trotz dieser Dinge ist nicht zu verschweigen, dass der Mensch verderbt und stets zum Schlechten geneigt ist. Außerdem ist dieser häufig in Krisen und stets labil. Aus diesen und vielen weiteren Gründen ist es aus philosophischer Sicht fragwürdig zu behaupten die Welt sei perfekt, wo doch so viele Makel an dieser zu sein scheinen. Ob diese Makel mit physikalischer Notwendigkeit einhergehen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Aber rein philosophisch betrachtet scheint es bessere Welten zu geben. Da wir hier im Philo Bereich sind, wollte ich aus diesem Blickwinkel meine Überlegungen argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik trifft nicht mich, sondern den Schöpfer höchspersönlich ! Denn die Prädestination hat mich jenen kritikwürdigen Beitrag verfassen lassen, also nicht mein reflektierender Verstand, welcher wiederum ein Geschenk des Schöpfers ist und nur durch diesen Früchte hervorbingen kann ! Aber dieser Verstand wiederum, wird mir gelegentlich genommen. Aus welchen Gründen kann ich nicht sagen, aber es muss wohl einen guten Zweck haben.

Nach der Prädestinationslehre deines puritanischen Einfachglaubens könnte der Herr sich Deiner Verworfenheit tatsächlich gelegentlich besonders zwischendurch im Kurzweil bedient haben, um selbst bedient zu sein!

Dehalb werde ich künftig Dir gegenüber meine Zunge hüten wie der Herr seine Schafe....
Aber nun Klartext Bernie : Hüte lieber die Zunge und " glaube " was Marco 22 hinausposaunt !
So sei es. Das muss ich Gott sei Dank nicht erst umständlich "glauben", denn ich darf es ja jetzt schon umstandslos "wissen", dass auch meine Worte den Gesetzen der Prädestination unterliegen.

Und ja, es stimmt, der Herr gehorcht mir wohl aufs Wort, ohne sich selbst um Rechthaberei zu kümmern!
Aber wer Recht hat, dass steht eindeutig fest, .....
Toll! - Eine gute Nachricht jagt die Andere. Denn ich dachte immer, dass nur der Unrechthabende eindeutig fest stünde! - Wie man sich doch irren kann, - danke Marco22!

Das Recht existiert deshalb, weil es einen Anfang und ein Ende hat und das steht eindeutig fest!....:)
 
Aber ist es nicht so, dass man Existenz braucht um Zeit feststellen zu können?

Gewiss, aber das trifft auf alles zu und ist somit - gelinde gesagt - keine allzu gehaltvolle Feststellung.

"Existenz" ist ja keine Bedingung oder Entität, die erst gesetzt wird und auf welche man dann Zeit bezieht oder aus welcher man Zeit als neue/eigene Entität ableitet. Das wäre eine Hypostasierung - ein Denkfehler also, der allerdings weit verbreitet ist und ganze Generationen von Philosophen aufs Glatteis führte (und noch führt).
 

Leider ist es so ! Es ist immer der gleiche Mist ! Man nimmt sich vor in Tugend zu leben, aber die sündhaften Gedanken lassen das Kartenhaus einstürzen ! Besonders tut mich provozieren, dass ich noch nie Verkehr hatte und dennoch im Herzen ein Sünder bin !

Mich machen die verpassten Gelegenheiten zuweilen wild, vorallem weil ich früher Beschimpfungen und Lästerungen ausgestoßen habe, wenn ich befürchtete Weiber könnten mich nicht attraktiv finden ! Aber das NT warnt davor Beschimpfungen auszusprechen ! Somit macht mich die Sache noch schlimmer, da ich denke, wenn ich Verkehr gehabt hätte, hätte ich auch keine Beschimpungen ausgesprochen !
 
Besonders tut mich provozieren, dass ich noch nie Verkehr hatte und dennoch im Herzen ein Sünder bin !
:O Eher im Hirn, weil anscheinend lässt dir die Sache keine Ruhe. Warum hattest du noch nie Sex?
Somit macht mich die Sache noch schlimmer, da ich denke, wenn ich Verkehr gehabt hätte, hätte ich auch keine Beschimpungen ausgesprochen !
Das denke ich auch. Verzeih mir meine Direktheit, aber lass dich mal anständig durchvögeln, dann sieht die Welt gleich anders aus ;)
 
Werbung:
Au weia!

Gleich stehen wieder unsere beiden Moralisten @Anike und @Anideos auf der Matte, um über das Niveau diese Threads abzukotzen. :D
lol naja, das werdens schon verkraften. Da kann doch wirklich niemand etwas dagegen haben. Jeder tut es doch irgendwie, also die Meisten halt. Marco22 anscheinend nicht, darum quälen ihn die Gedanken daran. Soll es mal anständig krachen lassen, dann ist auch ein grosser Teil des Drucks weg...
 
Zurück
Oben