• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alkohol und Geister

Pottwal

New Member
Registriert
4. Juni 2008
Beiträge
56
Alkohol und Geister

Vor einiger Zeit las ich den Bericht einer russischen Schamanin, die zu Besuch in einem italienischen Dorf war.
Als sie dort die Ortsgeister begrüsste, opferte sie wie gewohnt Wodka.
Wenig später passierten seltsame Dinge im Dorf und sie besuchte die Ortsgeister noch einmal und stellte erstaunt fest, dass diese alle betrunken waren und alles falsch machten, sie torkelten herum und machten lauter Blödsinn!
Die russische Schamanin hat festgestellt, dass die Geister dort keinen Alkohol vertragen!

Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht, und die Ortsgeister hier in meinem Dorf verlangen wenn ich sie frage ausschließlich MILCH. Noch nie hat hier ein Geist nach Alkohol verlangt!
Ich weiß, dass die Geister in Mexiko mit Alkohol regelrecht überschüttet werden und das wohl auch gewohnt sein dürften.
In südamerikanischen Ländern wird extrem viel mit Alkohol gearbeitet, auch das Heilwasser (Agua Espiritual) besteht aus reinem Alkohol.
Klienten dort werden mit Alkohol abgespritzt (Der Curandero nimmt den Alk in den Mund und prustet diesen auf den Klienten) und auch auf dem Altar wird zum Dank Alkohol verspritzt.

Jeder Mensch geht natürlich anders mit diesem Thema um.
Ich möchte euch meine persönliche Geschichte mit dem Alkohol erzählen.
Ich habe früher, als ich so 15-17 Jahre alt war sehr sehr viel getrunken. Ich habe Kellnerin gelernt, mein Tag begann am späten Vormittag mit Arbeit und endete sehr oft irgendwann früh Morgens im Delirium.
Sagen wir mal so, ich habe drei Jahre meines Lebens versoffen.
Etwa drei Jahre habe ich mehr oder weniger "in der Welle" gelebt.
Cola-Rot, Weißwein mit Almdudler, Red Bull mit Whiskey oder mit rotem Wodka, Rum mit Kaffeebohnen zum wachbleiben, B 52 (wird angezündet, ich weiß nicht Mal was da drin ist), Pina Colada, Bier, Radler, Wein, und vieles, vieles mehr...
Ich bin nicht nur einmal am Klo aufgewacht Morgens.
Den Kopf noch am Rand der Schüssel, in die ich abends gekotzt hatte.
Wie gesagt, das waren Jahre im Delirium.

Alkohol ist hier bei uns in Österreich das legale Nationalgetränk.
Es gibt keine Feste, keine Feierlichkeiten, keine Zusammenkünfte, wo nicht Alkohol getrunken wird bis zum umfallen.

Spirituelle Feste gibt es nicht.
Es gibt keine Feier, wo Menschen aus einem Dorf, oder aus einer Stadt zusammenkommen, irgend etwas spirituelles (beseeltes, be-geisterndes) machen, ohne dabei zu saufen.
Das gab mir immer schon zu denken.

Wie auch immer.
Als ich begann, schamanisch zu arbeiten, da gab es einen Zeitpunkt, da wurde ich plötzlich krank.
Ich bekam Durchfall, hohes Fieber, Schüttelfrost, mir wurde schwindelig.
Ich lag einen Tag lang am Sofa, und konnte nicht einmal mehr ein glas Wasser selbst heben. Ich war fix und fertig.
Mein damaliger Mann stand daneben und machte sich große Sorgen, aber er konnte nichts tun.
In dieser Zeit, als ich da aufs Sofa gefesselt war, hatte ich so etwas wie eine Vision, oder auch eine intensive Geistreise, die ich nicht steuern konnte.

Da flog eine Fledermaus um meinen Kopf herum.
Sie schrie mich an. Es hallte in meinem Kopf wieder, ich hörte das mehrfache Echo ihrer Stimme. Es schmerzte. Sie brüllte mir ins Ohr und mir wurde schlecht und schwindelig davon.
Ich hab es damals aufgeschrieben und habe diesen Zettel heute noch aufbewahrt.
Ich zitiere:

"DU HAST FLEDERMAUSKRAFT!"
fledermauskraft!
fledermauskraft!
"DU BIST SCHAMANIN!"
schamanin!
schamanin!
"DU HAST MACHT!"
macht!
macht!
"DU BIST MÄCHTIG!"
mächtig!
mächtig!
"DU KANNST HEILEN!"
heilen!
heilen!
"LASS DIE FINGER VOM ALKOHOL!"
alkohol!
alkohol!
"BEHANDLE LEUTE!"
behandle!
behandle!
"DU BIST GUT!"
gut!
gut!
"LASS DIE FINGER VON DIESEN SCHWARZEN SEELEN!"
seelen!
seelen!
(Damals beschäftigte ich mich extrem viel mit Mördern, Grufties, Hexen, Heiden, Gothics, Neuzeitromantikern und sowas... hatte viele Brieffreunde in Gefängnissen, usw...)
"HÖR AUF DIE FELDERMAUS!"
fledermaus!
fledermaus!
"DU BIST MÄCHTIG!"
mächtig!
mächtig!
"DU WIRST DICH ÄNDERN!"
ändern!
ändern!
"DU HAST EINE GROSSE WANDLUNG VOR DIR!"
wandlung!
wandlung!


Als der Spuk vorbei war hatte ich Kopfschmerzen.
Es hallte und dröhnte in meinem Schädel.
Und dann hatte ich einen intensiven Traum von einem Mann mit nur einem Bein, und dieser Mann schenkte mir eine Rune.
Es war die THOR-Rune.
Ich hatte damals keine Ahnung von Runen. Ich habe auch heute noch keine Ahnung davon.

Einen Tag später fand in Wels in Oberösterreich, wo ich damals lebte, ein Mittelaltermarkt statt.
Ich ging dort hin, weil es mir wieder halbwegs gut ging, es war ein sonniger Herbst-Tag.
Ich spazierte so rum auf diesem Markt, und plötzlich steht da unter einem Kastanienbaum ein Mann mit nur einem Bein. Er verkauft Öle, Kräuter, Tees, und hatte ein Dreibein aufgestellt mit einer dunklen Flüssigkeit darin.
Ich wusste intuitiv, dass ich von ihm die Rune geschenkt bekomme.
Aber ich wusste nicht, wie ich ihn darauf ansprechen sollte.
Also ging ich einfach hin, und sagte: "Entschuldige, ich hab von dir geträumt, ist zwar total verrückt, aber könntest du mir eine Rune machen?"

Und er schaute mich damals eindringlich mit seinen blauen Augen an und sagte: "Ah, da bist du ja, ich hab schon auf dich gewartet. Meine Frau hat schon gesagt, dass diesmal was Besonderes geschehen wird! Klar, komm mit!"
Und wir setzten uns damals (ich war total baff) unter den Kastanienbaum, und er schnitt mir aus einem Ast eine schräge Platte heraus, brannte mit einem glühenden Stück Holz die Rune die ich mir ausgesucht hatte in das Holz, erzählte zwischendurch von seinem Motorrad-Unfall bei dem er sein Bein verloren hat, von seinem Bergbauernhof auf dem er Kräuter anbaut, von seinem kleinen Sohn, der schon lernt, wie die Kräuter heißen und wie sie aussehen, machte ein Loch in die Holzplatte und zog ein Lederband durch.
Dann schenkte er es mir mit den Worten: "Mach das beste draus ich wünsch dir alles Gute für deinen Weg!"

Von diesem Tag an hab ich für die nächsten 10 Jahre keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken.
Erst vor wenigen Jahren habe ich dann begonnen, mir ab und zu etwas Besonderes zu gönnen.
Einen Baileys nach dem Essen, oder ein Glas Wein zu gutem Fleisch.
Also nur zu besonderen Anlässen.

Seither opfere ich auch in der Geistwelt keinen Alkohol mehr. Immer nur Milch. Ich möchte, dass meine Geister einen klaren Kopf behalten.

Ich habe einen Freund in Canada.
Augiak, Inuit-Schamane.
Er hat mich damals zur Schamanin geweiht.
Augiak verträgt keinen Alkohol. Er hat ein Enzym zu wenig, um ihn abbauen zu können.
So wie alle Inuits.
Seit es dort Alkohol gibt, ist die Selbstmordrate extrem gestiegen. Ich glaube sogar, dass es die höchste Selbstmordrate weltweit bei unter 17-Jährigen ist.

Augiak war für mich immer ein Lehrer, ein Vorbild, ein Idol. (auch wenn er das für verrückt hielt).
Er sagte ja immer, Schamane sein, das wäre ein Fluch, kein Geschenk.
Seit er zu trinken begonnen hat, haben wir keinen Kontakt mehr.
Ich war total desillusioniert, als ich ihn zum ersten Mal betrunken sah.
"Alkohol ist das Gift des weißen Mannes" hat er einmal zu mir gesagt.
Augiak wurde vergiftet…
 
Werbung:
AW: Alkohol und Geister

Hallo!

Schöne und und interesante Geschichte..wie ging dein weg weiter?

Gruß

Kartikeya
 
AW: Alkohol und Geister

Pottwal,

dein langer Eingangsthread hat mich gefesselt; nicht weil er so lang ist, sondern obwohl er so lang ist.

Kannst Du mit 5 Sätzen beschreiben, was Schamanen tun ? Handelt es sich um eine Art religiöse Handlungen, so kannst Du natürlich auch die 5 wichtigsten Prinzipien mitteilen, also auch das, was Ihr tun wollt.

Was den Alkoholismus betrifft, war ich ihm 1 Jahr (vor 30 Jahren) verfallen, kam dann darauf, dass er kein einziges Problem löst und kann heute 2 Bier oder 1/4 Wein trinken und gleich darauf etwas Alkoholfreies. Von medizinischen, genau dosierten Anwendungen abgesehen, halte ich den Alkohol eher für einen Fluch als für einen Segen - aber auch die Arbeitslosigkeit.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Alkohol und Geister

habe leider keinen passenderen thread gefunden, einen extra-thread wollte ich hierfür aber auch nicht eröffnen.

vorgeschichte:
habe heute ein bißchen im netz rumgeforscht nach unheimlichen oder kultigen orten in der gegend, in die wir demnächst fahren, weil viele sagen um diese gegend ranken und bin im zuge dessen auf einer gespensterseite gelandet.

dort gefiel es mir und ich hab mir erst die storys durchgelesen, dann geisterfotos angeschaut und bin schließlich zu geistervideos gelangt. diese machten mir spaß, sodass ich danach youtube ein bißchen beglückt hab (so kann man auch die zeit im netz totschlagen :) ).

ich bin dort u.a. auch auf dieses video gestoßen, welches ich zwischen den vielen anderen, die ich mir heute angeschaut hab, zugegebenermaßen echt gruselig fand.


was meint ihr dazu?

außerdem bin ich noch über dieses tolle video gestoßen, das ihr euch wg. dem schockeffekt allerdings nur anschauen solltet, wenn ihr schockeffekte gesundheitlich vertragt, denn es wird definitiv einen geben...

 
AW: Alkohol und Geister

Pottwal,


Kannst Du mit 5 Sätzen beschreiben, was Schamanen tun ? Handelt es sich um eine Art religiöse Handlungen,

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Ich bin zwar nicht Pottwal, sondern nur Manfredo...trotzdem erlaube ich mir in diesem Zusammenhang auszuführen:

Wie entsteht die Religion? Der Ethnologe Tyler hat die Theorie entwickelt, dass der Ursprung der Religion v. a. in der Erfahrung von Ekstase, Traum und außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen grundgelegt ist. Eine Welt die nicht die Alltagswelt ist. Er sagt, die Seele, die in uns ist, hat eine Eigenmächtigkeit. Sie kann den durchschnittlichen Menschen im Traum verlassen. Aus dieser Überzeugung, dass die Seele selbständig ist, dass sie losgelöst werden kann, meint er die Kernpunkte der Entstehung eines Geister/Götterglaubens zu haben, nämlich Geister und Götter sind losgelöste Seele. Es sind Entitäten, die so funktionieren, wie unsere Seele in der Traumwelt.

Der Schamane kann in Trance fallen, er kann in die obere und unteren Welt gehen. Es heißt er kann die mittlere Welt in der wir uns im Alltagsbewusstsein befinden verlassen. In der unteren oder oberen Welt begegnet der Schamane guten und bösen Kräften. In der Unterwelt begegnet er den Toten und holt Rat ein. Er kehrt dann zurück aus der Trance und hat dann ein Wissen aus der Jenseitswelt, das man im Alltagsbewusstsein nicht hat.
Tyler erklärt das nun so: Diese Geisterwelten die die Menschen hier erfahren haben sind natürlich erklärbar. Es sind eingebildete Entitäten. Die Religion hat ihren Ursprung im Geisterglauben, in Träumen, schamanistischen Erlebnisweisen.
Die Welt des Traums wird als die Welt der Religion dargestellt. Der Unsterblichkeitsglaube hat sich daraus entwickelt. Die magischen Vorstellungen dass Geister positiv und negativ auf uns wirken können, hat hier seinen Hintergrund. Die Urreligion war eine animistische Religion.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alkohol und Geister

@Manfredo
Am Beginn des Postings schreibst du, dass es ein natürlicher Vorgang ist, dass die Seele den Körper immer wieder mal verlässt und diese nicht an einen Körper gebundene Seelen die Geisterwelt bilden.
Und gegen Ende des Postings schreibst du, dass das nur Einbildung ist!?

Gibts zu diesem Thema systematische Forschung?
 
AW: Alkohol und Geister

ein Schamane ist eine Mischung aus einem Philosophen und einem Arzt

eine Schamane versetzt sich künstlich in die zu bekämpfende Krankheit, um dann in seinem Geist zu sehen, wie er zu vorzugehen hat, wenn er wieder nüchtern ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alkohol und Geister

Der Schamane kann in Trance fallen, er kann in die obere und unteren Welt gehen. Es heißt er kann die mittlere Welt in der wir uns im Alltagsbewusstsein befinden verlassen. In der unteren oder oberen Welt begegnet der Schamane guten und bösen Kräften. In der Unterwelt begegnet er den Toten und holt Rat ein. Er kehrt dann zurück aus der Trance und hat dann ein Wissen aus der Jenseitswelt, das man im Alltagsbewusstsein nicht hat.

da gibt es im Regenwald aber einen Indianer-Stamm, wo das alle machen (Fernsehbericht)
und deshalb gibt es dort keine alten Leute
(Todesursache Überdosis)
 
AW: Alkohol und Geister

@Manfredo
Am Beginn des Postings schreibst du, dass es ein natürlicher Vorgang ist, dass die Seele den Körper immer wieder mal verlässt und diese nicht an einen Körper gebundene Seelen die Geisterwelt bilden.
Und gegen Ende des Postings schreibst du, dass das nur Einbildung ist!?

Gibts zu diesem Thema systematische Forschung?

Wie aus meinem Beitrag hervorgeht, beziehe ich mich auf die Aussagen des Ethnologen Tyler.

Ethnologie ist die Wissenschaft (also die methodisch-systematische Erweiterung des Wissens durch Forschung), die sich mit der Sozialstruktur und Kultur der "primitiven" Gesellschaften beschäftigt, wobei man heute der Meinung ist, dass wir nicht das Recht haben von "primitiven" und "zurückgebliebenen" Menschen zu sprechen und uns denen gegenüber als "höhere Menschen" zu bezeichnen.
Die heutige Sicht ist die, dass der damals vor 40 000 Jahren in Europa zum ersten Mal auftretende "homo sapiens sapiens" in seiner geistigen Welterfassung substanziell nicht wesentlich von uns heute verschieden ist, das bestätigt die Archäologie.

Tyler versucht den Geisterglauben aus der Erfahrung von Ekstase, Traum und außergewöhnlichen Bewusstseinszuständen zu erklären. Er geht davon aus, dass es sich hierbei, wissenschaflich gesehen, um Einbildungen handelt.

Meine unbedeutende Meinung dazu ist, dass es sich manchmal um eine Einbildung handelt und manchmal nicht. Ich glaube, dass es Entitäten gibt, die wir nicht wahrnehmen bzw erklären können, über die Struktur der Entitäten lässt sich allerdings nur mutmaßen.


lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Alkohol und Geister

......
1. Meine unbedeutende Meinung dazu ist, dass es sich manchmal um eine Einbildung handelt und manchmal nicht.

2. Ich glaube, dass es Entitäten gibt, die wir nicht wahrnehmen bzw erklären können, über die Struktur der Entitäten lässt sich allerdings nur mutmaßen.


lg

Zu 1.:
:ironie: Meine bedeutsame Frage hierzu ist:
Was ist das Kriterium für die Unterscheidung von Einbildung und Nicht-Einbildung :dontknow:

Zu 2.:
Jeder glaubt und mutmaßt, so gut er kann ....:lachen:

Gruß, moebius
 
Zurück
Oben