• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieso der Kirchenaustritt?

Wieso hast du dich zum Kirchenaustritt entschieden?

  • Ich bin gar nicht ausgetreten

    Stimmen: 2 16,7%
  • finanzieller Aspekt (Kirchenbeitrag)

    Stimmen: 4 33,3%
  • Missbrauchsvorfälle betreffend Geistliche bzw. andere Skandale

    Stimmen: 1 8,3%
  • der Umgang der Kirche mit Geld

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Einstellung der Kirche betreffend Themen wie Verhütung, Abtreibung, Homosexualität usw.

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Stellung der Frauen für die Kirche

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen

    Stimmen: 1 8,3%
  • das Papsttum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Werbung:
Wie kam es dazu, dass du dich für dieses Themengebiet zu interessieren begannst?
begonnen hatte ich damals mit einem Studium im Bereich: Lebenskunde
(wesentliche Teilgebiete darin sind: Gesellschaftswissenschaft, Religions-, und Rechtswissenschaft)

Mein eigentlicher Bewegungsanstoß dazu waren: Probleme und unbeantwortete Fragen des Lebens
 
Bei mir wars der reine und kultivierte Geiz. Ich find Kirchensteuern nicht geil und ein Saufgelage allemal besser als eine gesittete Taufe.

Geiz ist geil und der Mensch lebt nicht vom Brot allein, nicht wahr?

So geh hin und iss dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut;
denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen.


Der Prediger Salomo (Kohelet Pred. 9,7)
 
Werbung:
Zurück
Oben