• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Kirchensteuer Ja, oder nein!

Kirchensteuer?

  • Ja, weil...

    Stimmen: 4 33,3%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 7 58,3%
  • Egal, weil...

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Werbung:
Und die können doch nur lieb und nett sein, oder?
:haare:
Das würde ja heissen, die "weiblichen" User hätten im Profil bei ihrem Geschlecht alle gelogen. :D

Ach so, und Nein, weil ich finde das Kirche und Staat strenger getrennt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Sibel ist ein Dickkopf, und außerdem, sie hat mich neulich in der Bastelgruppe geschupst und nachher bei der Erzieherin verpetzt, weil ich nen Lolli hab mitgehn lassen.

von Slim: Was heißt: Wenn ich d´en Grund....wirst du enttäuscht sein!´...ausgetreten, weil ich "ECHT" bin?

Bitte nicht, ich bekomme Kopfschmerzen bei solchen Fragen. Ich brauche keinen Grund, ich lebe nicht weil ich Gründe dafür habe, ich bin einfach da. Die Existenz hat sich (unter Milionen von Samenzellen) für mich und dich und Bärlinerund fussel und Politass und Marianne und zur Not auch für Sibel entschieden, warum sonst sind wir da. Genügt das nicht? Sind wir vom Ablasshandel allein „mehr oder besser“ da? Die Religionen stören doch da nicht.

Bernd
 
Bernd schrieb:
Naja, Sibel ist ein Dickkopf, und außerdem, sie hat mich neulich in der Bastelgruppe geschupst und nachher bei der Erzieherin verpetzt, weil ich nen Lolli hab mitgehn lassen.
Du erzählst mal wieder nur die halbe Wahrheit! Die Ganze wäre,daß du Frollein Svenja Kastanien in den Ausschnitt geworfen hast und dabei immer ganz laut "Treffer" gebrüllt hast...du hast die ganze Märchenstunde kaputt gemacht!!!

Die Existenz hat sich (unter Milionen von Samenzellen) für mich und dich und Bärlinerund fussel und Politass und Marianne und zur Not auch für Sibel entschieden,
Du bist ja so gemein....:bwaah:
 
Frage: Seit ihr "auf dem Papier" noch röm.-katholisch?
Antwort: Nein

Frage: Seit ihr schon ausgetreten?
Antwort: ja

Frage: Wieso?
Antwort: Unzufriedenheit mit dem Bodenpersonal

Frage: Seit ihr für die Kirchensteuer?
Antwort: nein

Frage: Was ist eure Meinung dazu?
Antwort: Die Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft und hat als solche ihre Beiträge selbst bei ihren Anhängern einzutreiben.
Dazu kommt noch, dass es sich um ein Relikt aus dem 1.000-jährigen Reich (Konkordat zwischen Hitler und dem hl. Stuhl) handelt, das vergessen wurde zu korrigieren.

Wenn eine Steuer erhoben werden soll, dann für alle Steuerpflichtigen in der Art einer Kultursteuer, wobei der Steuerzahler bestimmt wohin die Beiträge fließen sollen.

Großveranstaltungen der Kirchen, z.B. der Papstbesuch in Deutschland, sind deren innerbetriebliches Vergnügen und somit voll von der Kirche selbst zu bezahlen. Bis hin zum Sicherheitsschutz vor unliebsamen Überraschungen.

--------------------

Zitat Baerliner:
ja, weil davon u.a. soziale Aufgaben finanziert werden, die sonst nicht durch den Staat finanzierbar wären.

Das ist nur eine Teilwahrheit, weil sich die Kirche ihre sozialen Dienste gut bis überproportional vergüten läßt.

MfG Jan Amos
 
Werbung:
Sim_04 schrieb:
Was ist eure Meinung dazu? Seit ihr "auf dem Papier" noch röm.-katholisch? Ja? Nein? Seit ihr schon ausgetreten? Wieos? Seit ihr für die Kirchensteuer? Ja? Wieso?
Das staatliche Inkasso von steuerartigen Mitgliedsbeiträgen
hat Vorteile.

Die Kirchen könnten die Beiträge nur mit erheblich
höherem Aufwand einziehen und der Staat lässt
sich diesen Service gut bezahlen.

Mir fällt überhaupt kein Gegenargument ein.

Wer nicht zahlen will, soll halt austreten.

Gruss Camajan
 
Zurück
Oben