• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieso der Kirchenaustritt?

Wieso hast du dich zum Kirchenaustritt entschieden?

  • Ich bin gar nicht ausgetreten

    Stimmen: 2 16,7%
  • finanzieller Aspekt (Kirchenbeitrag)

    Stimmen: 4 33,3%
  • Missbrauchsvorfälle betreffend Geistliche bzw. andere Skandale

    Stimmen: 1 8,3%
  • der Umgang der Kirche mit Geld

    Stimmen: 0 0,0%
  • die Einstellung der Kirche betreffend Themen wie Verhütung, Abtreibung, Homosexualität usw.

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Stellung der Frauen für die Kirche

    Stimmen: 1 8,3%
  • die Intoleranz gegenüber Andersgläubigen

    Stimmen: 1 8,3%
  • das Papsttum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Gljiva

Active Member
Registriert
15. August 2016
Beiträge
685
Mich persönlich interessiert eure Meinung hier, weil ich nur Menschen in meinem Bekanntenkreis habe, welche, wenn überhaupt, nur aufgrund des Kirchenbeitrages ausgetreten sind. Bei mir hatte das allerdings ganz andere Gründe. Ob nun katholisch/evangelisch/orthodox... ist für die Frage nicht relevant.
Wobei für mich die Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinschaft übrigens nicht unbedingt etwas mit dem Glauben an einen Gott zu tun hat.
 
Werbung:
Wobei für mich die Mitgliedschaft in einer Kirchengemeinschaft übrigens nicht unbedingt etwas mit dem Glauben an einen Gott zu tun hat.

Natürlich nicht, sondern weil man glaubt, es sei opportun.

man muss ja nicht Kirchenmitglied sein, um an Gott zu glauben.

Man muß auch nicht an Gott glauben, wenn man Mitglied einer Kirche ist, es genügt, so zu tun als ob. Mehr wird selbst der Papst von seinen Gläubigen nicht erwarten und der Bischof sein Augenmerk auf die Kirchensteuereinnahmen richten. Glaubenszweifel entbinden nämlich nicht von der Einbehaltung der Kirchensteuer.
 
Ich bin vor 24 Jahren ausgetreten! (bin seitdem religionslos, und viel glücklicher! :rolleyes:)

warum:
ich kann auch anders herum fragen, warum eine Religion ?

die Gründe:
weil die Religionen einfach zu viel Mist erzählen! öffentlich herumlügen
geisig beschränkt, falsch und ungerecht sind
und es gibt sinnvollere Dinge mit seinem Geld zu unterstützen, als solche Märchenerzähler
 
Da hast du wohl Recht :D. Aber es war ja auch umgekehrt gemeint. Im Sinne, man muss ja nicht Kirchenmitglied sein, um an Gott zu glauben.

Welchen Gott meinst Du? Den in der Bibel als intoleranten Feind der Religionsfreiheit beschriebenen Gott, der mit Gewaltandrohung alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb die Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren (Mark. 16, 15+16) und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will (Off. 21, 8 )? Also den Gott, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation zu rächen, wenn einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat?
 
Ich bin vor 24 Jahren ausgetreten!

Wie schön für Sie!

(bin seitdem religionslos, und viel glücklicher! :rolleyes:)

Der Austritt war also eine Art von Befreiungsschlag.

die Gründe:
weil die Religionen einfach zu viel Mist erzählen!

Das können Sie natürlich und selbstverständlich viel besser.

öffentlich herumlügen

Im Rahmen des Üblichen.

geisig beschränkt, falsch und ungerecht sind

Das müssen Sie noch präzisieren.

es gibt sinnvollere Dinge mit seinem Geld zu unterstützen, als solche Märchenerzähler

Na klar, es gibt ja auch noch andere Märchenerzähler und die sind bei den Areligioten auch nicht weniger als bei den normalen Religioten.

Welchen Gott meinst Du?

Suchen Sie sich einen aus. Dreimal dürfen Sie raten!


Den in der Bibel als intoleranten Feind der Religionsfreiheit beschriebenen Gott, der mit Gewaltandrohung alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb die Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren (Mark. 16, 15+16) und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will (Off. 21, 8 )?

Warum nicht? Für irgendwas muß eine Hölle ja zu gebrauchen sein!


Also den Gott, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation zu rächen, wenn einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat?

Wieso minderwertig? Götter sind auch nur Menschen!
 
Zitat von Frischling:
Also den Gott, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation zu rächen, wenn einer deren Vorfahren anderen Göttern gedient hat?

Wieso minderwertig? Götter sind auch nur Menschen!

Meine Antwort war nicht für Dummlaberer bestimmt, sondern für Menschen, die wissen, dass der Gott, der die Zehn Gebote erlassen haben soll, nicht als Mensch, sondern als allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erde behauptet wird ;-)
 
ich kann auch anders herum fragen, warum eine Religion ?

Interessante Herangehensweise! Ich habe es ohnehin schon oft als falsch empfunden, Kinder vor einem Alter, in dem sie für sich selbst entscheiden können, ob und, wenn ja, welcher Religion sie angehören wollen, taufen zu lassen oder auf eine andere Art einer bestimmten Religion als zugehörig zu definieren. Ich bin der Meinung, Religion ist etwas, dass man nicht von den Eltern auferlegt, quasi "angeboren" bekommen sollte. Abgefahrene Vorstellung, dass jeder erst nach Volljährigkeit Mitglied einer kirchlichen Organisation werden könnte :D.

Und zusätzlich.....
Glaubenszweifel entbinden nämlich nicht von der Einbehaltung der Kirchensteuer.
... nur von zweifellos glaubenden Kirchensteuer einheben. Das wäre der Anfang meiner Reform :cool:
 
Werbung:
Glaubenszweifel entbinden nämlich nicht von der Einbehaltung der Kirchensteuer.

.....Nun, in "Österreich" sehr wohl! Wer keiner "Kirche" angehört oder aus selbiger "ausgetreten" ist, ist von der Zahlung des "Kirchenbeitrages" befreit, oder erlöst....je nach dem wie man es sehen will!.....

meint plotin
 
Zurück
Oben