• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Gefühle

DZDZDZ

New Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7

In diesen Tagen läuft der religiöse Gefühlsmotor in der islamischen, insbesondere arabischen Welt heiß. Natürlich wird nun auch wieder bei ‚uns‘, in der europäischen Welt über die Notwendigkeit diskutiert, die religiösen Gefühle zu schützen. Das beunruhigt mich. Denn jetzt gibt es auch wieder Meldungen aus Rußland: nach Pussy Riot will man dort einen neuen Strafstandbestand zum Schutz religiöser Gefühle einführen.

Ich muß gestehen, daß ich gar nicht weiß, was ein religiöses Gefühl überhaupt ist. Ich habe dafür einfach kein Sensorium. Wenn ich meinen eigenen Gefühlshaushalt durchforste, finde ich dort alles mögliche vor, Schönes und weniger Schönes, sogar Häßliches, aber nirgendwo ein Gefühl, von dem ich mit Überzeugung sagen könnte: das ist jetzt aber ein spezifisch religiöses Gefühl.

Natürlich würde ich gerne für mich besonders wichtigen Gefühlen, die mein Leben lebenswert machen, die Aura des Religiösen verleihen, um sie so ein bißchen aufzuwerten und ihnen gewissermaßen etwas Göttliches zu verleihen. Das würde mir schon gefallen, weil es auch meine eigene Person aufwerten würde: Seht her, Gott hat mich erleuchtet!

Aber wenn ich ehrlich bin, handelt es sich einfach nur um Gefühle, und zwar um meine, – hoffe ich zumindestens. Und solche Gefühle, zumindestens die, die mir wichtig sind, halte ich durchaus für schützenswert. Auch wenn sie möglicherweise, bei Licht betrachtet, nicht viel von sich her machen, lege ich doch Wert darauf, daß man die Finger davon läßt und daß man sie respektiert. Wenn dann doch mal jemand übergriffig wird, muß ich das eben aushalten oder – wenn es ein gewisses Maß überschreitet – den Schutz des Gesetzes in Anspruch nehmen.

Aber diese Leute mit ihren religiösen Gefühlen – Orthodoxe, Evangelikale, katholische oder islamische Fundamentalisten – sind damit nicht zufrieden, mit anderen Leuten und ihren nicht so religiösen Gefühlen auf eine Stufe gestellt zu werden. Sie wollen unbedingt ein Privileg: daß ihre Gefühle besonders schützenswert sind. – Dazu kann ich nur sagen: Liebe religiöse Mitbürger, ich habe nichts dagegen, Euch mit Euren religiösen Gefühlen zu schützen und zu respektieren. Aber bitte nicht, weil Eure Gefühle religiös sind! Ich habe einfach den Verdacht, daß es keine religiösen Gefühle gibt. Ich habe den Eindruck, Ihr wollt einfach nur wichtig genommen werden. Letztlich ist es reiner Narzißmus: ich bin wichtig, weil ich an einen Gott glaube, der mich persönlich und meine religiösen Gefühle erschaffen hat.

Es reicht Euch einfach nicht, einfach nur Mensch zu sein. Ihr müßt unbedingt Gläubige sein. Es reicht Euch aber auch nicht, einfach nur Gläubige zu sein. Ihr wollt als Gläubige auch noch privilegiert sein! Warum? – Wegen Eurer religiösen Gefühle.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Euch Respekt erweise: nicht weil ihr religiös seid, sondern Menschen mit Gefühlen.

Apropos grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit: letztlich handelt es sich dabei um die Freiheit, sein Leben zu führen, wie man es für richtig hält, ohne dabei die Freiheit anderer zu gefährden. Mehr läßt sich im Sinne der Freiheit aller einfach nicht daraus machen. Sorry ...
 
Werbung:
AW: Religiöse Gefühle

......

1. Ich muß gestehen, daß ich gar nicht weiß, was ein religiöses Gefühl überhaupt ist. Ich habe dafür einfach kein Sensorium. Wenn ich meinen eigenen Gefühlshaushalt durchforste, finde ich dort alles mögliche vor, Schönes und weniger Schönes, sogar Häßliches, aber nirgendwo ein Gefühl, von dem ich mit Überzeugung sagen könnte: das ist jetzt aber ein spezifisch religiöses Gefühl.
....

2. Aber diese Leute mit ihren religiösen Gefühlen – Orthodoxe, Evangelikale, katholische oder islamische Fundamentalisten – sind damit nicht zufrieden, mit anderen Leuten und ihren nicht so religiösen Gefühlen auf eine Stufe gestellt zu werden. Sie wollen unbedingt ein Privileg: daß ihre Gefühle besonders schützenswert sind. –
....
3. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Euch Respekt erweise: nicht weil ihr religiös seid, sondern Menschen mit Gefühlen.

4. Apropos grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit: letztlich handelt es sich dabei um die Freiheit, sein Leben zu führen, wie man es für richtig hält, ohne dabei die Freiheit anderer zu gefährden. Mehr läßt sich im Sinne der Freiheit aller einfach nicht daraus machen. Sorry ...

Zu 1.:
Das macht doch - nichts ...:D

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich hegen sie unbewußt den Verdacht, daß mit ihrer spezifischen Religion irgendetwas :ironie: faul ist ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja, das genügt, um die Würde der Menschen zu achten, die mehr oder weniger gläubig mit einer Religion identifiziert sind ....

Zu 4.:
Ja, und für eine Interpretation/Auslegung/Deutung dieser grundgesetzlich garantierten Religionsfreiheit ist letztlich das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zuständig ...
:ironie: Sorry ....:D
 
AW: Religiöse Gefühle

Religiöse Gefühle habe ich, wenn ich mich in der Welt aufgehoben und geborgen fühle und wohlige Schauer auf der Haut spüre.

Diese ganzen Geschichten von Gott, Messias und Propheten, von Religionsverwaltern und -machthabern, das Geschreibsel in den sogenannten heiligen Büchern, das sind Gedanken, Vorstellungen, die der Verstand mit dem Etikett religiös versieht, die aber nichts anderes sind als diskriminierende Konzepte.

Wirklich religiöse Gefühle sind frei von diskriminierenden Konzepten, so wie alle Gefühle davon frei sind.
 
AW: Religiöse Gefühle

Religiöse Gefühle habe ich, wenn ich mich in der Welt aufgehoben und geborgen fühle und wohlige Schauer auf der Haut spüre.

Das ist doch mal ein Wort! Lasst uns die Seile nachziehen und noch ein paar Holzscheite auflegen. Wenn der Weihrauch dichter und der Schauer prickelnd wird, wird für gewöhnlich vor Wonne geschrien...
 
AW: Religiöse Gefühle

Religiöse Gefühle habe ich, wenn ich mich in der Welt aufgehoben und geborgen fühle und wohlige Schauer auf der Haut spüre.

So geht's mir auch.

Gestern saß ich am Wasser.
Es war sehr schön dort.
Vier Enten tümpelten vor sich hin.
Zwei Menschen kamen dazu -
Mutter und noch recht kleine Tochter.
Die Mutter schimpfte sehr laut.
Sie versuchte, ein Problem mit der Lütten
dieser ans Knie zu nageln:
Warum hast Du das getan?
Das führt nur zu Streit zwischen uns -
willst Du Streit zwischen uns?
Offensichtlich ja .....


Die Kleine sah schweigend den Enten zu.
Als ihre Mutter nicht aufhörte,
sagte sie einfach nur:
Psssscht, nicht so laut -
sonst schwimmen die Enten ganz schnell weg.

Plötzlich war Ruhe.
Da fühlte ich angenehm befreites Lachen in mir -
eine Freude, die sich nicht nur auf die Ruhe bezog,
sondern mehr noch darauf,
wie einfach sich zuweilen monströse Überbauten
mal eben so ad absurdum führen lassen.
Mit Religion als Institution hab ich wenig am Frack,
aber ich mag es,
wenn ich kluge Geschichten
im wirklichen Leben bestätigt finde.
Passiert sehr oft .....

:winken3:
 
AW: Religiöse Gefühle

....
Lasst uns die Seile Wenn der Weihrauch dichter und der Schauer prickelnd wird, wird für gewöhnlich vor Wonne geschrien...

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung als ehemaliger Meß-Diener im institutionalisierten Katholizis-mus gibt es aber bei zu dichtem Weihrauch Ohn-Machts-Anfälle - und zwar nicht nur bei älteren katholischen Damen ....:lachen:
 
AW: Religiöse Gefühle

Mit mir mag kaum einer sprechen?
Auch okay ..... ich sag mein's einfach trotzdem -
( von Pike auf gelernt selbstgenügsam).
Schöner wär's anders, aber nü -
das Leben ist kein Schlaraffenland, nesspah?
Und dieser Umstand kein Verzweiflungsgrund.
So gar nicht. Weil's letztlich trotzdem eins ist.
Jeder kann jederzeit entscheiden,
ob er auf der Bühne steht oder im Zuschauerraum sitzt.

:winken3:
 
Werbung:
Zurück
Oben