• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage: Kirchensteuer Ja, oder nein!

Kirchensteuer?

  • Ja, weil...

    Stimmen: 4 33,3%
  • Nein, weil...

    Stimmen: 7 58,3%
  • Egal, weil...

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Sim_04

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
195
Hi Leute! Gestern laß ich einen Artikel in der Österreichischen Tageszeitung "KURIER" bzgl. der Kirchensteuer. Ich selber bin nicht röm.-kathl., doch trotzdem interessiert mich das! Österreich und Deutschland sind die einzigen Länder EU-Weit, die eine Kirchensteuer zahlen. In Finnland, Schweden, Dänemark und anderen Ländern nimmt man vom Budget eine "Kirchensteuer". In Italien hingegen zahlt man eine Kultursteuer (für Caritas, Kirche, Kultur...)! Doch in Frankreich, Großbritannien und im "Ex - Ostblock" wird Kirche und Staat streng getrennt. Die Kirche muss mit den Spenden "überleben". In Österreich treten immer mehr Leute aus der Kirche aus, Grund: Kirchenbeitrag (so nennt man das in Österreich offiziell)! Was ist eure Meinung dazu? Seit ihr "auf dem Papier" noch röm.-katholisch? Ja? Nein? Seit ihr schon ausgetreten? Wieos? Seit ihr für die Kirchensteuer? Ja? Wieso?

Ich bitte um viele Antworten, weil ich finde das Thema sehr interessant!

Lg :reden: Sim_04
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist eine Streitfrage....

Ich bin er Meinung, dass der Kirchenbeitrag, auf freiwilliger basis sein sollte!
weil: wenn ich nicht bereit bin diesen Beitrag zu bezahlen, bin ich gewungen, als einzigen ausweg...auszutreten, obwohl man bzw ich "gläubig ist" bzw dieser religion angehören möchte....

MfG
Polit Ass
 
In meiner Umgebung schimpfen und jammern die Menschen darüber, aber sie sind aufgrund ihrer Nachbarn, ihres Chefs oder der Rache ihres Herrn oder der Eltern zu feige auszutreten. Aber sie nenen sich erwachsen...ich nenne sie jetzt auch erwachsen.

Ich bin ausgetreten. Und finde Kirchensteuer ganz ok. *schmunzel*

Viele Grüße
Bernd
 
sibel schrieb:
Na,ihr beiden??
Wieder mal Langeweile?
Lieber sibel!

Ich bzw. wir beide haben keine Langeweile! Ich habe ein Thema erstellt und bitte dich zu antworten! Dass PolitAss auch schreibt (er hat ja auch das Recht dazu), kann ich nicht KONTROLLIEREN!

MfG :reden: Sim_04
 
Bernd schrieb:
...
Ich bin ausgetreten. Und finde Kirchensteuer ganz ok. *schmunzel*...

Bernd

Lieber Bernd!

Hi!

Könntest du mir das bitte erklären mit : "Ich bin ausgetreten. Und finde Kirchensteuer ganz ok.?" Könnte ich den grund für den Austritt erfahren?

MfG :reden: Sim_04
 
@ Sim, Sibel ist ein Mädchen (und manchmal sogar ganz lieb).

Wenn ich den Grund für meinen Austritt erklären soll, wirst du enttäuscht sein. Ich bin ausgetreten, weil ich echt bin.

Bernd
 
Bernd schrieb:
@ Sim, Sibel ist ein Mädchen (und manchmal sogar ganz lieb).

Wenn ich den Grund für meinen Austritt erklären soll, wirst du enttäuscht sein. Ich bin ausgetreten, weil ich echt bin.

Bernd

Was heißt das "und manchmal ist Sibel nett?!

Was heißt: Wenn ich d´en Grund....wirst du enttäuscht sein!´...ausgetreten, weil ich "ECHT" bin?

Lg :reden: Sim_04
 
Werbung:
Zurück
Oben