• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie geht Ihr mit Menschen um, die stolz auf ihre Gleichgültigkeit sind ?

Sehe da keinen Widerspruch, einen Gewalttäter verstehen heißt Gewalt verstehen und das geht nicht mit einem flauschigen kindlichen Gemüt.
Auch meine Kolleginnen in der Forensik arbeiten mit Härte, anders geht es auch nicht wenn die Psychologin gewinnen will und nicht der Psychopath.
Nur im Film kommt es vor wie das blutrünstige Monster seine Psychologin als Geisel nimmt und verspeist, die Psychologin hat verloren.
In der Realität einer forensischen Psychiatrie-Station sollte die Psychologin bzw. Psychiaterin die Oberhand behalten sonst ist die Menschheit bald am Ende.
Sich einem Psychopathen gegenüber durchsetzen geht nicht mit naiven lieblichen Heile-Welt-Phantasien, da wird man eher sein Opfer.
 
Werbung:
Sehe da keinen Widerspruch, einen Gewalttäter verstehen heißt Gewalt verstehen und das geht nicht mit einem flauschigen kindlichen Gemüt.
Auch meine Kolleginnen in der Forensik arbeiten mit Härte, anders geht es auch nicht wenn die Psychologin gewinnen will und nicht der Psychopath.
Nur im Film kommt es vor wie das blutrünstige Monster seine Psychologin als Geisel nimmt und verspeist, die Psychologin hat verloren.
In der Realität einer forensischen Psychiatrie-Station sollte die Psychologin bzw. Psychiaterin die Oberhand behalten sonst ist die Menschheit bald am Ende.
Sich einem Psychopathen gegenüber durchsetzen geht nicht mit naiven lieblichen Heile-Welt-Phantasien, da wird man eher sein Opfer.
Ja, wenn die Anwendung von Gewalt durch demokratisch legitimierte Gesetze genau geregelt ist und deren Einhaltung auch überprüft werden kann.

Mfg Zeili
 
Erzähle das den Gewalttätern die sich einen Scheißdreck um Gesetze scheren und zwanghaft morden weil sie krank und gestört sind.
Demokratisch legitimierte Gesetze deren Einhaltung überprüft werden kann helfen da so gut wie gar nichts.
 
Ansonsten kann man auch eine Krebsdiagnose
wie jede andere Krankheit auch dazu benutzen um Aufmerksamkeit zu erregen

Also noch einmal:
Jener oben unterschwellig-angeführter Fingerzeig auf
g a n z
n o r m a l
erkrankte Menschen, galt mein Hinweis für und um:
*Empathie-Mitgefühl-Achtung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal ist gut, dass machen Politiker in ihren Reden auch und dennoch, es gibt krankhafte Zustände die lassen sich mit *Empathie-Mitgefühl-Achtung* nicht lindern ohne zu verdrängen.
 
Ja, bin mit Leuten im Gespräch die ein paar Jahre in der Forensik verbracht haben, dort kommen psychisch kranke Menschen hin die ein Gewaltverbrechen verübt haben.
So lassen sich psychische Zustände wie Wahn, Psychose, Manie oder Denkstörungen nicht mit *Empathie-Mitgefühl-Achtung* allein lindern.
Auch das was wir Liebe nennen ist sicherlich ein universelles gutes Gefühl aber schwere Depressionen oder Autismus lassen sich damit nicht positiv beeinflussen, im Gegenteil.
 
Werbung:
Auch das was wir Liebe nennen ist sicherlich ein universelles gutes Gefühl aber schwere Depressionen oder Autismus lassen sich damit nicht positiv beeinflussen, im Gegenteil.
Ich glaube das nicht, jedenfalls bin ich nicht so pessimistisch, wie Du das hier darstellst. Ich komme Dir aber insoweit entgegen, dass es natürlich ungleich schwieriger ist, schwer depressiven Menschen und/oder Autisten das Gefühl zu vermitteln, geliebt zu werden. Fast überflüssig zu erwähnen, dass der Therapeut diese starke Liebe selbst in sich tragen muss.

LG Zeili
 
Zurück
Oben