• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie geht Ihr mit Menschen um, die stolz auf ihre Gleichgültigkeit sind ?

Irgendwie hab ich derzeit eine gewisse Abneigung gegenüber dieser andauernden schlechten Laune. Wenn du keine Reaktionen möchtest, was denn dann?

*lange Denkpause*

Achso, deine schlechte Laune ist deine Reaktion auf gleichgültige Menschen?
 
Werbung:
Wenn ich eine Krebsdiagnose hätte würde ich auch schlechte Laune haben denn mir würden meine Fehler im Lebenswandel bewusst werden
und ich müsste einiges umstellen im Lebensablauf um den bösartigen Zellen Einhalt zu gebieten. Ansonsten kann man auch eine Krebsdiagnose
wie jede andere Krankheit auch dazu benutzen um Aufmerksamkeit zu erregen auch ganz unterschwellig.
 
???

Kaawi
hat es um 6:28h wieder einmal so wohltuend beschrieben, was wir alle brauchen: zB:
Empathie-Mitgefühl-Achtung!

Danke Dir, Frenilshtar, nun kann sicher nicht jeder jederzeit mit jedem mitfühlen, und Leute, die dies gar nicht für nötig halten haben vermutlich selbst nie wohltuenden Umgang mit ihrer eigenen Bedürftigkeit erfahren vielleicht sogar schädigenden: nie ist man missbrauchbarer als in Momenten, in denen man Zuwendung erfährt.
 
So wie sie es verdienen,mit Gleichgültigkeit.
Ist wohl - sozial gesehen - am effektivsten; nur kann das auch nicht immer jede(r). Vielleicht kann man es aber lernen, von den
  • Eltern
  • KindergärtnerInnen
  • Lehrern
  • Sporttrainern,
  • Handwerksmeistern,
  • Vorgesetzten,
  • Politikern, oder was am härtesten ist,
  • vom Leben selber.
Ein Beitrag zur Schaffung oder Erhaltung von Frieden ist mMn weder die Verachtung noch die Gleichgültigkeit.

LG Zeili
 
Wenn das jeder Mensch empfinden könnte wäre Krebs und viele andere Krankheiten auch nicht nötig.
Einen Empathie-Ignoranten mit Empathie behandeln ist keine sehr effektive Therapie.

Aber sind sich Deine beiden Überlegungen (Sätze)
dann nicht ein Widerspruch?

Und außerdem:
Einen Empathie-Ignoranten mit Empathie behandeln ist keine sehr effektive Therapie.
Bitte, wie sonst?
-schlägst Du
-speziell als Psychotherapeut-
Deinen Umgang mit solch-gewordenen Typen vor?
 
Die ganze Welt ist voller Widersprüche und die Menschen besonders.
Ein Empathie-Ignorant zeigt Brutalität in seinem Verhalten, da ist eine gewisse Härte nötig um dem gelassen zu begegnen.
Einen Gewalttäter kann man nicht mit Einfühlungsvermögen aufhalten, da ist ganz trickreiche Raffinesse der Macht nötig.
 
Werbung:
Zurück
Oben