• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbestimmtes Leben

Das Leben ist selbstbestimmt, wenn es die Fremdbestimmung zu dominieren vermag.

Ich denke, man soll aus der Vergangenheit lernen, in der Gegenwart für die Zukunft das Richtige zu tun.

Das ist die klassische Vorstellung. -
Hier ist meine klassenfreie Nachstellung - mit dem Menschen als Könner und Gönner :) :

Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber exakt vorbestimmt ist eine Vergangenheit nicht.

Wir können aus der Gegenwart lernen, wie man Zukunft = (als WART) ‚vorzuziehen‘ vermag.

Wir können aus der Zukunft lernen, wie man das Bevorzugte in der Gegenwart ‚nachzieht‘ und/oder 'vermeidet'.

Die Gegenwart ist nur ein Grenzwert, der zwischen Vergangenheit und Zukunft pendelt.
Und so darf sich der 'wahre Mensch' eigentlich immer als ein Grenzgänger des Lebens betrachten.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist die klassische Vorstellung. -
Hier ist meine klassenfreie Nachstellung - mit dem Menschen als Könner und Gönner :) :
Klassik hat mMn nichts mit einer Hierarchie zu tun: klassisch = zeitlos, nicht mehr und nicht weniger.
Wir können aus der Vergangenheit lernen, aber exakt vorbestimmt ist eine Vergangenheit nicht.
Bekannt ist wohl nur die subjektive Vergangenheit; die objektive (also die einer Religion, Rasse, Nation, eines Volkes, eines Unternehmens, eines Berufsstandes, alles gerne als Historie bezeichnet) ist immer angewiesen auf ehrliche Überlieferung).

Eine vorbestimmte Vergangenheit als Begriff ist an sich etwas Skuriles.
Wir können aus der Zukunft lernen, wie man das Bevorzugte in der Gegenwart ‚nachzieht‘ und/oder 'vermeidet'.
Wieder einmal eines Deiner Emotionsgegenargumente, die ich schwer ernst nehmen kann (gehört in einen Roman).
 
Jede Handlung vor einem bestimmten Zeitpunkt hängt vom jeweiligen Referenzzeitpunkt ab, Letzterer auch als erster Zeitpunkt in einer angenommenen Zukunft in einem Wirkkomplex mit ihm nachfolgenden Ursachen liegen könnte - zum Beispiel in organschädlich oder organfreundlich dosierten Strahlungsaufnahmen.

Klassik hat mMn nichts mit einer Hierarchie zu tun: klassisch = zeitlos, nicht mehr und nicht weniger.
Danke! Denn dann ist das, was ich gesagt habe, hier nicht widerspruchsbehaftet und damit verstehbar: Sowohl das klassisch Zeitlose als auch die klassenlose Gesellschaft widersprechen sich nicht, ob dies aber erwünscht ist, das ist eine ganz andere Frage.

Bekannt ist wohl nur die subjektive Vergangenheit; ..
Hier muss ich einschränken und dies erst ab dem 3. Lebenjahr anzunehmen erlauben. Oder kannst Du dich etwa subjektiv an deine eigene "Austragungszeit und an die ersten 3 Jahre danach" noch bewusst erinnern?

....die objektive (also die einer Religion, Rasse, Nation, eines Volkes, eines Unternehmens, eines Berufsstandes, alles gerne als Historie bezeichnet) ist immer angewiesen auf ehrliche Überlieferung).

Immerhin hast Du verstanden, worauf ich extern hinaus wollte.

Eine vorbestimmte Vergangenheit als Begriff ist an sich etwas Skuriles.

Eigentlich ja, nicht aber als (genetisch) bestimmte Vorvergangenheit, die im Plusquamperfekt in der Funktion plus+quam+perfekt in der Zugabe (=Plus) als (=quam) perfekt (mehr als vollkommen) vereint scheint, also übervollkommen überlogisch überbestimmt!!

Die Vergangenheit ist nämlich alles andere als Perfekt bzw. perfekt; denn sie ist ungewiss und wird immer erst durch ein zukünftiges Ereignis nachgerichtet werden.

Wir können aus der Zukunft lernen, wie man das Bevorzugte in der Gegenwart ‚nachzieht‘ und/oder 'vermeidet'.

Wieder einmal eines Deiner Emotionsgegenargumente, die ich schwer ernst nehmen kann (gehört in einen Roman).

Nein, als Argument ist es so von mir als technisches Korrektiv gemeint, also vorrangig naturwissenschaftlich zu verstehen.

Die Vorwegnahme einer Emotion ist spielerisch möglich und ernsthaft auch durch das Unterbewusstsein vorsteuerbar, in einer Art negativer Schrecksekunde, auf welche man sich durch Übung vorzubereiten vermag, um die Reaktionszeit zu verkürzen.

Bernies Sage
 
Jede Handlung vor einem bestimmten Zeitpunkt hängt vom jeweiligen Referenzzeitpunkt ab, Letzterer auch als erster Zeitpunkt in einer angenommenen Zukunft in einem Wirkkomplex mit ihm nachfolgenden Ursachen liegen könnte - zum Beispiel in organschädlich oder organfreundlich dosierten Strahlungsaufnahmen.
Vergangenheit: 22. Mai 2016, 19:00 Uhr
Gegenwart: 22. Mai 2016, 19:16 Uhr
Zukunft: 22. Mai 2016, 19:30 Uhr
Danke! Denn dann ist das, was ich gesagt habe, hier nicht widerspruchsbehaftet und damit verstehbar: Sowohl das klassisch Zeitlose als auch die klassenlose Gesellschaft widersprechen sich nicht, ob dies aber erwünscht ist, das ist eine ganz andere Frage.
Starte ein Umfrage, wenn möglich europaweit.
Nein, als Argument ist es so von mir als technisches Korrektiv gemeint, also vorrangig naturwissenschaftlich zu verstehen.

Die Vorwegnahme einer Emotion ist spielerisch möglich und ernsthaft auch durch das Unterbewusstsein vorsteuerbar, in einer Art negativer Schrecksekunde, auf welche man sich durch Übung vorzubereiten vermag, um die Reaktionszeit zu verkürzen.

Bernies Sage
Unbedingt.
 
Vergangenheit: 22. Mai 2016, 19:00 Uhr
Gegenwart: 22. Mai 2016, 19:16 Uhr
Zukunft: 22. Mai 2016, 19:30 Uhr

Das ändert sich doch ständig, weil alles letzendlich in die Vergangenheit zu fallen scheint und Du fällst auch noch darauf herein! :D

Für das Licht aus biotiver (Kugel-)Sichtweise gilt dies natürlich nicht: Die Zukunft des Lichtes liegt unmittelbar vor der Gegenwart und unmittelbar nach der Gegenwart, je nach Wirkung einer Lichtabbremsung (durch ein Medium) und Lichtbeschleunigung (durch die Emission).


Starte ein Umfrage, wenn möglich europaweit.
Die meisten Menschen (rund 98%) wissen doch gar nicht in dieser Welt was sie wirklich wollen und müssten erst "aufgeweckt" werden.

Bernies Sage
 
Das ändert sich doch ständig, weil alles letzendlich in die Vergangenheit zu fallen scheint und Du fällst auch noch darauf herein! :D
Ich hoffe, dass ich 2020 auch noch etwas vorhabe.
Für das Licht aus biotiver (Kugel-)Sichtweise gilt dies natürlich nicht: Die Zukunft des Lichtes liegt unmittelbar vor der Gegenwart und unmittelbar nach der Gegenwart, je nach Wirkung einer Lichtabbremsung (durch ein Medium) und Lichtbeschleunigung (durch die Emission).
Jaja, Gott schenkt mir
  • einen sonnigen Tag,
  • ich drehe mir ein Licht auf oder
  • ich brauche beides nicht mehr.
Die meisten Menschen (rund 98%) wissen doch gar nicht in dieser Welt was sie wirklich wollen und müssten erst "aufgeweckt" werden.

Bernies Sage
Auf Grund welcher Umfrage ??

Interessiert Zeili
 
Genau, ich als spirituell Erwachter weiß wie qualitativ und reichhaltig der Alltag ist, so sehr, dass man kaum noch wirbeln muss um zufrieden zu sein.
Jedoch die nicht Erwachten, diejenigen die dumpf in der Betäubung leben wissen nichts davon und können so auch glücklich sein.
 
Ob es nun 98% sind oder nur 95, dürfte egal sein. Dieser Löwenanteil aber weiß gar nicht, worum es geht. Sie werden dumm gehalten, und viele können tatsächlich gut damit leben. Zum Glück schrumpft dieser Anteil aber beständig, der immer schlechter werdenden Rahmenbedingungen wegen. Ein Teil erwacht, der größere aber radikalisiert, kündigt den sozialen Konsens auf, woraufhin der Staat mit Gewalt reagiert und seinerseits die Schrauben weiter anzieht. Es ist eine Frage der Energieverteilung und Polarisierung. Das Gute dabei ist, dass jeder Erwachte wohl so viel Kraft entfaltet, wie 10 ausgebremste Mitläufer. Das bedeutet, dass schon anteilig wenige Prozent spirituell Aktiver enorm stark werden. Es ist ein reines Machtspiel, Ausgang offen.
 
Schon mal daran gedacht, dass das was die Meisten davor abschreckt, das Erwachen anzustreben, eventuell die vermeintlich Erwachten selbst sein könnten?:D
 
Werbung:
das Erwachen strebt man nicht an, Anideos. Es geschieht oder eben nicht. Wer es auf seine Wunschliste setzt, der hat schon verloren. Auch stellt sich dann Vieles ganz anders dar. So erklärt sich auch der Graben, der zwischen beiden Gruppen verläuft, denn die eine Seite versteht beide, die andere nur die eigene. Worauf du anspielst, das sind vermutlich Leute, die sich für erwacht erachten, es gerne wären, aber nicht wirklich sind.
 
Zurück
Oben