• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann kennen wir einen Menschen ?

AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Konkreter Vorschlag:

Wir kennen einen Menschen, wenn wir wissen bzw. glauben können,
was er/sie liebt,
was er/sie hasst,
was er/sie können möchte,
was er/sie tatsächlich kann.​

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Und seine Gedanken? Seine Probleme? Wie er damit umgeht? Seine Zuverlässigkeit? Seine Ängste?
 
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Da fehlen bestimmt noch einige. Ich hab nur mal das aufgeschrieben, was mir im ersten Moment einfiel.
Ich glaube, wir können einen Menschen gar nicht in all seinen Facetten kennen, wir nehmen ja auch nur die wahr, die für uns wichtig sind.
 
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Da fehlen bestimmt noch einige. Ich hab nur mal das aufgeschrieben, was mir im ersten Moment einfiel.
Ich glaube, wir können einen Menschen gar nicht in all seinen Facetten kennen, wir nehmen ja auch nur die wahr, die für uns wichtig sind.
Wir haben es uns hier sicher nicht leicht gemacht und ich denke gerade nach, wieviele Menschen ich nach unseren neun Gesichtspunkten überhaupt kenne ?!

Was mich noch immer beschäftig, ist:
Ist das Kennen eine Vorstufe zum Lieben oder sind Kennen und Lieben 2 Paar Schuhe ?!​
Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich keinen Menschen so ganz und gar kenne, dann liebe ich meinen Mann, ohne ihn genauestens zu kennen.
Ich weiß viel von ihm, das, was mir an ihm gefällt, überwiegt gegenüber seinen "Macken".

Die Frage ist doch auch: Wie gut kennen wir uns selbst? Lieben wir uns selbst, so wie wir sind?
Das ist meiner Ansicht nach die Voraussetzung, einen anderen lieben zu können.
 
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

2 Dinge scheinen mir wichtig zu sein: neutrale Beobachtungsgabe und Erfahrung. Dann ist natürlich wichtig, wieviel Zeit wir mit ihm gemeinsam verbracht haben. Und: was für Andere gilt, muss für das Selbst nicht unbedingt im gleichen Maß der Fall sein. Für viele Leute ist der Spiegel nur teilreflexiv.
 
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

Um einen Menschen zu kennen, müssen wir ihn wohl in seinen besten und seinen schlechtesten Zeiten erlebt haben, aber wann man einen Menschen genau kennt, ist wirklich schwierig zu beurteilen.
Ich gehe lieber davon aus, niemanden 100 % zu kennen :)
 
Werbung:
AW: Wann kennen wir einen Menschen ?

2 Dinge scheinen mir wichtig zu sein: neutrale Beobachtungsgabe und Erfahrung. Dann ist natürlich wichtig, wieviel Zeit wir mit ihm gemeinsam verbracht haben. Und: was für Andere gilt, muss für das Selbst nicht unbedingt im gleichen Maß der Fall sein. Für viele Leute ist der Spiegel nur teilreflexiv.
Zitat von Kashmir:
Um einen Menschen zu kennen, müssen wir ihn wohl in seinen besten und seinen schlechtesten Zeiten erlebt haben, aber wann man einen Menschen genau kennt, ist wirklich schwierig zu beurteilen.
Noch 4 Kriterien, die wichtig sind, einen Menschen kennen zu lernen; ich glaube, wir haben hier einen recht konstruktiven thread.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben